Motorschaden nach Inspektion und Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus Bremen !

    Ich würde Euch gerne mal eine (meine) Geschichte zum Thema Inspektion erzählen......

    Vor ca. 3 Wochen kam mir die super Idee, kurz vor dem Urlaub, unsere "Dicke Berta" nochmal Aufhübschen zu lassen.
    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Ferdern, usw...ach ja, den Zahnriemenwechsel nicht zu vergessen.
    Drei Tage später konnte ich sie dann abholen. Zum etwas lauten klappern des Motors meinte der Meister nur,
    das noch eine Düse gewechselt werden müsste, dann wäre das Dieselnageln wieder weg. Ich muß dazu sagen, ich bin leihe
    und habe mich leider auf das Wissen des "Profis" verlassen. Auf dem Weg nach Hause stellte ich dann einen Leistungsverlust fest;
    die Dicke kam gerade noch auf 100 km/h....ich bin dann mal lieber von der Autobahn gefahren um den Wagen dann nach einem
    Rumms in Motorraum auf der nächsten Tanke abzustellen. Ich hab den Wagen noch am gleichen Abend wieder zurück zur Werkstatt geschleppt
    und am nächsten Tag um eine kurze Analyse gebeten :P
    Zahnriemen übergesprungen! Motor schrott! Kann ja mal passieren.......
    Die Werkstatt hat dann auch umgehend einen neuen, generalüberholten, Motor geordert und baut diesen gerade ein. Alles ganz unkompliziert.
    Ich bin da auch recht entspannt, wenn nicht der Urlaub wäre...ich wollte mit Frau und Hund übermorgen nach Andalusien, das sind ungefähr 6000km hin und zurück,
    mit einer neuen Maschine......hab ihr Tipps für mich? Muß ich den Motor einfahren? Nach 1000 km einen Ölwechsel machen?(Das wäre dann hinter Paris) Ich hab
    da ein mulmiges Gefühl.......bitte beruhigt mich ;(
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Grüße aus Bremen
    Michael

  • Das Schlimmste hast Du ja schon überstanden. ;)
    Ölwechsel: ja, würde ich machen. (Bauchgefühl).
    Einfahren: ja, unbedingt. Wechselnde Geschwindigkeiten, max. 2/3 der Nenndrehzahl.
    Sollte auf einer Urlaubsreise also kaum auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (5. April 2016 um 13:16)

  • Hallo,

    Lob! wenn dem so ist. Du bist gelassen.

    Ich kann dir technisch , nichts sagen. Aber sollte das nur der Oilwechsel sein, wuerde ich die Teile alle mitnehmen. Filter usw. Oil bekommst auch in France . Und dann den Wechsel dort machen. Wenn das ein neuer Motor ist bzw. ueberholt , sollte ja alles passen!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal `ne Werkstatt hinter Paris googeln

    Lob! wenn dem so ist. Du bist gelassen.

    Ich kann ja sowieso nix ändern und außerdem hat die Werkstatt ja sofort reagiert, ohne Anwalt........

  • Super Einstellung . Daumen hoch. Wie gesagt, evtl. kannst du ja die Dinge mitnehmen, welche du fuer den OIlwechsel brauchst um evtl. Teil Lieferzeiten aus dem Wege zu gehen. Evtl. brauchst du das ja gar nicht, aber kann ja nicht schaden.

  • Nur indirekt zum Thema:

    Genau deswegen empfehle ich immer große Reparaturen nie direkt vor dem Urlaub zu machen. Lieber einige Wochen vorher oder halt danach.

    Zum Motor:
    Es ist ja kein "Nagelneuer" Motor, sondern nur ein überholter. Ich persönlich würde die 6tkm (sind ja Langstrecke!) fahren und wieder in D das Öl wechseln.
    Nicht das beim Ölwechsel auch noch was schief geht ;)

  • ...und du bist sicher das dir ein kompletter überholter Motor eingebaut wird??? Ich denke da wird lediglich der Kopf gewechselt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch


  • ...und du bist sicher das dir ein kompletter überholter Motor eingebaut wird??? Ich denke da wird lediglich der Kopf gewechselt.

    Mir wurde gesagt der Motor wäre hin.
    Einen "neuen" Motor hat die Werkstatt letzten Freitag in Hamburg selbst abgeholt,weil es sonst zu lange gedauert hätte. Morgen bzw.nachher weiß ich mehr.

  • Wenn die Werkstatt so schnell reagiert gibt's da sicher nen Tauschmotor.

    Könnte ja sein dass der Block noch i.O. Ist, aber wer übernimmt das Risiko? Den AAB den ich nach zahnriemenüberspringen gesehen hab hatte nen Kolben weniger, wenn ein Ventil etwas blöd auf den Kolben gekommen ist...

    Wie schon andere schrieben, ich würd unterwegs nach 1000km ungefähr nen Wechsel machen (neue Schraube/Dichtung, Ölfilter und Öl würde ich mitnehmen, uns sei es nur sicherheitshalber!) und nach dem Urlaub noch einen. So werde ich das mit meinem Tauschmotor auch halten, 1000km, 5000km, 10.000km und dann wieder nach Intervall bzw Anzeige.

    Andererseits darf man sich auch nicht zu viel Kopf machen, ein BMW (3er) fährt in München wenn er vom Band rollt direkt auf einen Leistungsprüfstand. Aussage unseres Guides: ja, ab und zu zerreißt es mal einen Motor, der wird dann direkt getauscht...

    Aber ist wohl eher selten, die meisten werden quasi mit 0km auf der Uhr direkt in allen Gängen Richtung Begrenzer geprügelt, kalt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zum Motor:
    Es ist ja kein "Nagelneuer" Motor, sondern nur ein überholter. Ich persönlich würde die 6tkm (sind ja Langstrecke!) fahren und wieder in D das Öl wechseln.
    Nicht das beim Ölwechsel auch noch was schief geht


    Das wäre auch mein Weg!

    LG
    David

  • Andererseits darf man sich auch nicht zu viel Kopf machen, ein BMW (3er) fährt in München wenn er vom Band rollt direkt auf einen Leistungsprüfstand. Aussage unseres Guides: ja, ab und zu zerreißt es mal einen Motor, der wird dann direkt getauscht...

    Aber ist wohl eher selten, die meisten werden quasi mit 0km auf der Uhr direkt in allen Gängen Richtung Begrenzer geprügelt, kalt.


    Das wurde mir beim Volvo-Händler auf meine Frage zwecks Einfahren genau so berichtet (nicht bei Volvo, sondern bei BMW), bei den heutigen Fertigungstoleranzen soll es angeblich wenig Probleme geben. Trooootzdem würde ich die ersten Kilometer etwas moderater fahren, das schadet auf jeden Fall nie.


    Zum Tauschmotor: das finde ich aber extrem löblich, wie sich die Werkstatt reinhängt, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Klar, die sind ja grds. über eine Haftpflicht abgesichert, aber nach meiner Erfahrung wird erstmal grundsätzlich abgewiegelt.

  • Die Werkstatt könntest du mal gerne weiterempfehlen.

    Schnelle positive Reaktion ohne Diskussion ist heute schon bei Kleinteilen nicht üblich...bei einem Tauschmotor egl ob neu oder Revidiert ist schon eine Namensnennung wert

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • weiterempfehlen?...er hat ihn bereits mit Klappern abgeholt...wenn die so schnell einen Tauschmotor ordern kann das auch ein Schuldeingeständnis sein, vielleicht hat der Lehrling was verbockt...

    Gruß
    Ralf

  • Fehler kann man machen...aber Fehler beheben und eingestehen kann nicht jeder

    Lies mal nach wieviele das auf den Kunden abgeschoben und über Gerichte hätten klären lassen

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Zitat

    Fehler kann man machen...aber Fehler beheben und eingestehen kann nicht jeder


    volle Zustimmung.
    Ohne jetzt genauere Hintergründe zu dem konkreten Fall des TE zu kennen, finde ich eine gute Reaktion von der Werkstatt.
    Ich habe zu oft erlebt, dass auch offensichtlich von der Werkstatt verursachte Fehler nicht eingestanden wurden, geschweige denn
    eine Nachbesserung überhaupt angeboten wurde. Normalerweise wird die Beweislast komplett auf den Kunden abgewälzt.

  • genau, Fehler macht jeder..

    Von daher, wenn die Abwicklung nun gut klappt, sei doch froh das du einen revidierten Motor bekommst :thumbup:

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • genau, Fehler macht jeder..

    Von daher, wenn die Abwicklung nun gut klappt, sei doch froh das du einen revidierten Motor bekommst :thumbup:

    Bin ich auch! Es ist nur ein blödes Gefühl , wenn man einen Wagen mit super Motor zur Inspektion bring und einen Totalschaden wieder bekommt. Na ja, wird schon klappen. Wenn ich die Dicke nachher abgeholt hab, melde ich mich nochmal :D

  • hy Michi13

    also ein TIP wäre das , du so oder so garantie hast

    also motor kannst du laufen lassen , wie du das gefühl hast , das er schnurrt , wenn er im urlaub wieder RUMST , dann hast nur die möglichkeit
    einen leihwagen zu nehmen :D

    wenn du dann einen Ölwechsel in Paris machst , ist das sicherlich nicht verkehrt !

    und was natürlich auch für dich einen vorteil hat , die dicke berta , hat einen AT-motor , also eine wertsteigerung :thumbup: