Carthago Malibu champ, Baujahr 2000, Bettsystem kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle, die sich mit dem Malibu carthago Ausbau auskennen,

    wir haben letztes Jahr unseren hübschen Bus erstanden.
    Jetzt sind wir gerade in einer kleinen Auszeit, momentan in Spanien.
    Heute als wir heute die Sitzbank vorschieben wollten, ist das zugsseil zur Arretierung der Sitzbank auf der Laufschiene gerissen. Aber selbst wenn man manuell an der Metallplatte zieht, die sonst durch das Zugseil gezogen wird, löst sich die Arretierung nicht. Also scheint noch etwas anderes defekt zu sein. Jetzt kann man die Sitzbank nicht mehr vorschieben und damit auch nicht mehr ausklappen. Was ziemlich blöd isr, wenn man schlafen möchte. ;)


    Dies in aller kürze von meinem Handy aus. Wir wären sehr dankbar über Hilfe, auch wenn sie erst mal provisorisch sein sollte ^^ .

    Viele Grüße aus Spanien
    Markus und Andrea

  • BussiBus? ... so heißt doch schon mein Bus! X(
    ;););)

    Zum Thema: Würde zu allererst einen neuen Seilzug einbauen und schauen, ob es dann wieder funktioniert. Ein Seilzug aus dem Fahrradzubehör reicht da aus. Bremsseilzüge sind oft etwas stärker als Schaltungszüge, also einen Bremsseilzug nehmen.
    Kann mir schon vorstellen, dass ordentlich Kraft aufgewendet werden muss, wenn die Arretierung ohne den Hebel durch den Seilzug gelöst werden soll.
    So wäre zumindest erst mal meine Vorgehensweise ...

    Viel Erfolg!

  • Solche Seilzüge gibt es auch in Spanien im Baumarkt/Eisenwarenhandlung als Meterware- die passenden Seilklemmen! (und ggf das erforderliche Werkzeug) auch.

    Der Hebel an der Bank ist ziemlich groß, wer da nicht weiß in welcher Richtung er/sie mit viel Kraft ziehen muss, wird die Bankarretierung ohne den Hebel nicht entriegelt bekommen.
    In der Zwischenzeit halt oben schlafen, ist doch meistens eh viel angenehmer?

    Gruss CC??

  • Hallo Jogi, hallo CC?

    Vielen Dank für die schnellen Informationen. jogi, ich habe den Schnellantwortbutton vorhin nicht gefunden. :D Jetzt müssen wir uns erstmal so behelfen.
    Die Läden sind jetzt leider schon zu. Einen finden müssen wir dann auch noch. Ich melde mich wenn wir das Problem gelöst haben.
    Wir können leider nicht oben schlafen, wir haben ein halbhohes Hochdach mit Schränken an den Seiten.

    Viele Grüße
    Andrea

  • Servus Andrea,

    dann würde ich in der Zwischenzeit schon mal versuchen, den Bowdenzug (nur) soweit auszubauen, wie das nötig ist.
    Ich vermute mal, der ist irgendwo durchgescheuert?
    (Habe an meiner Bank den Zug zum Öffnen der Bank auch schon mal repariert/erneuert).

    Gruss, CC??

  • ... Aber selbst wenn man manuell an der Metallplatte zieht, die sonst durch das Zugseil gezogen wird, löst sich die Arretierung nicht. Also scheint noch etwas anderes defekt zu sein. ...


    Hab mir das jetzt eben auch noch mal genauer angeschaut. Also wenn ich die Metallplatte, welche die Kraft auf die beiden anderen Seile weitergibt, nur von Hand ziehen will, schaffe ich das auch nicht. Also zumindest nicht ohne Handschuhe, sonst macht man sich ja die Finger kaputt.
    Werde es auch zusätzlich noch mit Schmiermittel einsprühen, dann wird es etwas leichtgängiger, kann sicher nicht schaden.

    Bei meinem Bus sind's noch die ersten Seile, also mittlerweile 17 Jahre alt. Und bei rund 11 Wochen pro Jahr im Bus dementsprechend häufig benutzt. Hab mir jetzt mal prophylaktisch Ersatz ins Auto gelegt - der Bastelkeller gab noch genug her. Dann geht auch nix kaputt. Und wenn doch, dann sowieso im Urlaub, wenn man irgendwo steht ...

  • Hallo,
    wir haben jetzt verstanden, wie der Seilzug funktioniert :). Das Seil löst beim ziehen, die bolzen aus den Löchern in der Schiene, so dass man die Bank verschieben kann. Wir haben jetzt festgestellt, dass das Seil gar nicht gerissen ist, sondern das Seil, welches durch den Hebel gezogen wird, hat sich von der Metallplatte gelöst. Also ist aus der Seilklemme gerutscht ist.
    Außerdem stellte sich heraus, wenn man die Platte mit der Hand zieht, das der linke Bolzen nicht mehr ganz aus dem Loch der Schiene gezogen wird, also scheint ein bowdenzug zu locker zu sein. Vielleicht muss man hier das Seil kürzen, die Frage ist da nur wo.
    Ich hoffe erst mal wenn wir das Seil wieder befestigen, (uns fehlt noch das Werkzeug :-|) dass man damit die Arterierung wieder lösen kann. Bisher sind wir noch nicht dazu gekommen.
    Wir haben uns jetzt erst mal so beholfen. Hinten haben wir die Justierungsplatte abgeschraubt, die den bolzen\zapfen in das Loch der Schiene zusätzlich eingrenzt. Diese hatte den bolzen verkeilt.
    Wir konnten durch das Drücken des Zapfens mit der Hand die Bank nun bewegen. Jetzt haben wir Korken in die Löcher gesteckt damit wir die Bank noch verschieben können. Bis wir sie repariert bekommen.

    Bis dahin beste Grüße jetzt aus Portugal

  • ... das der linke Bolzen nicht mehr ganz aus dem Loch der Schiene gezogen wird, also scheint ein bowdenzug zu locker zu sein...



    Wenn ich euch recht verstehe, ist der linke Bowdenzug aus der auf dem Bild zu sehenden kleinen Klemmschraube gerutscht. Ok, wieder festschrauben - fertig.
    Um die anderen beiden Bowdenzüge - die in der Mitte des Bildes -, zu justieren, müsste doch nur die dortige Klemmschraube gelöst, der Bowdenzug etwas herausgezogen und dann die Klemmschraube wieder festgdreht werden. Diese beiden Bowdenzüge lösen ja letztendlich die Arretierung der Sitzbank in der Schiene.

  • Hallo,
    vielen dank Jogi. Das war super, dass du noch mal nach geschaut hast. Vielen dank auch CC?. Wir haben jetzt doch einen neuen Seilzug eingebaut. Der alte war so kurz, das man ihn nicht mehr vernünftig fest geschraubt bekommen hat. Wir haben einen Meter im Baumarkt gekauft. Bei uns sieht der Hebel ein klein wenig anders aus. Aber das Prinzip ist ja das selbe. Dennoch haben wir das neue Seil kürzer eingestellt wie es vorher war. Jetzt klappt wieder alles super. Die Kraft mit dem Hebel ist dann wohl doch stärker als mit der Hand. :)
    An den anderen beiden Bowdenzügen haben wir nichts geändert.
    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,
    hoffe dass noch Nutzer des Carthago Malibu champ da sind.
    Mir ist gestern tatsächlich der Griff für den Seilzug zerbrochen. Hat jemand eine Idee, wo man Ersatz bekommt?
    Oder eine Ide für eine behelfskonstruktione?
    Besten Dank im Voraus

  • Ja, hier sind noch Nutzer oder zumindest Ex-Nutzer des T4 Malibu 28 unterwegs. Denn nur im 28, auf dem kurzen Radstand, war der Griff im Einsatz.

    Kurz gesagt, fällt mir nur ein, den Griff nachzubauen.

    Wenn ich recht erinnere, war das doch nur ein relativ gerades Stück Stahl. Sollte sich aus einem Flacheisen schn herstellen lassen. Oder einfach zum nächsten Schlosser gehen.

    (PS: Du hattest mich auch über meinen Blog kontaktiert, hier ist schon meine Antwort.)