Schliessplättchen Tankschloss entfernen bzw. reparieren (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Tankschloss ist defekt, schon lange...

    Laut Wiki sollen die Plättchen einfach rausfallen, wenn der Schlüssel entfernt wird.
    Ohne Schlüssel bleiben sie aber bündig im Zylinder. Ich kann sie zu einer Seite rausdrücken, eine Feder zieht sie wieder zurück. Weiter rausziehen geht nicht (ohne viel Gewalt?).
    Sollten die nicht andersrum funktionieren und rausstehen?

    :nixpeil:

    image.jpeg

    image.jpeg

    Gruss Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Don C (26. April 2016 um 20:01) aus folgendem Grund: 2. Bild

  • Zweites Bild:
    In die andere Richtung wie dort gedrückt wird lässt sich das Plättchen entnehmen (zur etwas breiteren Seite).
    Geht vermutlich schwer, weil das Material des Zylinders da schon verformt ist (Kratzer)
    Wenn das Schloss zum Schlüssel passt, sollte es reichen, alle Plättchen wieder schön gangbar zu machen, evtl auch ohne sie zu entnehmen.
    Die Federchen müssen die Plättchen aus der Mitte verschieben, damit der Zylinder ohne Schlüssel gesperrt wird.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Zweites Bild:
    In die andere Richtung wie dort gedrückt wird lässt sich das Plättchen entnehmen (zur etwas breiteren Seite).
    Geht vermutlich schwer, weil das Material des Zylinders da schon verformt ist (Kratzer)


    In die andere Richtung lässt sich kein Plättchen bewegen.

    Wenn das Schloss zum Schlüssel passt, sollte es reichen, alle Plättchen wieder schön gangbar zu machen, evtl auch ohne sie zu entnehmen.
    Die Federchen müssen die Plättchen aus der Mitte verschieben, damit der Zylinder ohne Schlüssel gesperrt wird.


    Leichtgängig sind alle vier, habe ich gereinigt.
    Hier werden die Plättchen halt wieder reingezogen...

    Gruss Sven

  • Super! Funktioniert wieder! :thumbup:
    Die Plättchen waren in die Schliessrichtung ordentlich stramm... Löcher und Plättchen dann etwas nachgefeilt und alles ok.

    Ein paar Plättchen scheinen ja schon draußen zu sein (oder zu fehlen)....

    Laut Wiki wurden in späteren Baujahren einige weggelassen, um nicht auf den kompletten Zündschlüssel schliessen zu können.

    Gruss Sven