Schiebefenster an *linker* Schiebetür?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Behörden T4 hat in Fahrtrichtung links und rechts eine Schiebetür.

    Gibt es die Schiebefenster zum Nachrüsten auch in einer Version für die linke Schiebetür? Über Google finde ich immer unterschiedliche Versionen für rechts und links, die aber davon auszugehen scheinen, dass links keine Schiebetür ist.

    Anders gefragt: unabhängig von der Befestigung, wisst ihr, ob das linke Fenster in T4-Varianten ohne linke Schiebetür identisch ist mit der Variante mit linker Schiebetür?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Moin!

    Ja, es gibt ein spezielles Schiebefenster für die linke Schiebetür. Braucht man dieses unbedingt? Nein. Ich habe ein normales in meiner Schiebetür verbaut, gibt's hier im Forum auch (von anderen) eine Anleitung zu. Manche Haltepunkte können dann zwar nicht verwendet werden, ich habe es aber sowieso zusätzlich komplett verklebt, so dass das kein Problem ist. Mein (auch Behörden) Trapo hat innen keine Verkleidung, somit auch hier kein Problem. Ob es mit einer Verkleidung Probleme gäbe, weiß ich nicht (mehr). Stand aber glaube ich auch in der Anleitung.

    Matzemann

  • Servus

    Ja, es gibt ein spezielles Schiebefenster für die linke Schiebetür. Braucht man dieses unbedingt? Nein.

    Sicher? Warum braucht man es nicht? Wieso sind dann z. B. die Standard-Schiebefenster rechts (für die Schiebetür) und links (für die geschlossene Seite) unterschiedlich teuer? Hat das nicht irgendeinen Grund?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Naja, aber das sind ja eigentlich keine. Verkleidungen habe ich nicht.

    Was ich mich auch noch frage ist folgendes:

    Ich will das Schiebefenster haben, damit mein Sohn, der hinten (also in der 3 reihe) sitzt, es selbst bedienen kann. Standardmäßig werden die Schiebefenster ja von vorne nach hinten geöffnet, richtig? Dann würde ich ja eigentlich eins von rechts nach links einbauen (also seitenverkehrt), damit es sich von hinten nach vorne öffnen lässt.

    Kann jemand bestätigen, ob das geht (oder gibt es da Probleme mit der Krümmung)?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Dann würde ich ja eigentlich eins von rechts nach links einbauen (also seitenverkehrt), damit es sich von hinten nach vorne öffnen lässt.

    Dann wäre der Öffnungshebel aber oben und
    Edit: rechts und links :patsch: :sleeping:
    Die Übergangskante der beiden Scheibenhälften würde aussen ja nach vorne zeigen (evtl. lauteres Windgeräusch? drückt vielleicht Wasser rein?).
    Zur Krümmung kann ich nichts sagen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    3 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (14. April 2016 um 15:57)

  • Dann wäre der Öffnungshebel aber oben und
    Edit: rechts und links :patsch: :sleeping:
    Die Übergangskante der beiden Scheibenhälften würde aussen ja nach vorne zeigen (evtl. lauteres Windgeräusch? drückt vielleicht Wasser rein?).
    Zur Krümmung kann ich nichts sagen.
    Gruß JM

    Sehr guter Hinweis!! Danke! Daran habe ich nicht gedacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Tat einen merkbaren Effekt hat...! Dann würde ich diese Überlegung nicht weiter verfolgen (es sei denn, jemand hat das gemacht und kann aus der Praxis berichten).

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • evtl. lauteres Windgeräusch? drückt vielleicht Wasser rein?)

    nicht vielleicht, sondern definitiv! Also für die linke seite sollte es schon sein, dass auch ein normales passt ist mir zwar neu, aber sollten das nur diese einschränkungen sein, kann man damit ja gut leben...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ... wir haben mal für eine gute Freundin an Ihrem Polizeibus mit Schiebetüren der ringrum LEXAN Scheiben hatte alle ausgetauscht.

    Der Spender war einer mit nur einer Schiebetür. Soweit ich mich erinnere war der Unterschied zwischen der Scheibe für die linke Schiebetür nur die Breite des schwarzen Randes auf dem Glas.
    Die Abmessung der Scheiben untereinander war identisch. Wir haben damals einfach den Rand 15mm nachgepreimert und das ganze eingeklebt. Hält bis heute und ist dicht.

    Ich würde einfach mal ein linkes Schiebefenster in der Schiebetür versuchen. Schöimmstenfalls hast du 10 Löcher im Türrahmen, die überdeckt sind wenn du die Schiebe wieder einklebst weil es nicht passt.


    MfG der Kay

  • Danke Leute, das hilft!

    Ich hab jetzt eine linke Seitenscheibe bestellt und fahre damit zum Profi. Wenn der sagt, der kann das vernünftig machen, dann machen wir das. Wenn nicht, dann schicke ich die Scheibe zurück und hab als Lehrgeld die Versandkosten zu tragen.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Noch einen Zusatz:

    Das Schiebefenster mit Isolierglas passt nicht in die linke Schiebetür, da das Isolierglas des feststehenden Teils in den Ausschnitt, der bei der Schiebetür kleiner (kürzer) ist, hineinragt.