AAB Motor springt wenn Er warm ist nicht an !Kalt kein Problem!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    Unser Motor 2,4 l , 5 Zylinder AAB springt warm nicht an , wenn er dann ca20 Minuten abgekühlt hat springt Er ohne Mucken wieder an!
    Das ganze macht Er seid letztem Sommer ! Habe dann Filter und Knackfrosch getauscht und hatte gehofft das es damit behoben war!
    Ist es aber leider nicht !
    Gibt es da einen. Fühler der das starten bei Hitze verhindert?
    Gruß Diddi p.s. Langsam ist es nervig

  • Hier gibt es keine Berge ! Wie geschrieben wenn Er etwas abgekühlt ist springt Er wieder ganz normal an ! Wenn es draußen nicht so warm ist macht Er keinen Ärger !!

  • Hatte das Problem letzten Sommer auch schon ! Wenn der Sommer zuende ist habe ich kein Problem mehr mit dem starten !

  • Hallo, springt er warm denn gar nicht an? Oder muss man nur sehr lange orgeln bis er irgendwann anspringt?

    Der Geber G27 (Motortemperatur) beeinflusst die Vorglühanlage in sofern, dass der Bus bei warmem Motor eben nicht vorglühen muss.

    Es wäre möglich, dass der Anlasser nicht mehr seine volle Drehzahl bringt, und somit die Einspritzpumpe zu wenig Kraftstoff fördert, was ohne Vorglühen, bei warmem Motor, nicht zum Starten reicht, bei kaltem Motor, mit Vorglühen, aber schon.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Bernd ,wenn der Motor warm ist und es draußen sehr warm ist springt Er nicht an , wenn Er dann etwas abgekühlt ist springt Er normal wieder an ! Es ist als wenn Er unterbricht und erst nach dem Abkühlen wieder freigeschaltet wird !Komme mit dem Problem echt niöcht weiter ! Der Anlasser dreht normal durch nur starten will Er heis eben nicht !

  • Hmmm, dann scheint es etwas anderes zu sein. Aber auch wenn man glaubt der Anlasser würde normal drehen, kann er zu langsam sein, so war es bei mir damals. Ich hatte auch keine Idee mehr. Meiner sprang aber immer irgendwann an. Man musste nur lange genug orgeln.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Habe versucht die Pumpe zu kühlen was aber nicht gereicht hat ! Morgen fahre ich zu Bosch nach Breklum und dann hoffe ich das Sie
    Es hinbekommen und es nicht die halbe Welt kostet!
    Wir haben Heute den Bus ausgelesen und Er hat keine Fehler angezeigt ! Ein Bekannter meinte die Pumpe könnte auch verschlissen sein was ich aber nicht glaube ,da der Bus erst 208 Tsd Km gelaufen hat! Wie gesagt Morgen fahre ich zu Bosch und dann schauen wir mal wie es weiter geht!

  • hi
    was ich auch interessant finde , was wurde denn da ausgelesen ?(
    ein AAB ohne motorsteuergerät :!:

    und warum fragst du hier wenn fremdstarten oder anziehen schon zu viel ist ( hi yellowone: )

    dann bring lieber dein geld zu bosch
    ich versteh dich nicht

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • So nun mal für die ganz schlauen ! Die Batterie ist voll geladen also brauche ich nicht überstarten oder anschleppen! Wenn das Teil vor der Wegfahrsperre , was den Strom zum Abschaltventil das auf der Pumpe sitzt nicht freigibt , weil es Wegen Hitze nicht durchschaltet dann kann auch kein Diesel ankommen!
    Haben das Teil bei Bosch ausgebaut und Klemme 15 direkt auf das Ventil gelegt ! Nun läuft der Bus wieder !
    Danke an alle für die Hilfe
    Kostenpunkt 170 Eu für 2 Std Arbeit !
    Der Mann wusste aber auch was Er macht und hat nicht Erst um den Brei geredet! Es ist ein bekanntes Problem !

  • So nun mal für die ganz schlauen ! Die Batterie ist voll geladen also brauche ich nicht überstarten oder anschleppen!

    Alles klar ... Du kennst Dich richtig aus :thumbup:

    Zitat

    Wenn das Teil vor der Wegfahrsperre , was den Strom zum Abschaltventil das auf der Pumpe sitzt nicht freigibt , weil es Wegen Hitze nicht durchschaltet dann kann auch kein Diesel ankommen!


    Mensch, dass da hier keiner drauf gekommen ist :wall: ... Böses Forum X( X(

    Aber klar, statt lesen und verstehen kann man auch einfach 170€ ausgeben ... jeder wie er will.

    5 Mal editiert, zuletzt von yellowone (3. Juni 2016 um 12:39)

  • Springt er mit Anrollen am Berg an ?
    Oder mit Starthilfekabelstrom ?

    Ich habe das gleiche Problem, möchte aber nicht direkt zum Boschdienst fahren... :D
    Je wärmer der AAB wird, umso schlechter springt er an. Förderbeginn wurde im Winter schon mal eingestellt, da er da auch bei Kälte nicht ansprang...tut er jetzt.

    Wenn er angezogen wird ist er sofort da. Bezieht sich das auf die hier beschriebene Anlassergeschwindigkeit? Gibts da Verschleiß?
    Die Batterie ist eine relativ neue (gekauft Herbst 2016) Exide und sollte eigentlich i.O. sein.
    Der Anlasser dreht gefühlt akzeptabel schnell, solange er nicht ins orgeln kommt. Dann wirds schon zügig leiernd.

    Besten Dank für eine Antwort auf die olle Kamelle...
    Peter

  • Ich würde auf den Förderbeginn tippen.

    Wenn der nicht, würde ich als 2tes die Einspritzdüsen kontrollieren/bzw abdrücken und das Spritzbild ansehen.

    Wenn er kalt ist, springt er gut an, weil er ja direkt auf die Glühkerzen spritzt. Warm glühen die nicht mehr, und wenn die Düse nicht mehr richtig zerstäubt, springt er nicht mehr oder schlecht an

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo Haumoaster,
    Mach lieber einen eigenen Thread auf.

    Hier mag ich nichts schreiben da der TS nicht selber machen wollte.

    VG Duedi

    Bei mir war es generalüberholte Einspritzpumpe. Mit der alten ging es dann wieder.

    Probier es mal mit einem Stoss Bremsenreiniger beim bzw vorm starten. Dann weisst du ob es an der ESP liegt.

    Geht nich gibs nich :kratz: