California Coach: Ladespannung nie erreicht - Zweitbatterien optimal laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,


    habe einen ´95er original California Coach mit 1,9L TD. Als Versorgungsbatterien habe ich zwei parallel geschaltete 80 Ah Gelbatterien. Da diese schon nach rund 7 Jahren wieder defekt waren, habe ich sie gegen das Nachfolgemodell (Exide ES900 Equipment Gel Gel G80) getauscht.
    Für ein möglichst langes Batterieleben und gute Leistungen möchte ich jetzt optimalere Voraussetzungen schaffen.


    Dabei fiel mir folgendes auf / mein Problem:
    1. Die Lichtmaschine liefert nur 13,8 bis max. 14,0 V. Strom und Spannung entsprechen zudem wohl nicht der für Gelbatterien benötigten Ladekurve
    2. Das (original) Ladegerät liefert auch nur max. 14,0 V.
    Da im Beipackzettel der Batterien 14,4 V als Ladeschlussspannung angegeben ist bekomme ich folglich meine Batterien weder mit der LiMa, noch mit dem Netzteil jemals richtig voll geladen. Lebenszeit und Ausbeute sinken.


    Was kann ich tun?
    1. Ladebooster, der die Spannung auf 14,x V anhebt wäre zwar möglich, aber sehr teuer (rund 400 Euro).
    2. neues Ladegerät (Fraron IUoU Automatikladegerät) ist zwar extra u.A. für den CC entwickelt, liefert aber auch nur 14,2V Ladeschlussspannung - hat dafür aber die Ladekurve für Gelbatterien. Dies sollte das original verbaute Ladegerät aber doch auch haben, oder?


    Wie bekomme ich meine Batterien nun wieder voll, ohne sie ständig an ein externes Ladegerät hängen zu müssen?
    Am liebsten wäre mit eine Lösung, dass die LiMa auch eine 100% Befüllung schafft - dann wäre ich im Urlaub unabhängig.
    Oder kann man das original Ladegerät auf 14,4 V bringen/einstellen?
    Brauche ich gar nicht 14,4 V und es reichen 14,2 auch aus? Nur selbst die 14,2 V habe ich ja nicht!
    Was habt ihr für Ideen? Ich stelle das hier mal zur Diskussion.

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge - und JA, ich habe das Thema schon gegoogelt und auch hier den Eintrag im Forum zu AGM-Batterien etc. gelesen.

    VG, Christoph


    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbus (6. Juni 2016 um 21:44)

  • Hi Mömschen,

    danke für die Info, gibts denn hier im Forum nicht noch mehr Meinungen und Erfahrungen?
    Was macht ihr, um die Ladespannung auf während der Fahrt auf gut 14 V zu bringen?

    VG,
    Christoph

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

  • Ich habe heute ein Zusätzliches Kabel gelegt.

    Batterie-->Trennrelais-->Batterie!

    +0,4V!

    Vorher waren 4mm2 jetzt sind es es 4mm2+10mm"

  • Hey,

    bei mir wird die Zusatzbatterie über Lima mit 14,2-14,4V geladen, je nachdem wie viele zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind.

    Das originale Ladegerät wurde 2014 durch ein Westfalia original Gerät getausch, da es defekt war. Darüber wird mit 14,0 - 14,6V geladen.

    Gruß Elieht

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016