Markise an Carthago 28.1 anbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde

    seit letztem Jahr sind meine Frau und ich glückliche Besitzer eines Carthago 28.1 von 1998. Wir sind über die Qualität der Einbauten und die praktische Nutzbarkeit sehr erfreut. Deswegen überlegen wir, uns eine fest angebaute Markise zuzulegen. Unser Bus hat keine Dachrinne oder sonstige Befestigungsmöglichkeit. Wie würdet ihr eine Markise am Bulli befestigen und welche Markise würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?

    Ich selber bin auf Halterungen gestoßen, die man am Busdach anschrauben muss.
    z.B. hier die zweite von oben.http://www.lila-bus-shop.de/advanced_searc…b382fdfc64ca2f4
    Irgendwie ist mir nicht so wohl, da jetzt zusätzliche Löcher im Dach zu bohren. Das sind ja dann Stellen, an denen der Rost schnell zugreifen kann.

    Schon mal Danke für Eure Tipps

    Der Schorsch

  • Dann ist dein Malibu wohl einer der wenigen, die keine Brandrup Top-Rail haben. Das ist schade, denn die Montage einer Markise an der Top-Rail ist total praktisch und einfach.
    Überlege dir, ob du nicht eine Brandrup Top-Rail (alternativ eine Reimo Multi-Rail, die ist günstiger) montieren lassen willst. Die wird zwar, neben dem Kleben, auch mit ein paar Schräubchen befestigt, aber zugleich bietet sie Schutz bei Regen: hinter der Markise entlanglaufendes Wasser kann über die zusätzliche Rinne ablaufen.
    Außerdem ist die Markise für den Winter ganz schnell von der Regenrinne demontiert.
    Allerdings kann es sein, dass das Aufstelldach bei dieser Montageart ein wenig an den Halterungen hakelt. Denn das Carthago-AD ist seitlich sehr weit heruntergezogen. Da hatten auch andere hier schon Probleme. Ich habe mir damals damit beholfen, dass ich Schrauben mit falchen Köpfen von außen nach innen in den Markisenkasten montiert habe. Das funktionierte ganz gut.

    Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, als eben Löcher für die Halterungen in die Karosse zu bohren.
    Bislang kenne ich nur die hier, die sich auch unten abstützen: http://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Marki…b382fdfc64ca2f4

    Habe aber keine persönliche Erfahrung damit, da an meinem Bus die Fiamma-Markise zu Aufstelldach-Zeiten mit den passenden Fiamma-Adaptern an der Brandrup Top-Rail befestigt war.
    Fiamma Markise am Cali