Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schon vier Tage mindestens autark "überleben" (mit Solaranlage 160W) mit Verbraucher Led Licht und Kompressor Kühlschrank Fridgerite F35. Oder reicht da auch eine optimo yellow ?

    Ja, solange Du nicht nur im Schatten stehst.
    Bin mit flachen, festen 150Wp, YT 55Ah und CF40 in 24/7-Betrieb von April bis Oktober autark.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin!

    Wo wir gerade schon beim Thema Ladespannungen von AGM und Nass-Batterien sind habe ich auch nochmal eine Frage.

    Derzeit habe ich mir eine Banner Running Bull AGM als Versorgerbatterie unter den SItz gelegt. Diese wird mit dem MPP 250 und 100W Modul auch auf AGM taugliche 14,7V geladen. Allerdings nutze ich das Solarmodul nur bei ausgeschaltetem Motor da so die Starterbatterie (noch Standard Nass-Batterie) nichts von dieser höheren ladespannung sieht. Meines Wissen ist das Relais J7 dann nicht angezogen.
    Die Ruhespannung der AGM Versorger-Batterie ist ja ähnlich einer Nass-batterie insofern sollte eine Fahrt mit deaktiviertem Solarmodul ohne Probleme möglich sein, oder?

    Nun frage ich mich ob eine hohe Ladespannung für die Starter-Nass-Batterie schädlich ist, wenn ich das Solarmodul auch während der Fahrt aktiviere? Dann wäre das J7 ja angeozgen und die 14,7V würden an der Starter vorliegen, richtig?


    Danke und Grüße!

  • Ein Umbau auf Li-Ionen ist für den Versorgerakku sicher interessant. Aber da muss man das ganze schon sehr viel Nutzen, damit sich das lohnt.
    Der Artikel von amumont bietet zwar ein paar technische Details, ist aber aus meiner Sicht wirklich grauenhaft geschrieben. Schon, dass er die ganze Zeit von Batterien schreibt, Reißerisch von Lithium Strom oder LiPo Baterien (LiPo steht für Lithium Polymer und hat nichts mit dem Kathodenmaterial Lithium-Eisen-Phosphat zu tun).
    Wenn sich jemand mit der Matterie befassen möchte schlage ich für die Grundlagen lieber das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator oder diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E…hat-Akkumulator vor.

    Als Startakku scheiden die ja sowieso aus, da müssen wir uns wohl weiterhin mit Blei-Säure Akkus begnügen.

    Grüße Wogrim

  • Nun frage ich mich ob eine hohe Ladespannung für die Starter-Nass-Batterie schädlich ist, wenn ich das Solarmodul auch während der Fahrt aktiviere? Dann wäre das J7 ja angeozgen und die 14,7V würden an der Starter vorliegen, richtig?

    Ja.

    Gruß, Jörg

  • Ja.

    Gruß, Jörg

    Besten Dank!
    Dann bau ich mir für den Festeinbau des Panels auf dem Dach mal einen Unterbrecher in der Masse Leitung des Moduls mit ein. Dann kann ich es während der Fahrt wegschalten und im Stand zuschalten.


    Grüße!

  • Dann bau ich mir für den Festeinbau des Panels auf dem Dach mal einen Unterbrecher in der Masse Leitung des Moduls mit ein. Dann kann ich es während der Fahrt wegschalten und im Stand zuschalten.

    Sofern die Verkabelung zur Starterbatterie (also die über das Trennrelais) nicht gerade in riesen Querschnitt ausgeführt ist (original nutz VW 6 mm² bei den normalen Modellen und 10 mm² bei den Campern), kann es sein, dass von der Solarspannung bei der Starterbatterie gar nicht so viel ankommt, dass das kritisch ist. Das kannst du ja mal ausmessen. Dann brauchst du nichts besonderes zu beachten. In Fahrt wird ja auch ständig Strom verbraucht - und daher die Spannung etwas heruntergezogen. Im Stillstand
    trennt ja das Trennrelais die beiden Batterien.

    Die "Optima" ist eigentlich da ziemlich unkritisch was die Ladespannugn betrifft, so dass du die auch mit den für Starterbatterien ungefährlichen Spannungen nachladen kannst (also bis 14,4 Volt). Das ist ja das Schöne an der Optima.
    Sie freut sich dann halt wenn sie ab und zu (das muss nicht täglich sein) mal mit der für sie höchsten gültigen Spannung geladen wird (dadurch behält sie länger die volle Kapazität).

    Gruß, Jörg

  • Habe jetzt auch noch einmal eine Frage bezüglich einer Batterie ?
    Was ist besser. Gel oder ? Außer Optima
    Soll als Verbraucher dienen und durch Solar geladen werden .

  • Welche Einschränkungen deinerseits führen zum Ausschluss der Optima?

    Andere AGM oder Gel brauchen meistens eine höhere Ladespannung und müssen daher entweder mit Trennrelais und Solaranlage von der Starterbatterie getrennt werden - und ab und zu dann evtl. nachgeladen werden.
    Bei der Optima ist das unkritisch.

    Gruß, Jörg

  • Mal eine Frage dazu , ich bin am überlegen in die Wohnkabine eine andere Batterie einzubauen , war eigentlich schon bei Lithiumbatterien .Im Auto ist eine Stop und Go Starterbatterie ,bei dem Lithiumzubehör ist es schwierig die Lithiumbatterie mit der Fahrzeugbatterie zu trennen . Man hat auch so zwei verschiedene Batterietypen im Auto , wäre es nicht einfacher zwei Optima ins Auto und in die Wohnkabine zu bauen ,so das man zwei gleiche Batterien hat .Man hat natürlich nicht so viel Strom wie bei Lithium und schwerer ist es auch . Aber erst mal nur als grundsätzliche Frage .
    Ich hab bis jetzt noch nicht die Optimale Lösung gefunden und will jetzt auch nicht wieder einen Schnellschuss machen . An der Kabine würde ich dann auch gerne Solar mit dazu nehmen . Wie ist die Meinung dazu .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Nun frage ich mich ob eine hohe Ladespannung für die Starter-Nass-Batterie schädlich ist, wenn ich das Solarmodul auch während der Fahrt aktiviere?

    Nein, das ist nicht schädlich. Während der Fahrt hast Du einen Stromverbrauch von ca. 20 bis 30 A, da schafft es das PV-Modul mit seinen ca. 8A nicht die Bordnetzspannung über den üblichen Wert hinaus anzuheben. Die Sache würde anders aussehen wenn Du mehrere Module auf dem Dach hättest.

    Mit einem 100W-Modul muss die Lichtmaschine dann einfach 8 A weniger liefern und der Spritverbrauch sinkt um ca. 0,1 Liter pro 100km. Nicht viel, aber geschenkt, natürlich nur wenn die Sonne scheint :)

  • Hi

    das wird ja ein richtiger Batterienthread.

    Solar parallel ist überhaupt kein Thema , auch in Verbindung mit Landstrom hat es bei mir nie Probleme gegeben (Votronik mpp Regler)

    Ich habe irgendwann auch vor meine Winner marine zu ersetzen , hatte eine Moll Gel in Planung . Sollte ich abweichen und doch eine Optima wählen ?

    Gruß
    Urs

  • nabend,
    ich häng mich hier mal mit dran. Im Mai will ich eine zweite Batterie einbauen und bin noch auf der Suche was es genau werden soll. Im Moment tendiere ich zu der Optima Yellow 55Ah. Dafür spricht die gute Bewertung hier und die kleinere Bauform gegenüber 90Ah-Nassbatterien bzw. anderen AGM. Die will ich dann im hinteren Bereich einbauen, vermutlich hinter dem linken Radkasten. Fahrer und Beifahrersitz haben Drehkonsolen. Da ist also kein Platz.

    Womit verbindet ihr die Starterbatterie mit der zweiten? Da gibt es mittlerweile ja sehr viele Möglichkeiten. Ich wollte ursprünglich einfach nur ein Trennrelais einbauen und D+-Leitung zur Steuerung. Jetzt gibt es ja auch welche, die selbst merken, wenn der Motor läuft und schalten durch. Gelesen habe ich auch schon von Ladeboostern, die die Spannung erhöhen und glätten sollen (stabilisierte Ladespannung). Ist dies bei der Optima sinnvoll/notwendig?
    MfG

    EDIT: achja, die Funktion der Selbststarthilfe hätte ich natürlich auch gern... :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von SyncroBulli (1. April 2017 um 21:08)

  • Zitat

    EDIT: achja, die Funktion der Selbststarthilfe hätte ich natürlich auch gern...

    Schalte das Trennrelais (sofern du ein normales verwendest) über den X Kontakt . Wenn deine Starterbatterie runter sein sollte , Zündung (X Kontakt schließt auch ) einschalten und einfach 5-10 min warten , dann starten .
    Beim Strat fällt der X Konatkt ab , damit wird das Relais bzw die Leitung nicht überlastet . Ein "Ladestrom" zu erst Batterie , wird 30 A kaum überschreiten .

    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte ein einfaches Relais verwenden. Muss nur prüfen, ob das alles mit der Optima zusammen funktioniert. Aber so wie das hier geschrieben wurde, sollte das eigentlich gehen.
    Wenn ich das richtig verstehe den X-Kontakt vom Relais per Zündung zur ersten Batterie durchschalten. Wenn die Zündung an ist, wird der X-Kontakt geschlossen und über dieses Kabel wird die Starterbatterie aus der 2ten nachgeladen. Hast du zufällig einen Schaltplan? Wenn der Motor läuft wird über die D+-Leitung die X-Leitung wieder unterbrochen. Richtig? Kannst du ein Relais empfehlen?
    Danke schonmal..

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Das Relais für den X-Kontakt hast du in der ZE Verrbaut .

    Wähle zur Ansteuerung des Trennrelais (das du ja noch selber verbauen möchtest) einfach Zb die Spannungsversorgung der Heckscheibenheizung (natürlich vor dem Schalter ;) )
    Die meisten Stromlaufpläne verwenden D+ für das Trennrelais , was eben bedingt das der Motor auch läuft , ergo keine Brückenfunktion möglich .
    Es gibt auch "intelligente" Trennrelais , damit habe ich mich aber nicht befasst.

    Gruß
    Urs

  • vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal schauen, wie ich das anschließe. Einen Stromlaufplan zu meinem Baujahr habe ich mir schon gekauft.
    Einen schönen Sonnatg...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford