Starter bleibt stumm - ZAS ist es nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    wollte vorher meinen Bus vor dem Garagentor wegfahren weil Mopedwetter ist, leider musste ich den Bus dann wegschieben.
    Eingestiegen, Schlüssel umgedreht, klick klack... nichts...
    Ein paar Relais schalten durch, aber offensichtlich nicht das für den Starter.

    Hatte dieses Problem letztes Jahr schon einmal, da wars aber nach Versuch 3 wieder geheilt - so schnell wie der Fehler da war, war er auch wieder weg und trat ein Jahr lang nicht mehr auf.
    Diesmal geht auch nach Versuch 10 nichts, bis gestern noch alles perfekt, heute geht nichts mehr :thumbdown:

    Meine Vermutung liegt beim ZAS, werde mich auch gleich in der Wiki drüber schlau machen wo ich durchmessen muss.
    Hatte jemand das Problem schon und es war was anderes?

    Die eigentliche Frage ist aber, kann man einen Nachbau ZAS nehmen oder würdet ihr einen originalen nehmen?
    Weiß vl. jemand wer den originalen herstellt (VDO, Valeo?)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (17. April 2016 um 18:33)

  • -ich hab einen Nachbau ZAS drin, etwa 2 Jahre her der Einbau, wielange der nun hält besser/schlechter als Original kann ich nicht sagen.

    Deine Problembeschreibung hört sich ganz nach ZAS an, würde aber trotzdem vorher nochmal die Batterie checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (17. April 2016 um 17:23)

  • Batterie ists garantiert nicht, sonst würde er ja zumindest müde orgeln oder typische Geräusche machen.
    Innenlicht wird beim vorglühen auch nicht auffällig schwächer und selbst nach 6 Monaten Winterpause ist er trotz die ganze Zeit angeschlossener Batterie (nie nachgeladen) beim ersten Versuch munter angesprungen.

    Bin jetzt etwas weiter, ZAS schaltet sauber durch, Spannung kommt am rot/schwarzen Kabel beim Starter an.
    Die Steuerleitung ist somit ausgeschlossen.
    Da hats wohl was mit dem Magnetschalter im Starter :thumbdown:

    + zum Starter und Massekabel von der Batterie sehen soweit gut aus, kein Grünspan - auch da würde ich erwarten, dass die Startleistung mit zunehmend gammelndem Kabel schlechter wird und die Sache nicht so plötzlich auftritt.

    Irgendwie hab ich keine Lust den Starter auszubauen, aber wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
    Sonst noch Ideen die ich vorher probieren kann bevor ich das Mistding ausbaue?

  • -gut das Du das mit den Kabeln zum Starter ansprichst, es könnte sein das der Schraubanschluß am Anlasser nicht richtig Kontakt hat.

    Ich hatte das mal an einem Trafic, -der Anschluß war zwar fest und sah auch gut aus, aber trotzdem startete das Auto manchmal nicht. Habe dann die Schraubverbindung gelöst, nochmal alles schön blank geschiffen und dann Kupferpaste drauf geschmiert und wieder verschraubt, ab dem Zeitpunkt sprang das Teil dann immer an.

  • t4ichliebedir: Ich würde behaupten, wenn an der Starter Steuerleitung 12V ankommen kann ich den ZAS 20x wechseln und werde kein Glück haben :D

    Ich verdächtige aber auch den Stecker am Starter (von der Steuerleitung).
    Sieht irgendwie etwas korrodiert aus, allerdings müsste er wenn man dran herumruckelt zumindest wieder zeitweise funktionieren...
    Klemmender Ausrücker würde in meinen Augen am ehesten zu so einem Ausfall führen.

    Im laufe der Woche kommt die Kiste einmal auf die Hebebühne und ich mach alle Kabel/Anschlüsse sauber...
    Muss sowieso Öl und Bremsflüssigkeit wechseln.

    Der Zeitpunkt für solche Späßchen ist wenigstens nicht so dramatisch, nächster Rennstreckentermin kommt erst in einem Monat und Urlaub in 1 1/2 Monaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (17. April 2016 um 18:33)

  • Mach Dir kein Stress, wechsel den ZAS.

    wenn an der Starter Steuerleitung 12V ankommen kann ich den ZAS 20x wechseln und werde kein Glück haben


    Würde ich auch erst mal so sehen.

    Wie wärs denn, wenn man der Leitung zum Anlasser mal mittels Kabelbrücke ein wenig Spannung schickt?
    Ganz einfach um den ZAS sicher auszuschließen.

    Kann man übrigens auch direkt am Anlasser anlegen, ganz einfach um festzustellen, dass der Anlasser seinen Job zuverlässig erledigt.

    Mir würde als Fehlergrund nämlich auch noch einfallen: lockeres/korrodiertes Massekabel am Motor,
    oder sogar ein entsprechender Fehler in der dicken Plusleitung zur Bakterie. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem, bei mir war es der Stecker vom Magnetschalter direkt am Anlasser. Der Stecker war etwas korrodiert, nach etwas Kontaktspray und etwas wackeln funktionierte alles wieder tadellos.

  • Kann man übrigens auch direkt am Anlasser anlegen, ganz einfach um festzustellen, dass der Anlasser seinen Job zuverlässig erledigt.

    ... dann aber bitte sicher den Gang rausmachen - man kann sich da nämlich durchaus selbst überfahren.

    Evtl. kann am Anlasser das kleine Drahtgeflecht zwischen Magentschalter und Anlasser selbst durchgegammelt sein. Das ist kein Massekabel sondern die Plusleitung vom Magnetschalter zum Motor.

    Da kannst du evtl. von oben mal dranfassen und dran wackeln (nicht beim Startvorgang!). Evtl. löst sich das Teil in Kupferpulver auf - wenn es zu sehr korrodiert ist. Das sieht dann noch gut aus - ist es aber nicht mehr. Oder mal im Dunkeln in beim Starten auf den Anlasser sehen - ich habe diesesn kleinen Kupferwurm schon glühen gesehen - dann tut sich am Anlassermotor auch nichts mehr.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Tipps.

    + Kabel sieht an beiden Enden gut aus, durchgemessen hab ichs aber nicht.
    Wegen der Masse - müsste er da nicht mit zunehmend abgegammeltem Kabel immer müder orgeln?
    Bis zum schluss hat der nämlich munter dahingedreht.

    Massekabel unten am Motor muss ich mir anschauen, das wirkte von oben etwas "weich", Anschluss kann ich erst auf der Hebebühne anschauen.

    Was würde passieren, wenn es unten am Motor komplett "abgefallen" ist?
    Würde der Strom sich dann nicht seinen Weg über die restlichen Masseverbindungen suchen?

  • Bei mir wars mal das + Kabel, sah auch nicht wild aus aber in der Kunststoffummantelung wars vergammelt, das kann man leicht mit Starhilfekabel überbrücken und testen obs dieses ist.

  • Ich bin jetzt mal ganz mutig und sag:
    Vielleicht ist's ja auch der Anlasser selbst! :rolleyes:

    War bei mir vor 2 Jahren auch so. Irgendwann sind da einfach die Kohlen durch. ;)
    Wenn noch der ab Werk von Valeo drin ist, kannst du die aber nicht tauschen. Das sch... Ding ist verklebt und zerstört sich beim Öffnen selbst.
    Bei mir werkelt seitdem ein Instandgesetzter von Bosch, den man auch mal öffnen könnte.

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Wie gesagt, ich werde folgendermaßen vorgehen:

    - Bus auf die Hebebühne
    - + direkt auf den (gereinigten) Steueranschluss vom Starter
    - Während dem Startversuch draufklopfen und einen eventuell hängenden Magnetschalter zu lösen
    Wenn da nichts passiert:
    - + und - überprüfen und direkt mit Starthilfekabel von der Batterie zum Starter bzw. Masseanschluss vom Motor überbrücken und dann starten probieren.

    Wenn es dann nicht funktioniert:
    - Starter ausbauen und durchchecken.

    Ich geh davon aus, dass der Originalstarter drinnen ist, gekauft mit 114000km, aktuell 152000km.
    Der Bus wurde beim ersten Besitzer wohl im Stadtverkehr bewegt (vermutlich Taxi ähnlich), dadurch könnte der Starter oft in Betrieb gewesen sein was so einen "frühen" Ausfall erklären kann.

    Bei meinem 92er hab ich den Starter bei ~250000km gewechselt, der hat trotz reinigen und neu schmieren irgendwann nicht mehr sauber eingespurt.

  • Um die Sache aufzulösen:

    Was es genau war weiß ich nicht, klopfen half jedenfalls nicht.
    Hab den Starter ausgebaut und probiert ihn per Starterkabel drehen zu lasse.

    Minus an Masse (Flansch), Plus an die obere Schraube und eine zweite + Leitung an den Steueranschluss.
    Der Starter blieb stumm.

    Dann hab ich ihn zerlegt (Valeo)
    Die Kohlen kann man sehr wohl tauschen und das sogar sehr einfach.
    - Das kleine + Kabel vom Magnetschalter zum Starter lösen
    - Die 2 Schrauben die den Starter zusammenhalten lösen
    - Startermotor abnehmen
    Wenn man dann den Läufer nach hinten rausdrückt (nur 2-3cm) sieht man die Kohlen und müsste sie per Kreuzschraubenzieher entriegeln können.

    Meine sahen gut aus, also gings weiterzum Magnetschalter.
    Sah eigentlich auch alles recht passabel aus, durchgang hatten auch alle Anschlüsse wie sie sollten ?(
    Hab dann den Kontakt vom Magnetschalter gereinigt, alles geprüft ob es nicht klemmt, passte aber alles.

    Dann wieder zusammengebaut, dabei alle Kontakte mit Schleifpapier blank gemacht und bevor ich einen neuen bestelle natürlich noch einmal probiert.
    Siehe da, auch wenn ich keinen Fehler gefunden hab, der Starter drehte wieder munter vor sich hin.

    Eingebaut, gestartet...

    Ich hätte es lieber gehabt, dass ich einen eindeutigen Fehler finde.
    Befürchte irgendwie, dass mich das Problem irgendwo wieder einholen wird wo es nicht so gut passt.
    Einen (jetzt wieder) funktionierenden Starter will ich aber auch irgendwie nicht tauschen.

  • Ich hätte es lieber gehabt, dass ich einen eindeutigen Fehler finde.

    Befürchte irgendwie, dass mich das Problem irgendwo wieder einholen wird wo es nicht so gut passt.

    Einen (jetzt wieder) funktionierenden Starter will ich aber auch irgendwie nicht tauschen.

    Dann war der Starter wohl eher nicht von Valeo sondern von AEG:

    (A)usbauen - (E)inbauen - (G)eht wieder. :thumbup:

    Manchmal gibt es irgendwo eine eingelaufene Stelle oder einfach nur eine Verkrustung, die sich beim Auseinander- und Zusammenbau wieder löst.

    Gruß, Jörg

  • Bestätigen kann ich leider nichts.

    Ich weiß nur, dass der Starter absolut garnichts gemacht hat nachdem ich ihn mit Strom versorgt habe, der Ausrücker hat sich also nicht bewegt.
    Von daher dürfte die Theorie, dass der Kontakt der den Starter schaltet verdreckt war hinfällig sein.
    Wenn der Ausrücker nicht arbeitet kann da logischerweise auch nichts schalten.

    Beim dranhalten der kleinen Steuerleitung gab es aber auch im "defekten" Zustand einen Funken, also elektrisch war auch da Durchgang.
    Wenn das auf Masse (Kurzschluss) gegangen wär hätte es mir aber beim Startversuch die Sicherung verbrannt.
    Elektrisch ausgemessen hab ich ihn leider erst im zerlegten Zustand, da passte aber alles.

    Die Ausrückermechanik sah aber generell fast "Fabrikneu" aus weshalb ich ein klemmen eigentlich auch ausschließe oder zumindest für unwarscheinlich halte.

    Bleibt nur noch der Magnetschalter selbst der mir nicht besonders gefällt.
    Das Ding ist komplett vergossen und lässt sich nicht zerlegen.
    Das Vergussharz hat sich aber an den Kanten vom Metall gelöst (speziell beim Stecker von der Steuerleitung) und es kann möglicherweise Wasser ins innere.

    Den Magnetschalter gäbe es aber sogar als Ersatzteil (im Link nur ein Beispiel, nicht für den T4):
    http://www.ebay.de/itm/Magnetscha…ZEAAOSwFnFWBktp

    Wäre etwas billiger als ein ganz neuer Starter.