Moin aus Bremen !
Ich würde Euch gerne mal eine (meine) Geschichte zum Thema Inspektion erzählen......
Vor ca. 3 Wochen kam mir die super Idee, kurz vor dem Urlaub, unsere "Dicke Berta" nochmal Aufhübschen zu lassen.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Ferdern, usw...ach ja, den Zahnriemenwechsel nicht zu vergessen.
Drei Tage später konnte ich sie dann abholen. Zum etwas lauten klappern des Motors meinte der Meister nur,
das noch eine Düse gewechselt werden müsste, dann wäre das Dieselnageln wieder weg. Ich muß dazu sagen, ich bin leihe
und habe mich leider auf das Wissen des "Profis" verlassen. Auf dem Weg nach Hause stellte ich dann einen Leistungsverlust fest;
die Dicke kam gerade noch auf 100 km/h....ich bin dann mal lieber von der Autobahn gefahren um den Wagen dann nach einem
Rumms in Motorraum auf der nächsten Tanke abzustellen. Ich hab den Wagen noch am gleichen Abend wieder zurück zur Werkstatt geschleppt
und am nächsten Tag um eine kurze Analyse gebeten
Zahnriemen übergesprungen! Motor schrott! Kann ja mal passieren.......
Die Werkstatt hat dann auch umgehend einen neuen, generalüberholten, Motor geordert und baut diesen gerade ein. Alles ganz unkompliziert.
Ich bin da auch recht entspannt, wenn nicht der Urlaub wäre...ich wollte mit Frau und Hund übermorgen nach Andalusien, das sind ungefähr 6000km hin und zurück,
mit einer neuen Maschine......hab ihr Tipps für mich? Muß ich den Motor einfahren? Nach 1000 km einen Ölwechsel machen?(Das wäre dann hinter Paris) Ich hab
da ein mulmiges Gefühl.......bitte beruhigt mich
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße aus Bremen
Michael