Dachzelt Ocean Cross; erste Erfahrungen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Daran habe ich z.B. gar nicht gedacht. Die Türen hinten gehen auch recht hoch. Ich glaube fast da ist kein Unterschied zur Klappe....

    höher, die Flütüs gehen definitiv vel höher als ne klappe. Mit ner Klappe und den serienträgern hätte man sicher keine probleme...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die Leiterlänge wird übrigens voll analog mittels eines Spiralbohrers einprogrammiert und lässt sich somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen...will heißen: du bohrst ein Loch, in das ein Nupsi einrastet, da wo du willst.

    Erwähnenswert ist noch, dass die Richtung, in die die Abdeckplane runterhängt, variabel ist. Wir klappen zur Beifahrerseite über der Schiebetür auf, haben dann da ein Dach über dem Kopf beim aussteigen und die Pläne hängt auf der Fahrerseite runter. Auslieferungszustand war andersrum.

    Gruß
    Diak

  • Auch wenn das hier etwas am Thema vorbei geht, aber ist ja im Zusammenhang mit dem Dachzelt für mich und vielleicht auch für andere interessant.
    Die Flügeltüren sind geöffnet knapp 3-4cm über dem Dachträger (Votex). Ist nicht viel. Leider klappts mit dem Bilderupload über Tapatalk nicht.

    Ist das Dachzelt direkt auf dem Träger oder sind da noch Schienen drunter? Sprich, liegt das noch ein Stück höher? Hatte das irgendwie aus den Beiträgen heraus gelesen.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich muss nachher zuhause mal gucken.

    Geiles Foto :thumbup:

    Bei 180° geöffneten Flütü ist das ja kein Problem - die Frage ist, wie es aussieht beim Öffnen bzw wenn die Türen gerade nach hinten stehen.

    Gruß, Jörg

  • Bei 180° geöffneten Flütü ist das ja kein Problem - die Frage ist, wie es aussieht beim Öffnen bzw wenn die Türen gerade nach hinten stehen.

    naja, kein problem will ich jetzt nicht sagen, denn wenn das zelt auf ist bleiben die türen eben zu, oder die ganze nacht auf, wenn sie vorher auf waren :D die spannende frage ist ja, ob man noch rankommt, wenn das dach gebaut ist. Das ist bei der Heckklappe ein lösbarens problem, selbst wenn es nicht ganz passt, dann kommt halt nen klötzken auf die klappe, dass der wischer nicht beschädigt... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe natürlich gemessen bei normal geöffneten Türen (90°). Würde mir ja sonst bei Regen die ganze Tür nass machen;)
    Je weiter die aufgehen desto höher kommen die.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (28. Oktober 2016 um 12:08)

  • zwischen Zelt und Träger ist serienmässig noch eine Schiene, ca 20 mm würde ich schätzen.

    Das Zelt an der Leiter kurz anlupfen für Tür Auf/zu ist aber auch nicht soo schlimm wenn es denn einmal am Tag erwünscht wird

    Wichtiger ist wahrscheinlich, das Ende des Zeltes, also den Drehpunkt beim Aufklappen, maximal weit nach hinten zu bringen, weil sonst die Leiter im Weg steht...

    gruss
    diak

    Einmal editiert, zuletzt von diak (28. Oktober 2016 um 13:01)

  • Ok. Könnte also knapp passen. Oder auch nicht ;)
    Zur Not gehen die Türen halt nur 3/4 auf. Dann sollten sie noch unter dem Träger bleiben.

    Danke!!

    Laut HP des Herstellers kann man das Zelt längs und quer montieren. Ist der Abstand der Dachträger bzw. die Positionierung des Zeltes darauf durch Bohrungen vorgegeben? Ich würde gerne wissen wie weit ich nach hinten kann da davor noch eine Dachbox passen soll. Am liebsten sogar bis Höhe Stoßstange.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Eigentlich auch logisch, wollte nur noch mal sicher gehen. :thumbup:

    Was den Überhang angeht, ich würde nur gerne wissen wie weit es tatsächlich bis nach hinten geht.

    Das Dach vom LR ist knapp 3m, oder?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hallo, hier mein Erfahrungsbericht mit Autocamp family und James Baroud 160
    Autocamp: integriertes Vorzelt ermöglicht trockenes Nach-oben-gehen, Essen im Vorzelt (man steigt bei Regen ins Trockene aus), Benutzung auch auf matschigem Boden(da kein Zeltboden), Platz oben für 2 Erw. und 3 Kinder perfekt, "märchenhaftes" Innenzelt, schneller Aufbau (Plane weg, Leiter einhängen, 1x Ziehen, fertig)
    Nachteil: Zusammenbau dauert länger bis alle Teile des Zeltes oben sind (erfordert mehrmaliges Rumturnen um den Bus), Planenbefestigung erfordert wiederum Rumturnen und auf den Reifensteigen, Abbau des Zeltes am besten mit VIER Männern mit langen Armen, die Stemmen können (oder man hat eine hohe Garage und Seilzug)

    James Baroud: Schalenzelt, Platz für 3, sehr schnell auf und zu (nur Kurbeln), kann auf dem Busdach bleiben(auch in Waschanlagen), eingebauter Wassertank für dies und das(z.B. Dusche), Licht
    Nachteil: kein integriertes Vorzelt, dieser Nachteil kommt aber nur zum Tragen bei Regen und dann auch nur kurz die Leiter runter, dafür braucht man nur Kurbeln zum Zusammmenbau, ansonsten ist man doch etwas länger im Nassen beschäftigt und es ist auch damit zurechnen, dass die Matratze nass wird.

    In beiden Zelten können Leiter, Schlafsäcke und Kopfkissen während der Fahrt transportiert werden.
    Mit dem Schalenzelt ist auch ein Platzwechsel sehr leicht und schnell durchzuführen.

    Thats it von mir

  • Das Zelt hat sich gut gemacht, einziger Kritikpunkt bis jetzt sind die etwas nachbesserungswürdigen Nahtabdichtungen, die schreien stellenweise jetzt schon nach Nacharbeiten.

    Ein paar Bilder reich ich auch noch nach...
    und wenns noch Fragen zum Zelt gibt, her damit
    Grüsse
    diak

    diak: Also wie sieht deine Erfahrung nach über einem Jahr hinsichtlich der Haltbarkeit des Zeltes aus? Du schriebst ja, dass die Nahtabdichtung nach Nacharbeit geschrieen hat... Ein kurzer Bericht über deine Erfahrungswerte die du in der Zeit gesammelt hast würden mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen...

  • Ich habe leider nicht sehr viele Nächte drin geschlafen dieses Jahr; an meiner Zufriedenheit hat sich aber auch nichts geändert.
    Die Nähte hab ich mal überarbeitet und alles ist dicht.

    Es ist sicherlich kein highend Produkt, sondern eben ein günstigeres Zelt, mit gutem Preis Leistungs Verhältnis. Für meine Zwecke reicht es.

    An deiner Stelle würde ich es einfach vorher mal anschauen oder Probe schlafen.

    Grüße
    Diak