[Erledigt] ACV (Caravelle), Bj '96, 310Tkm, Zylinderkopf defekt !? -> was nun ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    unser Bus hatte totalen Kühlmittelverlust und wurde heiß gefahren
    -> Ursache war der Kühlwasserschlauch am Thermostatdeckel.
    Nachdem ich nun Kühlmittelflansch, Kühlwasserschlauch,Thermostatdeckel usw. ausgetauscht habe, war alles dicht und der Bus wurde gestartet.

    Dicker, weißer, dichter Nebel strömte aus den Endrohren, der "kultivierte" 5 Zylinder klang eher nach nem 3 Zylinder und das Kühlmittel nahm im Ausgleichbehälter direkt schon ab.

    Meine Schlussfolgerung (nach Forums-Recherche):
    -- ZKD hinüber
    -- evt. Zylinderkopf verzogen/ uneben
    -- könnte auch zusätzlich der Zylinderblock,Kolben, Lager betroffen sein....

    Und nun ? Was tun ?

    Wir fahren den Bus seit 7 Jahren / 130Tkm und folgendes wurde schon getauscht:
    -- Traggelenke
    -- Mittel / Endtopf
    -- ZR Wechsel (vor 50Tkm)
    -- Vakupumpe
    -- ZAS
    -- Kupplungswechsel (vor 25Tkm)
    -- Lenkgetriebe+Antriebswellen+Spurstangen+Köpfe (vor 18Tkm)
    -- Anlasser

    Folgendes müsste noch gemacht werden:
    -- Klimakompressor
    -- ESP (leckt)

    Meiner Meinung nach stehen wir vor folgenden Möglichkeiten:

    A) wir trennen uns von unserem Bus. Keine weiteren (un) Kosten….aber auch keine Freiheit auf 4 Rädern ;(
    B) ich versuche mich selbst am "Kopf runter machen" …hab aber nur nen Stellplatz, und bin eher für Kabel und Strom gemacht. Reicht hier das T4 Forum als Stütze, und reichlich guter Wille ? ;)
    C) ich suche mir ne freie Werkstatt, die Punkt B) für mich erledigt. Welche Kosten können entstehen ? Welche Arbeiten sind hier noch sinnvoll ?
    D) ich wähle das "Sorglos Paket" aus der eBucht für 2749Euro für abholen, aus-einbau, und bringen vom Bus.
    Da könnte ich sogar noch einplanen verschiedene Arbeiten mit machen zu lassen. (ZR?,ESP, Klimakompressor …)

    Oder ist der Punkt D) nicht "tragbar", wenn die Karosserie schon über 300TKm gelaufen hat,und es noch andere Dinge gibt, die verschleißen/kaputt gehen könnten wie :
    Turbolader, Stoßdämpfer, LMM, AGR, Stabis, Lima, Hydrolager,……immerhin hatten wir in den letzten Jahren schon genauso viel Reparaturausgaben wie Anschaffungskosten.

    Wie seht ihr das, auch bzgl. "Haltbarkeit", Werterhalt, und so. Und ja, ich schraube gern am Bus, fahre ihn aber viiiiel lieber :P

    Anregungen, Meinungen, Tipps, Infos, fromme Worte…..immer her damit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Elma (3. Mai 2016 um 17:44)

  • Hallo.

    Der Zylinderkopf ist in jeden Fall zu vermessen und meist schon bei kleineren Undichtigkeiten verzogen, aber planbar.
    Also in einer seriösen freien Werkstatt, die sich mit den 2.5er TDIs auskennt, wird das mit Zylinderkopfplanen, evtl. gleich Schaftdichtungen tauschen und Ventile einschleifen, neue ZKD, neue Kopfschrauben, Kleinzeug und Arbeit ca. 1500.- € kosten. Je nach Auslastung der Motoreninstandsetzung 7-10 Tage.

    Wenn dein Bus sonst ok ist, würde ich das machen lassen.
    Was heißt denn ESP leckt???

    Zahnriemen ist an der Grenze, ob der jetzt schon neu muß, ich würde es machen lassen, auch wenn erst 50tkm gefahren, muß eh runter.
    Sinnvoll wäre noch den Riemenantrieb zu checken.

  • Danke euch für die prompten Antworten :thumbup:

    @ TDI-Vier: ja, der Bus läuft sonst super! Lenkung und Kupplung sind ein Traum :D.....nur die Klimaanlage hat keine Lust :(
    Wegen ESP: Beim drunter liegen sah ich halt, dass bei der ESP der Diesel unten/seitlich rausgedrückt wird, der dann nach unten am Marderschutz hängt.

    yellowone: GENAU ! Von daher weiß ich nicht, ob eine Werkstatt mich am Ende teurer kommt, im Vergleich zu nem Motorinstandsetzer (quasi ATM).

  • Hallo.

    Der Zylinderkopf ist in jeden Fall zu vermessen und meist schon bei kleineren Undichtigkeiten verzogen, aber planbar.
    Also in einer seriösen freien Werkstatt, die sich mit den 2.5er TDIs auskennt, wird das mit Zylinderkopfplanen, evtl. gleich Schaftdichtungen tauschen und Ventile einschleifen, neue ZKD, neue Kopfschrauben, Kleinzeug und Arbeit ca. 1500.- € kosten. Je nach Auslastung der Motoreninstandsetzung 7-10 Tage.

    Wenn dein Bus sonst ok ist, würde ich das machen lassen.
    Was heißt denn ESP leckt???

    Zahnriemen ist an der Grenze, ob der jetzt schon neu muß, ich würde es machen lassen, auch wenn erst 50tkm gefahren, muß eh runter.
    Sinnvoll wäre noch den Riemenantrieb zu checken.


    ... ein Kopf im AT Kostet aber auch nur knapp 900€.

    Da würde ich mir die Mühe mit der Instandsetzung bei einem Heiß gefahrenen Kopf nicht machen, zu mal mit dem Risiko dass er doch einen Haarriß hat der übersehen wurde.

    MfG der Kay