Ersatzteile aus dem Drucker.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja schon das ein oder andere mal davon geschrieben das wir dabei sind Teile für den Bus auf einem 3D Drucker zu produzieren.

    Nun wollte ich euch mal einige dieser Teile zeigen, den so nach und nach fanden wir immer mehr Dinge die man machen kann.

    Nachdem wir mal mit den Blindstopfen aus der Amaturentafel angefangen haben, haben wir diese dann so abgeändert das z.B. die Ladebuchsen der C-Tek's sauber sitzen, oder die USB/Aux Buchse vom neuen Radio sauber sitzt. In diesem Zuge haben wir dann festgestellt das man auch auf diesem Wege das neue Doppel Din sehr einfach einbauen kann. Allerdings muss man auf die mittleren zwei Lüftungsdüsen verzichten, und diese verschließen.

    Den dazu benötigten Hilfsrahmen haben wir im Prototyp aus rotem PLA Material gedruckt, das ist sehr günstig, und braucht auch viel weniger Temperatur als der Endgültige aus ABS Kunststoff. Die Teile aus dem Drucker müssen auch nach dem Druck noch geschliffen werden, und ich färbe Sie dann mit der Paste von Würth ein, die ist da sehr ordentlich. Die letzte Blende beim Doppel DIN Umbau fehlt jetzt noch, die zeichnen wir gerade.

    Die Möglichkeiten des 3D Drucks werden übrigens immer größer, wir sind gerade an den Clipsen für die Verschraubung der Heckblende am Schlossträger hinten dran, an Füßen für die Stützen meiner Fächermarkise, oder an speziellen Köpfen für die neuen Schraubheringe. Ich hab schon Lüftungsbelnden für meinen Küchenblock gedruckt. Aber auch nicht mehr erhältliche Teile von Ikea kann man nachbauen.

    Einziger Nachtei ist, das man von jedem Teil eine CAD Zeichnung erstellen muss, um dieses dann drucken zu können. Das muss ich leider noch lernen, habe aber einen guten Freund der mir da sehr aufopferungsvoll hilft.

    Aber jetzt mal ein paar Bilder, im letzten habe ich alle Teile mit nem roten Punkt markiert welche wir selber gemacht haben.

  • Servus,
    ja wie schon mal gesagt, das ist echt obergeil! Welches Dateiformat brauchst du eigentlich für Druckteile? Schön langsam komme ich nämlich mit Autodesk Inventor zurecht, das kann zumindest .stl Dateien.

    Mittwoch bin ich übrigens wieder in Edling, nen Syncro angucken. Also entweder dann oder am Donnerstag könnte ich mal rumkommen ;)
    Gruß, Martin

  • Leider geil :thumbup:

    Wenn Du den kompletten "Umbausatz" für das Doppel-DIN Radio fertig gezeichnet (und gedruckt) hast, wäre es Zeit für eine Sammelbestellung bei Dir: Da gibt's bestimmt einige Interessenten! 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @martin: Inventor ist super damit wird hier auch gearbeitet.

    Ich würde gerne mal schauen ob das wirklich so eins zu eins auf das gleiche Modell übertragbar ist mit dem Doppel DIN Umbau, da ja doch so die ein oder andere Fertigungstoleranz in den VW Kunststoffteilen ist. Aber probieren werden wir das auf jeden Fall. :D

    @Nobbe le fou: ein 3D Scanner wäre ein echter Traum, aber leider kosten die Dinger die man auch wirklich benutzen kann mehr als ich mir leisten kann. Der Drucker war ein Glücksgriff, als Bausatz so an meiner Schmerzgrenze. Aber gut, der hält ja lange, und Ersatzteile druckste dir dann eh selber.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Aus ner gescannten Punktewolke ein Flächenmodell und daraus einen Solid zu generieren ist echte Arbeit.
    Da ist Ausmessen und modellieren als parametrisch zu ändernder Solid einfacher.

  • So, nachdem wir nun den Rahmen noch mal geändert haben wegen der Befestigung der Blende, haben wir die erste Blende gedruckt.

    Obwohl ich schon beim drucken sah das da was in die Hose ging mit der Oberfläche, haben wir Sie quasi als Prototypen zu Ende gedruckt um einmal die Passung zu testen. Und siehe da, vom Maß her sieht es schon ganz gut aus. Jetzt noch ein wenig das Design ändern, die Clipse optimieren und dann drucken wir den zweiten Prototyp.

  • Ich hab hier nen X400 stehen, extra für meine Basteleien am Bus und den Mopeten angeschafft. Da der allerdings nicht von der Stange ist, sondern so ein wenig nem Freund als Entwicklungsprojekt dient, ist der halt etwas anders als die Serie. dafür ist das Druckbid auch etwas besser als normal.

    Wie gesagt bei der ersten Blende hat das mit dem Stützfilament nicht richtig geklappt, daher sieht die Oberfläche etwas bescheiden aus..

    Das mit dem scannen ist leider nicht so einfach, vor allem wenn es die Teile die wir machen gar nicht gibt.

    Und so sieht dann die neue Blende aus

  • Um das hier mal nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wir haben mittlerweile die neue Blende gedruckt, leider hat Sie sich bei der Größe etwas verzogen.

    Da ABS während des Druckes doch ein wenig empfindlich ist, haben wir den Drucker jetzt quasi isoliert, deutlich besseres Druckbild. Der Rahmen ist auch schon drin, und auch fest. Wir befürchten aber das wir Probleme bekmmen mit den kleinen Rastnasen, wenn man mal wieder dran muss.

    Daher haben wir uns entschieden eine Version mit Verschraubungen zu drucken. Da werden gerade die Zeichnungen geändert. Bild vom Rahmen wie er drin ist reiche ich morgen mal nach.

  • Ich kämpfe noch, um ein gescheites Druckbild zu bekommen. Ich habe den Vellemann K8200. Ist eher ein Billigmodell. Bisher hat er mich noch nicht überzeugt, kann aber auch am finetuning liegen. habe zwei davon. einer soll ne CNC-Fräse bzw Graviermaschine werden. Powerfräsen geht da eh nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die Blumen, aber das ist ja noch gar nicht ferig, das wird nachher wie meine Türtaschen und die Griffe lackiert, dann passt es auch zum Rest. :D

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • thommi: wir haben jetzt ein Jahr gefeilt bis wir ein einigermaßen gescheites Druckbild haben. Das ging von einem Druckkopf von den zweien raus werfen, damit die bewegte Masse kleiner wird. Den Druckraum verkleidet und isoliert, damit wir ca. 60 bis 70 Grad hatten, mit dem Filament getestet usw. war nicht so einfach, und dann noch die entwicklung die Andi an dem Drucker testet... ist schon nicht so ohne.

    Einfach nicht aufgeben.

    So sieht er jetzt aus.

  • Wie versprochen, das Bild vom zweiten Prototyp.

    Auf das Viereck links an der Blende kommt jetzt noch die passende Aufnahme für den USB Anschluss vom Telefon, und der untere USB Anschluß ist dann für Festplatten, USB Sticks, AUX In, usw.

    Die Blende steht links unten auch etwas ab, das wird sich ändern sobald die Verschraubte Version fertig ist.