Startprobleme 2.5 TDI ACV nach Zahnriemen Wechsel und Wechsel ESP Riemen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen ins Land der "Bulliden",....

    ich brauch mal ne Meinung oder nen Tip.

    Mein Bulli ist bei knapp 300.000tkm zum 3 mal zum Zahnriemen Wechsel marschiert. Der Riemen der Einspritzpumpe samt Spannrolle wurde mit gewechselt.

    Wenn er über Nacht steht und kalt ist, brauch ich mehrere Sekunden den Anlasser bis der Dicke mit einer fetten weißen Wolke anspringt.
    Wenn der dann warm ist, brauch ich den Zündschlüssel nur angucken, und der springt an.

    Hat wer ne Idee !? Luftblasen sind im warmen Zustand in der Rücklaufleitung keine zu sehen.
    Vor dem Werkstatt Termin sprang er warm und kalt immer auf die erste Drehung an.

    Leistung ist auch da, wobei ich den Bulli nie quäle, aber 160km/h auf der Bahn ganz locker und noch Luft nach oben.

    Ursache und Wirkung .... wo steckt der Zusammenhang !?
    Werte beim Auslesen scheinen ok zu sein, soweit ich das beurteilen kann
    Luftmengenmesser zeigt im Leerlauf aber zu wenig an. Soll 270mg/Hub - Ist 160.0 mg/Hub. Geht beim Gasgeben sofort hoch....

    Sollte der nen Schlag haben und dafür verantwortlich sein können !?

    Dankbar um jeden Tip.
    Gruß
    Chris

  • Förderbeginn...

    Bitte benutz die Suche... das Thema findet sich fast in jedem zweiten Beitrag...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • ...weil die Sprittemperatur direkt nach dem Wechsel nicht hoch genug war...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • ... die lag gestern beim Auslesen ( Bulli nur 10km gefahren und folglich lauwarm ) bei 87 Grad ...

    wie löse ich folglich mein Problem !? Bosch Dienst !? Einstellen lassen über den PC !? Ich hab nur Leserechte bei meiner Version

  • Scheint, ich muss zum Fachmann, den FB einstellen lassen.
    Der hat nur leider erst am 20.05. nen Termin - seufz...


    Ganz verstanden hab ich noch nicht, warum der FB verstellt ist.
    Wenn alle Markierungen gesetzt wurden, nichts verdreht wurde und nur
    der Riemen neu draufgekommen ist ... sollte mechanisch doch nix anders
    sein !? Nun ja - bin ja kein KFZ Mechaniker...

  • Ganz verstanden hab ich noch nicht, warum der FB verstellt ist.
    Wenn alle Markierungen gesetzt wurden, nichts verdreht wurde und nur der Riemen neu draufgekommen ist ... sollte mechanisch doch nix anders sein !?

    Das wäre nur dann so, wenn beide neuen Riemen EXAKT die gleiche Länge hätten wie die alten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. April 2016 um 18:37)

  • Du hast wahrscheinlich den Einspritzbeginn geliefert bekommen. Der hat irgendwas bei 4°. Das ist aber der Einspritzzeitpunkt, der schon vom Spritzversteller korrigiert wird. Beim Starten ist der aber noch nicht aktiv und du brauchst quasi den "Hardwarezeitpunkt", den du nur mit der Vollversion bestimmen kannst. Da sind dann irgendwelche 54 oder 56 (nicht Grad, sondern irgendein konstruierter Wert). Dabei muss die Glühwendel am Armaturenbrett blinken...

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: