Syncrogeschichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    also da ich ja seit den Bullidays am hadern zwecks 4WD bin, schaue ich hier und da mal.
    Letztens ist mir dieser hier über den Weg gelaufen, prinzipiell derselbe wie ihn der Joe_RHC gekauft hat. Hab mit ihm auch schon darüber gesprochen, und wir waren uns einig, dass es eine gute Option sein kann, wenn man den noch ein wenig Geld und Bastellaune mitbringt.
    mobile.de: 2001 AXL Syncro Trapo, Ex-Polizei

Ich bin gestern fix mal hingefahren (als erster Interessent) und habe ihn mir angeschaut.
    Vorweg: ich hatte ein Problem damit, meinen gerade erst fertiggewordenen AAB Camper zu verkaufen, und komplett von vorne anzufangen. Hätte ich noch keinen Bus, hätte ich ihn einfach gekauft.

Zum Bus: direkt von der Polizei in Würzburg mit den scheinbar üblichen ~270tkm ausgesondert, von einem Polizisten direkt ersteigert, selbst noch nicht zugelassen. Er wird abgegeben, weil (wie wohl so oft :whistling: ) seine bessere Hälfte ein Problem mit der Kiste hat.
    Scheckheftgepflegt bis 2013, letzter TÜV mängelfrei bestanden, gültig bis 11/2016.

Kleine Besonderheit hier: der Bus ist abgemeldet, Probefahren geht also nur auf dem Gelände. Er steht auf einem Firmengelände, allerdings recht weitläufig.
    Wer richtig fahren will, nimmt besser Nummerntafeln mit.

Allgemeines:
    Bus steht super da, ist aber von einer Behörde. D.h. man weiß nicht genau, wer das Auto immer gefahren hat, aber bekommt einen schönen originalen, nicht aufpolierten Gebrauchtwagen.
    War ein Arbeitstier, wurde aber regelmäßig gewartet und stand höchstwahrscheinlich während seiner Dienstzeit trocken in der Garage.

Positives:
    -Bis auf zwei Sachen sehr wenig Rost, Unterboden sah aus wie neu. Gute Basis für eine Konservierung also. Schwellerkanten, Türfalze, Fahrwerksteile, alles gut. Unter den Teppich konnte ich leider nur hinten schauen, da sah es aber auch gut aus.
    -Motor lief rund, auffälliges Klackern war keins zu vernehmen, weder in schnellen/langsamen Links-Rechtskurven war irgendwas auffälliges von den Fahrwerksteilen zu hören. Alle Gänge ließen sich geräuschfrei einlegen, wenn auch etwas schwammig. Allrad funktioniert augenscheinlich.
    -Öl sah normal aus, Kühlwasser sauber, im Motorraum auch sehr wenig Rost (ausser am Bremskraftverstärker), nichts gewaschen also ehrlich.
    -Standheizung funkionierte, Geräuschkulisse kann ich noch nicht einschätzen.
    -An der Ölwanne leicht ölig, kann aber auch vom letzten Ölwechsel kommen. Ansonsten unten alles knochentrocken, von vorn bis hinten. Manschetten sahen gut aus, Bremsleitungen auch
    -Auspuff hatte an den Schweißnähten schon Rostansatz, war aber leiste und sah so nocht nicht allzuschlecht aus.

Negatives:
    -2 Roststellen. Scheibenrahmen, rundum teilweise sichtbar, teilweise "nur" Blasen im Lack. Wasserablauf in den Einstiegsstufen vorne, hatte fahrerseitig die Verkleidung rausgenommen, da ist er Durchgerostet. Das kommt wohl daher, dass vorher ein Blaulichtbalken montiert war. Der ist jetzt weg, dafür sind nichtverschlossene Bohrungen im Dach. Da läuft Wasser rein, sucht sich seinen Weg nach unten und staut sich da wohl. Wahrscheinlich aber erst seit der Ausmusterung. Für mich eine plausible Erklärung.
    -Es ist nur ein Zahnriemenwechsel im Scheckheft, bei 118tkm. Sehr wahrscheinlich hat der aktuelle also schon 150tkm auf dem Buckel. Ausserdem suppt (höchstwahrscheinlich) die Ventildeckeldichtung.
    -Die Kupplung ist wohl ziemlich fertig, Kraftschluss-oder nicht war immer erst auf den letzten 2cm Pedalweg vorhanden. Davor absolut keine Veränderung.
    -Rundum sind Makrolon-Sicherheitsscheiben verbaut. An und sich eigentlich nicht schlecht, da im Schein eingetragen (und nicht ausgenullt) und absolut Bruchfest. Leider alle total blind, wer gegen das Licht fährt sieht vorne nicht mehr raus.
    -Durch die Blaulichtbalken, MG-Halterung und was sonst noch so alles in den Kisten verbaut war hat er viele Löcher in sämtlichen Verkleidungen. Nicht schön, deshalb fährt er aber trotzdem.
    -Es sind auch sehr viele Kabel im ganzen Auto verteilt. Wer genaueres wissen will, liest den Thread von Joe_RHC, er fährt ein fast identisches Auto.
    -Der Syncro-Reserveradhalter ist abmontiert, dafür ist innen hinter der Sitzbank einer nachgerüstet. Die Heckklappe ist unten leicht eingedellt, also ist wohl mal wer irgendwo gegengefahren.
    -Reifen waren auch nicht mehr so frisch.

Alles in allem ein guter AXL zu vernünftigem Preis, wer ein bisschen Bock auf Basteln hat und sich einen schicken Allradcamper o.ä. bauen will, dürfte hier glücklich werden. Wie gesagt, hätte ich keinen fertigen Bus, wäre es jetzt meiner.
    Ich suche lieber nach einem Schlacht-AAB-syncro.

Es sind noch weitere Interessenten angekündigt, aber sollte er morgen noch inseriert sein, fahrt hin :thumbup:

Was noch anzumerken ist: ich fahre jetzt seit 1 Jahr Bus, habe viel gelesen und vorher gute Tipps vom Joe bekommen, habe mir Mühe gegeben bei der Besichtigung aber letzten Endes muss der Käufer sich selbst überzeugen.

Gruß, Martin

• Zum Bus: direkt von der Polizei in Würzburg mit den scheinbar üblichen ~270tkm ausgesondert, von einem Polizisten direkt ersteigert, selbst noch nicht zugelassen.

-Auspuff hatte an den Schweißnähten schon Rostansatz, war aber leiste und sah so nocht nicht allzuschlecht aus.

-Rundum sind Makrolon-Sicherheitsscheiben verbaut. An und sich eigentlich nicht schlecht, da im Schein eingetragen (und nicht ausgenullt) und absolut Bruchfest. Leider alle total blind, wer gegen das Licht fährt sieht vorne nicht mehr raus.
    n

Hallo Martin,

Danke für die Besichtigung und Deinen Bericht.

Was noch anzumerken wäre:

Der ist noch nicht zugelassen und wird so auch nicht zulassungsfähig sein.

Grund: Die Polycarbonat-Scheiben sind im zivilen Betrieb nicht zulässig !

Das sollte in die Rechnung mit rein: Neue Frontscheiben - dann gleich mit Scheibenrahmensanierung - und die Seitenscheiben Fahrerhaus !!

Und der Auspuff zwischen Mittel- und Endtopf ist durch ...wobei das ja nur ein kleines Problem ist ...kostet ja - fast - nix, den zu ersetzen.

Markus

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

• Servus,
    ja gerne.

Die Scheiben sollten allein deshalb schon raus, weil sie alle blind sind. Was das rechtliche angeht... gehört wohl Glück dazu. Während z.B. die entfernte Blaulichtanlage aus dem Schein gestrichen wurde, sind die Sicherheitsscheiben noch eingetragen. Hinten sind sie ja erlaubt, und wer weiß ob das dem Sachbearbeiter der Zulassungsstelle auffällt.

Ja der Auspuff, auf dem Bild sieht es aus wie ein Loch. Er war aber absolut leise... 8|

'99 ACV Doka

'03 ACV Bus

• Servus,
    also wider Erwarten steht der AXL immer noch drin. Mit Rost, Sicherheitsglas, Kupplung, Auspuff und den ganzen Sachen wohl doch nur was für "Fans".
    Da ich mich jetzt ja auf Syncroumbau festgelegt hab, war heute die nächste "Perle" an der Reihe der Besichtigung... 8o

1994 AAB Syncro Mulltivan mit Aufstelldach, 259.000km, seit 2 Jahren abgemeldet und nicht mal mehr die orig. Bordmappe mit dabei...
    Jedenfalls sah er auf den Bildern (zumindest innen) sau geil aus, und stand nur 40km weg von mir. Das Inserat ist wegen den vielen Interessenten schon wieder offline, kosten soll er jedenfalls 4000€.

Diesmal nicht so ausführlich wie beim letzen...
    Wäre ich nicht schon etwas mit Bussen auskennen, hätte ich wohl nicht beim ersten Anblick schon gedacht "ja krass"

Ich hab mir übrigens die zwei vorteilhaftesten Aussenbilder rausgesucht...

So einen Innenraum sieht man selten, für ~260.000km mega gepflegt und bis auf das hässliche Radio und eine kleine LED unverbastelt. Alle Polster fest und sauber, Sitze und Armlehnen leicht verstell- und drehbar. Der Tisch hing etwas, aber das hat man ja öfters. Schlafbank war bis auf eine andersfarbige Kopfstütze auch ganz gut, leicht ausziehbar und sogar saubere Vorhänge an den Fenstern:

Der Motor ging auch recht in Ordnung, saubere Flüssigkeiten, verhältnismäßig wenig Rost an den Teilen sowie nur eine vom Marder zerbissene Stelle an der Motorhaubendämmung. Der Motor lief sogar nach der langen Standzeit ohne große Wiederinbetriebnahmearbeiten rund und ohne Rauchwolken.
    Schaltung war für die Laufleistung auch okay, sobald man aber über Schrittempo fuhr, war zurückschalten in den 1. Gang unmöglich. Ansonsten erwähnenswert waren die nichtexistenten Bremsen... Handbremse ohne Funktion, Pedalbremse ging nach 3x Pumpen zumindest ein wenig.

Zu schön um wahr zu sein? Nö.
    Denn die Karosse war einfach nur fix und fertig. Ich hab noch nie einen so rostigen Bus gesehen... Radhäuser hinten durch, Teile vom Boden auch, Schweller und Radläufe unterwandert, Scheibenrahmen rundum, alle Möglichen Falze, aussenliegende Schrauben, Fahrwerksteile, Getriebe/Diffträger, Kardanlager, Auspuff, Bremsleitungen, einfach nur alles war ultra rostig.
    Gummiteile waren zwar nich rostig, aber steinhart und spröde. Die Federn hinten haben sich angehört wie ein altes Federkernbett in einem fragwürdigen Hostel :D
    Zusammen mit dem Sound "undichter Auspuff" aber recht... interessant.

Gut, wenn schon die Syncroteile das Schlachten nicht wert wären, bliebe halt doch das Dach und die MV Austattung. Aber für 4000€, wenn das Glasfenster im Aufstelldach nach dem ersten Öffnen erstmal einen Liter Wasser auf die Matratze verteilt hat?

So viel dazu... keine direkte Kaufberatung, nur eben ein üblicher Kandidat aus den Inseraten die "gut aussehen".
    Nur schade, wie der unbekannte Vorbesitzer es hat so weit kommen lassen.... :pinch:

Gruß, Martin

• Servus,
    ob ich meinen behalte oder doch etwas neues will ist zurzeit eher abhängig vom Mond, oder der Luftfeuchte, jedoch sicher nicht von einem gesunden Menschenverstand :D

So kam es halt, dass heute ein Multivan syncro auf der Liste stand. Dachau ist nicht weit weg, also mal rübergefahren.
    1996er AET (?) Syncro mit 115 PS, 174.000km auf der Uhr, Scheckheftgepflegt aus 5. Hand. Benziner ist so eine Sache, gegen ein Diesel-WoMo (als AXL sowieso) in Sachen Unterhalt eigentlich chancenlos.
    Der Verkäufer wollte 8300€ dafür haben, steht aber schon eine Zeit lang drin.

Das war er also:

Auf den ersten Blick nicht schlecht, auf den zweiten aber eher mittelmäßig. An den Kotflügeln oben, der Dachkante und der Heckklappe (Fahrradträger lässt grüßen) ging der Klarlack ab, sah unschön aus. Scheibenrahmen war so gut wie rostfrei, wurde wohl vermutlich aber schonmal gemacht, da die Windschutzscheibe nach Wassereinbruch erneuert wurde. Der war leider so schlimm, dass sogar die Fahrersitzkonsole das rosten angefangen hat. Unter den Teppich konnte ich leider nicht schauen.
    Heckscheibe war unterrostet, an der Beifahrertür wurde mal eingebrochen. Steht auch im Scheckheft bzw. der Wartungshistorie, dass der Einbruchsversuch von einer Werkstatt wieder instandgesetzt wurde.

Dann leider das richtig üble, was man auf den kleinen Fotos im Inserat nicht erkennen konnte: Radläufe und Schweller waren bis zur Türkante mit schwarzer Pampe vollgeschmiert, Schweller an zwei Stellen eingedrückt, und teilweise auch schon wieder unterrostet, also leider Murks. In den Radkästen war auch schwarze Schlonze versprüht.

Schade - wäre er "ehrlich" verrostet, wüsste man, was Sache ist. So kann man aber nur ahnen, und hoffen dass unter der restl. Multivanverkleidung nichts größeres ist. Der Holzboden war auch an einer Stelle an der Schiebetür leicht wellig.

Antriebskomponenten und Längsträger waren leider auch sehr rostig, am Übergang zum Bodenblech aber noch intakt:

Noch ein paar gute Sachen: der Bus fuhr sich super. Seidenweicher Lauf, sofort gestartet (war leider schon warm, als ich probegefahren bin... Kaltstart wär interessant gewesen). Bremsen hinten waren neu, Traggelenke und andere Fahrwerksteile vorne auch. Merkte man auch beim fahren, sehr direkte Lenkung, kein Quietschen, Poltern, Klackern, etc. Die Kupplung ging etwas schwer, hat auf gut halbem Pedalweg getrennt, das aber sauber. Gezogen hat er auch ganz gut, dank Autobahnnähe waren auch mal 150 Sachen drin.
    Der Motor war schön - total trocken und recht sauber. Verrostete Teile waren hier nicht zu sehen.
    Leider ist der Zahnriemen fällig, zuletzt vor ~40tkm aber 6 Jahren gemacht. Rippenriemen sah auch schon etwas lederartig aus.

Innen war er auch sehr schön, hinten eigentlich wie neu. Leider ohne Ersatzradhalter auf der Heckklappe, weshalb das Ding unter dem Multiflexboard liegt. Tisch und Bett waren leicht klappbar.
    Vorne war er nicht ganz so schön, aber auch noch gut. Lediglich die Fahrersitzwange war verschlissen und ein Sprung in der Türverkleidung.
    Leider auch nachgerüstete Teile, wie ien USB-Anschluss des Radios (Kabel mit Stecker kam aus einer großen, ungeschützten Bohrung im Handschuhfach und eine Rückfahrkamera, ein riesiger Klotz in der Heckscheibe und ein noch viel riesigerer Röhrenmonitor mittig im Fußraum.

Letzten Endes aber nichts für mich, hauptsächlich wegen der Rost/Farbgeschichte. Mit fälligem Zahnriemen wär ich trotz Verhandlung wieder über den 8k€ gelandet, das wäre er mir trotz Syncro nicht wert.

So far,
    Martin

• Servus,
    also nachdem ein für mich sehr interessanter Bus jetzt fertig auktioniert ist, kommt auch dazu noch ein kleiner Bericht.

Ex-Vermessungsfahrzeug vom VA Freising, für mich also "ums Eck". 99tkm, ständig vom örtlichen VW Händler gewartet und mit einem Berg Rechnungen dabei.
    Austattung genau das, was ich eigentlich will: nichts, außer Standheizung (hier sogar Luft für Fahrer- und Fahrgastraum) und Sperre hinten.

Link zur ausgelaufenen Zoll-Auktion

Der Bus im Allgemeinen sah echt gut aus. 99tkm hat man halt schon wiedererkannt, wenn wohl auch viel Gelände dabei war. War ja nichts geputzt o.Ä. Stand laut Mitarbeiter aus dem Amt immer unter dem Carport, der Lack ist trotzdem matt. Die üblichen Bereiche unten waren schon leicht unterrostet, aber noch nichts wildes. Unten auch ein paar rostige Stellen an den Trägern, aber ich denke eher durch Steinschlag. Scheibenrahmen war super, die Nähte an den A Säulen mitunter die besten, die ich bisher so gesehen habe.

Wäre dann noch zu schön gewesen, wenn der Bus dann auch einer der wenigen ist, bei denen nichts eingedrückt ist unten... :pinch: Leider auch schon rostig.

Innenraum vorne war wie zu erwarten super - bei der Laufleistung wurde mehr gearbeitet als gefahren. Der Drehregler neben dem Sperrenschalter war ein Seilzug für die Standheizung.
    Hinten halt ein Sortimoeinbau + orig. 2er Sitzbank an sehr interessanter Position. Wäre genau so in meinem Campingausbau verwendet worden...
    Laut Auktionsbeschreibung war eine Seitenscheibe undicht, Nachfrage ergab, dass es das Schiebefenster war. Da allerdings keine Wasserflecken o.Ä. zu sehen waren, denke ich war es nichts wildes.

Der Motor war einfach nur staubig... Zahnriemen 2014 gemacht, super. Kalt gestartet, sprang nach 10 Sekunden orgeln an und lief dann gut, hat sich nicht anders angehört als die anderen AXLs die ich bisher gesehen habe.

Die Blechwanne am Motor war sauber eingedrückt... Offroadeinsatz halt. Komisch, dass die hier nicht die verstärken Stahlrohr-UFS von den Polizeibussen haben. Fahrwerksteile waren etwas spröde, aber ich denke noch ganz i.O. Probefahrt war leider nicht möglich! Nicht mal auf dem Parkplatz. Auspuffhalter waren alle rostig, ausserdem wurde am Kat schomal geschweißt, siehe Bild.

Allradtechnisch sah es ganz okay aus, an den Abgängen zu den ATWs am Diff war es etwas ölig, sah aber nicht direkt frisch aus.

Wie gesagt war leider keine Probefahrt möglich, also kann man nicht sagen, welche "Geräusche" die Hinterachse macht (lt. Auktionsbeschreibung), ob er bremst und lenkt, die Sperre sperrt und so weiter.
    Ich sags mal ganz offen - ich pers. war mit 8600€ in der Auktion dabei, für viele zu viel, aber AXLs mit der Laufleistung werden so gehandelt. Dass jemand dafür fast 10.000€ hinlegt, hätte ich mir auch nicht träumen können. Heftig!

Übrigens habe ich noch den fast gleichen Syncro vom VA in Zwiesel angeschaut, welcher mir aber direkt nach der Besichtigung nicht mal die 7000€ Startgebot wert war. Evtl. schreibe ich den Bericht dazu morgen ;)

Gruß, Martin

• Nur als Hinweis:

Beim Benziner muss der ZR nicht schon nach 6 Jahren raus. Der kann auch 10 Jahre drin bleiben (regelmäßige Scihtkontrolle).
    In meinem AET ist der glaube ich auch schon 8 Jahre drin. Auch kostet der Wechsel nur die Hälfte vom TDI.

• Servus,
    ah okay, das wusste ich gar nicht, danke dafür! Benziner sind eigentlich gar nicht meine Sache. Ist ja ein Diesel schon ein teures Hobby, aber doppelte Spritkosten sind einfach zu heftig. Und unter 12l wird man einen Syncro wohl kaum fahren, oder?
    Er stand halt in der Nähe, sah auf den Bildern gut aus und lag im Budget :D

Gruß, Martin

'99 ACV Doka

'03 ACV Bus

• Unter 12Ltr wird echt schwer, und macht dann auch keinen Fahrspaß, aber gehen tut es :whistling:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!