Wasser im Bus - Wassertank defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe heute nach längerer Trockenpause den Wassertank (94´er California, Wassertank über dem rechten Hinterrad) gefüllt. Als ich dann die Schiebetür öffnete, kamen wir Wasserrinnsale entgegen, Wasser tropfte aus dem Boden in den Einstieg und lief links und rechts außen in die Plastikabdeckung der Stufe. Nachdem ich die Plastikabdeckung abgenommen habe, konnte ich sehen, dass die Holzplatte auf der gesamten Strecke, die ich einsehen konnte, nass war.
    Ich habe also das Wasser zügig wieder abgelassen, die Schläuche entlüftet und angefangen, alles aus- und abzubauen.
    Abdeckung Tank/ T-Stück mit dem Ablassventil waren trocken, der Schlauch, der unter der Metallschiene bis zum Einbauschrank läuft, war trocken und auch der Bereich unter der Kühlbox - alles gut.
    Auch in den Schränken, beim Abwassertank und der Schlauchverbindung am Ansatz zum Hahn war nichts nass.
    Ich habe den Wassertank nicht weiter ausgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob meine handwerklichen Fähigkeiten reichen...

    Habt ihr eine Idee, wo das Leck liegen könnte?
    Und wie bekommt man den Boden sinnvollerweise wieder trocken?
    Bin dankbar für jeden Hinweis...

    VG

  • Servus Der Ausbau des Tankes geht ja ganz easy. Die Abdeckung hast ja schon runter, bei der Schiene ist noch eine Mutter zu lösen,links neben den Tank Schraube lösen. 2 Stecker abstecken, Ablasschraube unter dem Fahrzeugboden abschrauben und dann etwas links anheben bis du aus der rechten Schiene (an der die Abdeckung angeschraubt war ) rauskommst. Undicht kann der Frischwassertank ja eigentlich nur beim Einfüllstutzen oder beim Schlauchanschluss sein. Lg.Werner

  • Vielen Dank, das war wirklich kein Aufwand.
    Und das Lock habe ich auch gefunden.
    Nun muss nur noch ein neuer Tank her...

  • Richtig....
    Wenn man den Bus aber zum Karosseriebauer bringt, um Innenkotflügel einsetzen zu lassen, kann man Überraschungen erleben.
    Werde den Verursacher morgen besuchen, um zu fragen, wie wir uns da einigen wollen.

  • Hallo @nordlicht_hh:

    Was ist daraus geworden?
    Konnte der Tank repariert werden?

    Gruß vom neugierigen Nussfjord

  • Ja :)
    Der Karosseriebauer hat den Tank mit Kleber geflickt. Wir haben uns dann aber darauf geeinigt, dass es eine nette Geste wäre, einen neuen Tank einzubauen :)
    Jetzt steht der alte Tank als Reserve im Keller.

  • Das ist doch ein zufriedenstellendes Ergebnis :applaus: