Zündschloss defekt????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Letzte Woche im Urlaub gewesen, nach zwei Tagen Standzeit brauchte es ca. 15mal bis der Anlasser drehte, wie schon gesagt, sonst nur ein Klacken aus dem Motorraum. Wie kann ich testen ob es eventuell an der Starterbatterie liegt? Dies ist nämlich noch die Erste und nun schon über 15 Jahre alt. Der Anlasser dreht (wenn er denn dreht) eigentlich immer kräftig durch und die Batterie hat auch wenig Selbstenladung. ?( ?( ?(


  • Wenn ich mir deinen Motor (ACV) und Baujahr anschaue, wird das ein Anlasser von Valeo sein. Da sterben irgendwann die Kontakte des Magnetschalters am Anlasser, Ersatzteile gibt es - soweit ich weiß - für diesen Anlasser keine. Zusammen mit der Laufleistung wird das also wohl einfach ein defekter Anlasser sein.

    Warum sollte die Batterie defekt sein, wenn sie wenn es klappt den Anlasser noch gut durchzieht?. Wobei bei dem Alter der Batterie der nächste Winter der letzte sein könnte...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (6. Oktober 2016 um 16:19)

  • Wenn ich mir deinen Motor (ACV) und Baujahr anschaue, wird das ein Anlasser von Valeo sein.
    Wobei bei dem Alter der Batterie der nächste Winter der letzte sein könnte...

    .....ja, ist ein Valeo
    ....das dachte ich vor fünf Jahren schon ;) und das auch noch obwohl sie 2007 schonmal eine versehentliche Tiefenladung überstanden hat (6V Leerlaufspannung!)

    Welchen Anlasser wäre beim Tausch zu empfehlen (Hersteller) ?


  • Die Valeos sterben leider so heimtückisch, mit den abgebrannten Kontakten. Zuerst passiert es nur manchmal, dann immer häufiger und recht plötzlich geht nix mehr, nur noch ein Klacken. Massefehler können ein ähnliches Verhalten provozieren, aber die Valeos sind halt bekannt dafür.
    Anlasser aus der Bucht für unter 100€ sind überraschend gut...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich muss mich jetzt hier einmal einklinken...

    @Verschwindibus, konntest du das Problem beheben?, lag es am Anlasser? konntest du rausfinden was es mit dem Anlasschloss auf sich hat?

    Ich habe exakt die selben probleme, ZAS gestern getauscht, Anlasser letztes Jahr... Ich weiß gerade nicht mehr weiter...

    Gruß Kim

  • Hallo Kim,

    ja, es war der Anlasser, und ja es war ein Valeo, der Neue übrigens auch. (Starter Valeo D7RS131/12V 2,0Kw 11T CCW) Kostete bei der Fa. EuroStarter 169,-€. Das ZAS habe ich übrigens auch umsonst vorher getauscht.

    Gruss Walter


  • Hallo Kim,

    ja, es war der Anlasser, und ja es war ein Valeo, der Neue übrigens auch. (Starter Valeo D7RS131/12V 2,0Kw 11T CCW) Kostete bei der Fa. EuroStarter 169,-€. Das ZAS habe ich übrigens auch umsonst vorher getauscht.

    Gruss Walter

    Oh man... da hab ich ja wenig Lust drauf... aber vielen Dank für deine Antwort... dann werde ich mich mal um den Anlasser kümmern...