Nach Umbau auf Schaltung, Probleme mit Pedal (Kupplungszug)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich will mein Glück nochmal hier versuchen. Vielleicht hat jemand wertvolle Infos für mich. Ich besitze meinen Bus seit etwa 2 Jahren. Der
    Vorbesitzer hat etwa vor 5 Jahren (schätze ich) den Bus von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen lassen. Wie kann ich mir sowas genau
    vorstellen? Was ist für einen solchen Umbau erforderlich?

    1) Muss dafür ein anderes Getriebe rein?

    2) Woran wird das Kupplungspedal montiert/befestigt?
    Sind Halterungen und Vorrichtungen schon vorhanden gewesen?

    3) Wie und wo wird der Kupplungs-Seilzug verlegt?
    Muss dafür ein Loch gebohrt werden vom Fussraum zum Motorraum?

    4) Wie und wo wird der Kupplungs-Seilzug genau eingehängt und befestigt?
    Und wie wird er gesichert um an Position zu bleiben? Sind Halterungen und Vorrichtungen schon vorhanden gewesen?

    5) Die Automatik brauchte ja auch Elektronik, - die manuelle Schaltung hingegen nicht.
    Was wird wo abgeschnitten an Kabeln? Wofür war es genau da (welche elektronische Funktion)?

    6) Wie würde sich ein defekter/verschlissener Ausrücker bemerkbar machen?
    Denn dauerhafte Geräusche habe ich nicht.


    Denn ich habe folgende Probleme mit meinem Bus:

    A) Zu Anfang war es so, dass der Seilzug immer wieder vom Pedal abrutschte und ich überhaupt nicht mehr schalten konnte. Der ADAC hat
    gemeint, dass da ganz oben am Pedal ein Sicherungsring fehlen würde. Eine Werkstatt hat es später mal dauerhaft befestigt, aber bestim-
    mt nicht original (Stück Draht oder so).

    Ich habe den Verdacht, dass der Kupplungs-Seilzug nicht grundlos vom Pedal abrutschte, - sondern weil er sich immer wieder mal irgendwo
    eingeklemmt bzw. verhakt hat, ich vermute in der Durchführung zwischen Fussraum und Motorraum, sodass dann das Pedal mit viel z. gro-
    ßer Kraft daran reißen musste ODER dass das Pedal auf seinem Weg zurück in seine Ausgangsstellung sich ausklinken konnte, weil der Kup-
    plungs-Seilzug diesen Weg nicht mit zurück ging (weil er ja irgendwo eingeklemmt war). Oder kann es am Ausrücker liegen!? Das der nicht
    den Weg mit zurück macht. 8|

    B) Mein Tempomat und die MFA (Multifunktionsanzeige) funktionieren nicht. Die MFA behält sich ja nicht mal dauerhaft d eingestellte Uhr-
    zeit. Kann beides vom Umbau her rühren? Es hängen unter dem Motor ein paar abgeschnittene Kabel herum.


    C) Jetzt Anfang Feb. bekam ich Kupplung neu, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungs-Seilzug neu (selbstspannend)

    Seitdem ist es so, dass sich der neue Kupplungs-Seilzug auch immer wieder mal eingeklemmt bzw. verhakt. Dort bleibt er dann mal für Ta-
    ge, mal für Wochen!! Während dieser Zeit hat das Pedal erstmal 1-2cm leeren Weg, bevor man dann wirklich beginnt die Kupplung zu betä-
    tigen. Irgendwann mit Glück rutscht der Kupplungs-Seilzug dann mal wieder auf Ansschlag nach und das Pedal ist wieder normal u. perfekt.
    Neulich hat es jetzt auch ein paar Mal beim Betätigen des Pedals geknackt, mehrmals direkt hintereinanderfolgend,- aber nur 1x pro Pedal-
    betätigung. Vielleicht insgesamt 10x geknackt und dann wars wieder dauerhaft weg.

    Es ergeben sich durch das Festhängen des Kupplungs-Seilzugs immer wieder recht unterschiedliche Fahreigenschaften und ich muss für ein
    sauberes Schalten das Pedal schonmal bis ins Bodenblech durchtreten. Kein tolles Fahrgefühl. Wer weiß Rat? Wo könnte sich der Kupplungs-
    Seilzug bloß einklemmen? ?(

    Noch eine dumme Frage:
    Was ist das auf der Bildmitte für ein schwarzes Kaugummi? Und wofür dient es? Habt Ihr auch sowas bei Euch unter der Motorhaube? Sieht
    für mich keineswegs original aus. Eher nach Bastel-Pfusch! Ist das der Kupplungs-Seilzug? Nee, oder?


    Danke und viele Grüße,
    Hansi T4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (5. April 2016 um 15:15)

  • Hi und danke,

    aber bei Zweistein war ich grad. Gestern Bus dort wieder abgeholt. Ich war dort aber wegen Elektrik Problemen.
    Die hatten jedoch nur wenig Zeit insgesamt, momentan. Daher dachte ich mir, frage ich mal hier weiter.

    An Mod:
    Falls hier nur Automatik behandelt wird (hab ich ja nicht mehr), dann bitte den Thread verschieben.
    DANKE ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (5. April 2016 um 20:02)

  • Hi Hansi,


    ich hänge mich mal mit an, bei mir sind nämlich nach dem Umbau von Schalter auf Automatik die Probleme A) und B) auch vorhanden. Derzeit ist der Wagen beim Mechaniker, er wollte sich A) nebenbei mal ansehen. Wegen B) habe ich noch keine Aktion gestartet, bin also sehr interessiert.

    Danke und Grüße!
    Patrick

  • Moin Patrick,

    das ist ja echt ein Knaller. Bei Dir genau die gleichen Probleme? Du, da müssen wir unbedingt in Verbindung bleiben. Bis es gelöst ist.
    Aber hast Du Dich verschrieben? Du meintest sicher von Automatik auf Schalter bei Dir, oder? Macht ja sonst keinen Sinn mit A

    ;)

    Bin sehr gespannt was Dein Mechaniker herausfindet.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • moin,

    dieser Kaugummi geflickte Winkel ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker hin. Da fehlt ein Stück Gummiformschlauch und da haben sie es einfach so irgendwie zusammen gebastelt.

    So sollte das eigentlich aussehen:

    Sollte der Motor eines Tages wie ein Sack Nüsse laufen, dann kannst du
    getrost an der Stelle suchen, weil er da dann Nebenluft ziehen und deine
    Fußbremse nur noch mit richtig Kraft in Bein und Fuß zu betätigen sein
    wird um das Auto zum stehen zu bewegen.

    Die da im Riffelschlauch abgeschnittenen Kabel werden vom Automatikgetriebe sein, die zum Steuergerät gegangen waren und jetzt über sind.

    Das mit deiner MFA kann gut davon herrühren, daß ein Dauerplus fehlt, was evtl. vom Steuergerät des AG4 gekommen war. Das Tempomat kann eventuell nicht mehr funktionieren, weil ihm Steuersignale aus dem AG4 Getriebe fehlen, da diese notwendig sind um festzustellen, welche Fahrstufe eingelegt ist. Dieses ist entfallen durch den Umbau. Dazu müßte das Tempomat wahrscheinlich umgestrickt oder auf "Schalter" umgebaut werden. Einige Infos findest du hier und hier z.bsp..

    Das mit deinem Kupplungsbowdenzug ist natürlich sehr eigenartig, aber leider aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, was die Jungs da beim Umbau alles betrieben haben. Zum Umbau auf Schalter gehört auch ein anderer Pedalbock, wegen dem fehlenden Kupplungspedal und evtl. ein neu gebohrtes Loch in der Spritzwand, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da sich niemand die Arbeit machen würde, extra Spritzwäne für Automatik T4 zu bauen. Das Loch wird schon drin gewesen und mit nem Gummistopfen einfach verschlossen gewesen sein. Ich werde morgen versuchen ein paar Bilder vom Pedalbock in meinem zu machen, daß du die Aufnahmen des Seiles vergleichen kannst. Die knackenden Geräusche kommen jetzt von dem selbst nachstellenden Seil, da irgendetwas einfach nicht stimmt mit deiner Kupplungsbetätigung. Ob nun ausserhalb des Getriebes oder unter der Kupplungsglocke, das wirst du herausfinden müssen mit Hilfe des Forums.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von maffi (7. April 2016 um 02:43)

  • Danke maffi,

    das waren schonmal sehr nützliche und interessante Infos. :)

    Mein Tempomat kann noch gar nicht funktionieren, weil zunächst einmal auf jeden Fall noch der Taster am Kupplungspedal bei mir fehlt.
    Der Vorbesitzer hat wohl keinen Wert mehr auf Tempomat gelegt nach dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Moin Hansi,

    an dem fehlenden Kupplungspedalschalter kann's nicht liegen, denn der war vorher auch nicht da, daß das Tempomat nicht funktioniert. Du solltest ihn allerdings nachrüsten, da das Tempomat auch beim Treten des Kupplungspedales ausschalten soll und der Motor nicht aufheult.
    ich habe es leider nicht mehr im Kopf, wie das genau gewesen war, denn den Umbau / Nachrüstung auf Tempomat hab ich vor 2 Jahren an meinem Galaxy gemacht. Die Getriebe und Steuergeräte sind vom grundsätzlichen her genauso, es ist ein AG4 Getriebe aus dem VW Regal, nur mit anderen Gehäuseflanschen zum Motor hin. Vielleicht suchst du mal im http://www.sgaf.de .

    Sind denn die Pumpe, Schläuche, das Steuergerät und der Versteller am Gaspedal noch dran bei dir?

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Sooo,

    wie versprochen ein paar Bilder von der Kupplungsseilverlegung und - befestigung.

    Bilder beginnend vom Kupplungspedal abwärts zum Getriebe.

    Ein verkehrtes Kupplungsseil kann es nicht sein, denn es gibt nur ein automatisch nachstellendes laut TecDoc für alle Schaltgetriebe und Motorisierungen.

    viele Grüße

    maffi

  • Mensch maffi,

    das ist ja nett von Dir mit den Fotos. Aber wie hast Du das denn geknipst? Lenkrad ausgebaut, oder wie?
    Dein drittes (letztes) Foto ist von Motor unten geknipst?

    Warte, ich hab auch ein paar Fotos gemacht:
    (leider nicht so gut gelungen wie bei Dir)

    Ist diese Spiralfeder bei mir an der Stelle eigentlich richtig eingehängt? Gehört die genau an die Position?

    Zitat: Sind denn die Pumpe, Schläuche, das Steuergerät und der Versteller am Gaspedal noch dran bei dir?
    Davon gehe ich mal ganz stark aus. Die Tempomat-Unterdruckpumpe ist auf jeden Fall da. Hatte ich grad in den
    Händen gehabt.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Nabend Hansi,

    du hattest Glück, ich hab' meinen Bulli grad auseinander genommen, zwecks einiger elektrischer Modifikationen, Pfusch vom Vorbesitzer zurückbauen und vernünftig machen, Sitze vom Sharan einbauen usw. . Dann noch nebenbei beide Zahnriemen wechseln, Kühler, Einspritzdüsen, Glühkerzen, Einspritzpumpe abdichten usw..

    Der Einbau des Kupplungsseiles sieht so korrekt aus. Wegen der Feder muß ich gucken, aber die gehört da glaub ich nicht hin, weil das Kupplungsseil das Pedal automatisch hoch zieht wieder. Entweder haben sie was beim Umbau verkehrt gemacht an der Kupplung oder sie haben das automatische Kupplungsseil nicht richtig entspannt gehabt. Was auch eine Möglichkeit ist, obwohl es hätte auffallen müssen beim Kupplung wechseln, daß die Gabel nen Knacks weg hat, die zwischen Kupplungsseil und Drucklager sitzt. Was anderes fällt mir persönlich fast nicht mehr ein zu deinem Problem. Allerdings ist das wieder richtig Aufwand, dieses zu prüfen, da das Getriebe weg muß vom Motor und es kaum Platz gibt, es nur weg zu rücken, Gelenkwellen müssen ab usw.

    Wegen dem Tempomat, da müßte ich schwindeln, ob er diese Unterdruckdose am Gaspedal hat, wie im Sharan / Galaxy und Passat 35i...

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • An maffi: Falls Du die Tempomat-Unterdruckpumpe meinst, also die ist bei mir zumindest im Motorraum verbaut (direkt vor der Batterie).
    Siehe Wiki Foto: http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20090408105751&

    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…28ohne_E-Gas%29

    Hier auch noch ein schönes Foto vom Kupplungspedal und den Tastern (Schaltern) an den Pedalen:
    Siehe Wiki Foto: http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20090408105800&

    Da fällt mir mal grad bei auf, - was sind denn das da für Bauteile (ich habs rot markiert) auf dem Foto? (Dateianhang, siehe hier unten)
    Ich glaube die habe ich in meinem Bus noch nie gesehen... ?(

    An Patrick: Hast Du Deinen Bus schon zurück? Was hat der Mechaniker gefunden?

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Moin Hansi,

    rechts oben auf dem Foto mit den roten Pfeilen dran, siehst du den Versteller am Gaspedal, auf dem Bild als "Stellelement Gaspedal" beschriftet.

    Dein linker roter Pfeil am Kupplungspedal ist die Stößelstange für die hydraulische Kupplung, speziell dort oben am Geberzylinder. Aber die hast ja Kupplungsseil an deinem.
    Der rechte rote Pfeil ist die Stößelstange in den Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hi Hansi,

    den Bus bekomme ich wahrscheinlich morgen zurück. Ich hoffe, der Mechaniker hat das auch angesehen, war nur als Auftrag nebenbei erwähnt.

    Ich gebe Bescheid!


    Grüße,
    Patrick

  • Hi Hansi,

    der Wagen war länger in der Werkstatt. Der Mechaniker hat nichts entdeckt, woran er Hand anlegen kann. Der Zug ist scheinbar einen Zentimeter zu lang. Ich behelfe mir weiter mit Klebeband... Hm.

    Gibt´s bei dir Neues zum Tempomat?

    Viele Grüße!
    P

  • Moin Patrick,

    wo genau klebst Du mit Klebeband? Und warum? Damit der Seilzug Dir nicht vom Pedal abrutscht, oder warum?
    Falls Du nicht am Pedal klebst, sondern woanders, dann mach mal bitte Fotos davon. :)

    Danke.
    Ach so, wegen Tempomat - nee nix Neues. Hast Du hier schonmal mitgelesen? (Thread ist auch von mir)
    Siehe: Hitze, Kupplungs-Seilzug hängt+rutscht, Zündschlüssel wird heiß?

    Beste Grüße,
    HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (15. April 2016 um 13:35)

  • Hi HansiT4,

    ja genau, ich klebe am oberen Ende des Kupplungspedals. Damit es vollkommen klar ist: Der Kupplungszug sollte wohl satt in der v-förmigen Aufnahme sitzen, bei mir steht er aber immer (wenn das Pedal nicht getreten ist) etwa einen Zentimeter heraus. Dann ist es Glückssache, ob er beim Treten reinrutscht (meistens) oder eben nicht. Häufig ist es nach dem Parken passiert und das Pedal lag am Boden.

    Klebeband ist nun wirklich keine schöne Lösung, aber es wird funktionieren...

    Viele Grüße,
    Patrick

  • moin ihr 2,

    des Kupplungsseil kann eigentlich nicht zu lang sein, es gibt nur dieses automatisch nachstellende...und da es automatisch nachstellend ist, muß es eine andere Ursache haben, daß es nicht funktioniert...

    Hansi hatte z.bsp. geschrieben, daß es bei dem mechanisch einstellbaren Seil auch mal ging und mal nicht...ergo stimmt irgend etwas unter der Kupplungsglocke nicht...da bleibt nur, Getriebe raus oder Motor und Getriebe am besten und der Ursache auf den Grund gehen...leider geht's nicht von aussen ;(

    das Seil jetzt mit Klebeband oben fixieren, kann genauso nach hinten losgehen, wenn's dann unten evtl. raus rutscht...da ist die Fummelei noch viel größer, es wieder einzuhängen...

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: