Öllampe blinkt beim Start orange, Wartungsintervall abgelaufen - Zusammenhang? (ACV 75KW, MJ2001)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    bin seit letztem Sommer stolzer T4-Besitzer und seitdem auch stiller Mitleser hier im Forum. Bisher gab es auf alle meine Fragen schon Lösungen hier im Forum :thumbup: , deswegen war ich bisher nur passiver Nutzer, aber jetzt muss ich auch endlich mal selbst eine Frage stellen :)

    Bei meinem Bus (MVII, ACV, 75KW, MJ2001, ohne MFA) blinkt die Ölwarnleuchte beim Start fünf Mal in orange. Ich habe schon rausgefunden, dass das einen defekten Ölstandsensor (Geber 266) anzeigen soll, siehe
    https://www.t4forum.de/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullim%C3%A4ngel/187075-%C3%B6llampe-blinkt-5-mal-nach-z%C3%BCndung-und-welches-wasser-zu-k%C3%BChlwasser-nachf%C3%BCllen/ und
    Ölstandsensor Geber 226 auswechseln

    Zwei Fragen bleiben mir aber noch offen: Zum einen hat das Blinken der Lampe mehr oder weniger gleichzeitig mit Ablauf des Wartungsintervals eingesetzt. Ich kann leider nicht sagen, ob das exakt gleichzeitig war, aber das Wartungsintervall ist irgendwann letzte Woche abgelaufen und irgendwann im Laufe der letzten Woche ist mir auch das Blinken der Ölleuchte zum ersten Mal aufgefallen. Wenn nicht gleichzeitig, sind die beiden Anzeigen also zumindest zeitlich auffällig nahe beieinander angegangen. Deswegen meine Frage: kann es da irgendeinen Zusammenhang geben (dass das Blinken nur deutlicher auf eine Inspektion hinweisen soll o. ä.)? Oder ist es tatsächlich einfach Zufall, dass es mit dem Sensor genau zum Ablauf des Wartungsintervalls Probleme gibt?

    Die Zweite Frage ist eher aus Neugierde: In den anderen Threads wurde der Tipp gegeben, dass Probleme mit der Ölstandsanzeige auch auf einen defekten Motorhaubenschalter (F266) hinweisen können. Dass man durch diesen Schalter eine eventuelle Ölstandswarnung für 100km unterdrücken kann, habe ich gelesen und das kann ich auch nachvollziehen, da ein Öffnen der Motorhaube auf Kontrolle bzw. Auffüllen des Ölstands hinweisen kann. Aber dass umgekehrt ein defekter Schalter (der sich dann ja wie ein nichtvorhandener Schalter verhalten soll) Ölwarnungen akzeptieren sollte, erschließt sich mir nicht so wirklich. (Und noch weniger, warum das einen Einfluss auf die Sensor-Warnung haben sollte). Kann mir jemand erklären, wie da die Zusammenhänge sind?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!