Servus,
also da ich ja seit den Bullidays am hadern zwecks 4WD bin, schaue ich hier und da mal.
Letztens ist mir dieser hier über den Weg gelaufen, prinzipiell derselbe wie ihn der Joe_RHC gekauft hat. Hab mit ihm auch schon darüber gesprochen, und wir waren uns einig, dass es eine gute Option sein kann, wenn man den noch ein wenig Geld und Bastellaune mitbringt.
mobile.de: 2001 AXL Syncro Trapo, Ex-Polizei
Ich bin gestern fix mal hingefahren (als erster Interessent) und habe ihn mir angeschaut.
Vorweg: ich hatte ein Problem damit, meinen gerade erst fertiggewordenen AAB Camper zu verkaufen, und komplett von vorne anzufangen. Hätte ich noch keinen Bus, hätte ich ihn einfach gekauft.
Zum Bus: direkt von der Polizei in Würzburg mit den scheinbar üblichen ~270tkm ausgesondert, von einem Polizisten direkt ersteigert, selbst noch nicht zugelassen. Er wird abgegeben, weil (wie wohl so oft
) seine bessere Hälfte ein Problem mit der Kiste hat.
Scheckheftgepflegt bis 2013, letzter TÜV mängelfrei bestanden, gültig bis 11/2016.
Kleine Besonderheit hier: der Bus ist abgemeldet, Probefahren geht also nur auf dem Gelände. Er steht auf einem Firmengelände, allerdings recht weitläufig.
Wer richtig fahren will, nimmt besser Nummerntafeln mit.
Allgemeines:
Bus steht super da, ist aber von einer Behörde. D.h. man weiß nicht genau, wer das Auto immer gefahren hat, aber bekommt einen schönen originalen, nicht aufpolierten Gebrauchtwagen.
War ein Arbeitstier, wurde aber regelmäßig gewartet und stand höchstwahrscheinlich während seiner Dienstzeit trocken in der Garage.
Positives:
-Bis auf zwei Sachen sehr wenig Rost, Unterboden sah aus wie neu. Gute Basis für eine Konservierung also. Schwellerkanten, Türfalze, Fahrwerksteile, alles gut. Unter den Teppich konnte ich leider nur hinten schauen, da sah es aber auch gut aus.
-Motor lief rund, auffälliges Klackern war keins zu vernehmen, weder in schnellen/langsamen Links-Rechtskurven war irgendwas auffälliges von den Fahrwerksteilen zu hören. Alle Gänge ließen sich geräuschfrei einlegen, wenn auch etwas schwammig. Allrad funktioniert augenscheinlich.
-Öl sah normal aus, Kühlwasser sauber, im Motorraum auch sehr wenig Rost (ausser am Bremskraftverstärker), nichts gewaschen also ehrlich.
-Standheizung funkionierte, Geräuschkulisse kann ich noch nicht einschätzen.
-An der Ölwanne leicht ölig, kann aber auch vom letzten Ölwechsel kommen. Ansonsten unten alles knochentrocken, von vorn bis hinten. Manschetten sahen gut aus, Bremsleitungen auch
-Auspuff hatte an den Schweißnähten schon Rostansatz, war aber leiste und sah so nocht nicht allzuschlecht aus.
Negatives:
-2 Roststellen. Scheibenrahmen, rundum teilweise sichtbar, teilweise "nur" Blasen im Lack. Wasserablauf in den Einstiegsstufen vorne, hatte fahrerseitig die Verkleidung rausgenommen, da ist er Durchgerostet. Das kommt wohl daher, dass vorher ein Blaulichtbalken montiert war. Der ist jetzt weg, dafür sind nichtverschlossene Bohrungen im Dach. Da läuft Wasser rein, sucht sich seinen Weg nach unten und staut sich da wohl. Wahrscheinlich aber erst seit der Ausmusterung. Für mich eine plausible Erklärung.
-Es ist nur ein Zahnriemenwechsel im Scheckheft, bei 118tkm. Sehr wahrscheinlich hat der aktuelle also schon 150tkm auf dem Buckel. Ausserdem suppt (höchstwahrscheinlich) die Ventildeckeldichtung.
-Die Kupplung ist wohl ziemlich fertig, Kraftschluss-oder nicht war immer erst auf den letzten 2cm Pedalweg vorhanden. Davor absolut keine Veränderung.
-Rundum sind Makrolon-Sicherheitsscheiben verbaut. An und sich eigentlich nicht schlecht, da im Schein eingetragen (und nicht ausgenullt) und absolut Bruchfest. Leider alle total blind, wer gegen das Licht fährt sieht vorne nicht mehr raus.
-Durch die Blaulichtbalken, MG-Halterung und was sonst noch so alles in den Kisten verbaut war hat er viele Löcher in sämtlichen Verkleidungen. Nicht schön, deshalb fährt er aber trotzdem.
-Es sind auch sehr viele Kabel im ganzen Auto verteilt. Wer genaueres wissen will, liest den Thread von Joe_RHC, er fährt ein fast identisches Auto.
-Der Syncro-Reserveradhalter ist abmontiert, dafür ist innen hinter der Sitzbank einer nachgerüstet. Die Heckklappe ist unten leicht eingedellt, also ist wohl mal wer irgendwo gegengefahren.
-Reifen waren auch nicht mehr so frisch.
Alles in allem ein guter AXL zu vernünftigem Preis, wer ein bisschen Bock auf Basteln hat und sich einen schicken Allradcamper o.ä. bauen will, dürfte hier glücklich werden. Wie gesagt, hätte ich keinen fertigen Bus, wäre es jetzt meiner.
Ich suche lieber nach einem Schlacht-AAB-syncro.
Es sind noch weitere Interessenten angekündigt, aber sollte er morgen noch inseriert sein, fahrt hin ![]()
Was noch anzumerken ist: ich fahre jetzt seit 1 Jahr Bus, habe viel gelesen und vorher gute Tipps vom Joe bekommen, habe mir Mühe gegeben bei der Besichtigung aber letzten Endes muss der Käufer sich selbst überzeugen.
Gruß, Martin