Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat


    Hmm. Garchings hat seine Aussage bzgl. Der Ladespannung aber in einem anderem Thread widerufen, außerdem häufen sich gefühlt gerade die Fälle, wo eine Optima nach kurzer Zeit schon schlapp macht... :(

    Ich habe jetzt schon oft gehört dass Gelbatterien seeehr lange halten können.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Wo habe ich welche Aussage wiederrufen?

    In meinem Fall funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag. Ich nutze jedoch keinerlei Spielerein wie Solar oder sonstige Laderegelungen.
    SerienLima ohne jede Veränderung.
    Zudem kommt mir vor, dass einige die solche Teile verbaut haben, eher aus der DIY Ecke kommen und die technisch korrekte Durchführung eher auch mal angezweifelt wurde.

  • Wo habe ich welche Aussage wiederrufen?

    In meinem Fall funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag. Ich nutze jedoch keinerlei Spielerein wie Solar oder sonstige Laderegelungen.
    SerienLima ohne jede Veränderung.
    Zudem kommt mir vor, dass einige die solche Teile verbaut haben, eher aus der DIY Ecke kommen und die technisch korrekte Durchführung eher auch mal angezweifelt wurde.


    :D:thumbup:

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Zitat

    Wo habe ich welche Aussage wiederrufen?

    In meinem Fall funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag. Ich nutze jedoch keinerlei Spielerein wie Solar oder sonstige Laderegelungen.
    SerienLima ohne jede Veränderung.
    Zudem kommt mir vor, dass einige die solche Teile verbaut haben, eher aus der DIY Ecke kommen und die technisch korrekte Durchführung eher auch mal angezweifelt wurde.

    Ich komme zwar auch aus der DIY Ecke, ich hoffe aber dass ich trotzdem keinen groben Fehler drin habe :)
    Hört sich doch sonst echt gut an!

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Kannst du "halten" wie du willst, ist bei den Optimas aber def. NICHT der Fall, zumal sie keine 14,7V benötigen .


    Ich suche gerade und finde es nicht mehr.
    Ich erinnere mich aber, dass du irgendwann darauf hingewiesen hast, dass die Optimas eben doch ab und an die hohe Ladeschlussspannung brauchen... auch wieder mit einem link oder Datenblatt.

    Ab diesem Jahr, schreibst du auch in anderen Threads, dass du die Optima 2 mal im Jahr an's Ctek hängst. Was hier in diesem Thread definitiv nicht zur Sprache kommt...

  • Ach so, dass meinst du.

    Also, ich habe nirgendwo etwas finden können, dass Optima vorgibt dass >14,4V nötig sind um sie voll zu bekommen.
    Wenn ich länger mit dem Bus fahre und ihn dann abstelle, habe ich im Idealfall nach 30min 13,1-13,2V auf der Anzeige stehen.
    Mehr habe ich mit dem Cetek und 14,7V Einstellung auch noch nicht geschafft.
    Da ist natürlich keinerlei Indiz wie "voll" der Akku dann wirklich ist. Aber es funktioniert zumindest mit der Serienlima des T4.
    Ich habe am Sonntag wieder das Cetek angehängt um sicher zu gehen, dass die Optimas voll sind. Resultat: nach nicht mal 1h im 14,7V Mod ging das 7000er Cetek auf Grün.
    Fahrbetrieb war zuvor eher Kurzstrecke.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Akkus nur durch meine Standheizungen und den Sommerlichen Kühlbox, Urlaubswahnsinn so richtig fordere.
    Normalbetrieb ist eher Kurz- und Mittelstrecke ohne besondere Verbraucher. CarHifi mal außen vor, da recht genügsam.

  • Also ich habe die 75ah Version jetzt reingequetscht, und habe schon nach 15-20min Fahrt 13,1/13,2V auf dem Display gehabt. Bin gespannt wie sie sich macht.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Snorre (2. August 2017 um 13:45)

  • Darf ich dich mal fragen, wie nun deine Langzeiterfahrung mit der Yellowtop und nur Laden über Lima ist?

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Darf ich dich mal fragen, wie nun deine Langzeiterfahrung mit der Yellowtop und nur Laden über Lima ist?

    Wartest du auf die Antwort von Snorre, oder darf ich auch?

    Ich habe eine Yellowtop 5.5 verbaut - die hatte ich erst im alten Multibully 4 Jahre als Zweitbatterie verbaut - nun ist sie in den Multibully 2.0 als Starterbatterie gewandert. Dort tut sie nun auch schon 5 Jahre ihren Dienst.

    Als Zweitbatterie habe ich nun seit 5 Jahren eine Optima Bluetop DC - die ist baugleich der Yedllowtop 5.5 - hat nur andere Batteriepole. Beide Batterien arbeiten noch zuverlässig und werden durch die Lima und Solaranlage und im Winter bei wenig Licht und wenig Fahrten ab und zu per Landstrom geladen.

    In dieser Zeit durchlaufen die Batterien (vor allem die Zweitbatterie) tägliche Ladezyklen, da ich einen Kompressorkühlschrank rund ums Jahr und rund um die Uhr betreibe (also nahezu 365 Tage im Jahr).

    Die Autark-Standzeit (inkl Licht und ggf Standheizung-Nutzung) ausschließlich mit der Zweitbatterie war zu Beginn ohne Solaranlage 2 volle Tage und das hat sich bis heute nicht verändert. Wenn die Sonne ausreichend scheint, bin ich komplett autark.

    Infos zu den Optima hatten wir hier schon öfter - einige haben auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das kann ich aber nicht bestätigen.

    hemisoft
    3. Februar 2017 um 08:58

    Bitte bedenken falls die große Optima YT als Starterbatterie eingesetzt werden soll: RE: Starter-Batterie AXG

    ... und das hier auch: RE: Optima 4.2 - AGM als Starterbatterie??

    hemisoft
    7. Juli 2017 um 13:03

    Da noch mal ein paar Infos zur Nutzung ohne Solaranlage: RE: Zweitbatterie austauschen unter dem Fahrersitz- Gute Alternative?

    Gruß, Jörg