T4 CE // Vorstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich bin hier schon länger angemeldet und habe schon viel gelesen, muss jetzt aber wegen Neuanschaffung mal aktiv werden.

    Nach meinem 1. T4 Multivan (Benzin,94) und meinem 2. Mutlivan (Diesel,98) haben wir uns nach längerer Suche einen CE (Diesel,96 ATM99) angeschafft.
    Nachdem wir uns u.A. auch den weißen CE (Rostkarre wohl bekannt) in Köln beim Händler und diverse Pössl angeguckt haben, haben wir uns für den techn. einwandfreien CE von Privat entschieden. :thumbup:

    Nach einigen Kurztrips in unserer Nähe, putzen putzen putzen und dem Kennenlernen jeder sichtbaren Schraube habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

    -Markise nachgerüstet, F35 Pro vom Multivan mit neu angefertigter Halterung

    -die nachgerüstete Dusche im Heck mit Abwassertank anstelle von Ersatzrad zurückgebaut
    Frage: Jemand Interesse an der Dusche? liegt hier nur rum

    -Mäusekot ;( unter der Kühlbox bzw. Ladegerät entdeckt und entfernt.
    Frage: Hat noch jemand dieses Problem? Wo kam die Maus rein? Wie kann ich den Weg für die Zukunft verschließen?

    -Frisch- und Abwassertanks gereinigt. Algen Schleim etc.

    -Heute habe ich mir die undichte Serviceklappe vorgenommen (Frischhaltefolie und Silikon).
    Ich konnte leider keine Bilder von anderen Methoden finden da wohl der Server nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht hat jemand noch einen Tip falls es nicht dicht wird.

    Weitere Fragen kommen bestimmt noch und ich freue mich über einen Austausch mit euch! (und vielleicht auch mal 1-18 Bier bei einem Treffen) :D


    Grüße Sebastian


    vergessen...


    Wir sind aus RLP


    Was noch ansteht bevor es wieder nach Norwegen geht:


    -Größeres Dachfenster, vielleicht hat hier jemand Infos da ich gerne alles selbst machen möchte.


    Grüße Sebastian

    Grüße Sebastian

    4 Mal editiert, zuletzt von Schiffer's (20. September 2016 um 19:58)

  • Moin!

    Die Serviceluke habe ich nachträglich mit Tesa-Moll Türdichtung abgedichtet. Einfach umlaufend angeklebt, genau da wo die Gummidichtung lang läuft --> seit 4 Jahren Dicht :thumbup:

    Die alte Kühlbox ist durch den Boden belüftet. Bau die Kühlbox mal aus und mache auf die Beiden Belüftungslöcher Fliegengitter --> fertig

  • Hi,

    kannst Du mal Bilder von der Dusche machen? Holger sucht so etwas schon lange.

    Gruß Frank

  • Hier ein Bild von der Dusche.

    Die Dusche wird mit den Platten zwischen WC und Schranktür abgestellt ohne verkleben.
    Silikonfuge an WC und Schranktür (diese muss um ca 15cm gekürzt werden.Achtung: der große Tisch muss dann von außen an die WC Tür).
    An die Serviceklappe und WC Tür kommt je eine Klappleiste die beim duschen abgeklappt werden damit kein Wasser vorbei läuft.
    Die WC Tür kann dann nicht mehr kompl. geschlossen werden bzw. bleibt bei 90 stehen.
    Die weißen Plastikringe kommen an die WC Tür (Stange) als Tropfkante.
    Ein Loch muss zum Tank durch den Boden gebohrt werden.
    Der runde Ausschnitt ist für den Hebel der Serviceklappe.
    Die Armatur im Klappwaschbecken durch eine Brause zum ausziehen ersetzten und diese rechts oder links neben dem Waschbecken montieren.

    Grüße Sebastian

    Grüße Sebastian

  • Moin!

    Es wird geschraubt.

    Der Tank ist jetzt auch raus



    Ob sich die Arbeit an der Heckklappe gelohnt hat sehe ich beim nächsten Regen.
    Das Silikon ist trocken und hat sich gut an die Dichtung angepasst.

    Grüße Sebastian

    Grüße Sebastian

  • Tolle Sache, verrätst du, wo du den Spritzschutz her hast?

    Das Plexiglas 6mm habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen und die passenden Wandhalter für Glasregale gab es dort auch.
    Ich musste nur das Spülbecken/Herd ausbauen wegen der Halterung.


    super danke Dir für die Bilder!
    Wenn Du die Sachen abgeben möchtest, meld ich mal Interesse an.

    Die Sachen stehen hier und werden gerne verkauft.

    Grüße Sebastian

  • Hi,

    einen "Spritzschutz" gab es mal original und wurde bei den ersten Modellen verbaut.

    Gruß Frank


  • Die Serviceluke habe ich nachträglich mit Tesa-Moll Türdichtung abgedichtet. Einfach umlaufend angeklebt, genau da wo die Gummidichtung lang läuft --> seit 4 Jahren Dicht :thumbup:

    Die Serviceklappe ist leider noch undicht!
    Frage: Welches TesaMoll hast du benutzt? Es gibt ja verschiedene Profile...

    Mein Wasserstandsgeber ist auch defekt und ich glaube eine Reparatur lohnt nicht.
    Ich werde mir wohl die neuere bestellen.


    Grüße Sebastian

  • Die Serviceklappe wird und wird nicht dicht :aufreg:

    Habe sie gestern abgebaut und genauer unter die Lupe genommen.


    Die zwei GFK Teile waren wohl nicht mehr dicht. Diese habe ich neu abgedichtet und neue größere Löcher unten als Ablauf gebohrt.

    Die Dichtung an der Karosserie habe ich abgezogen, Dichtung und Karosserie gereinigt und die Dichtung neu eingeklebt.


    Morgen kommt noch neue schwarze Dichtmasse zwischen die obere Dichtung und GFK.

    Falls jemand Tips hat gerne her damit!!!!!
    Ich vermute dass Wasser in die GFK Klappe und somit auch am Schloss in den Innenraum gelaufen ist.
    Und die alte schwarze Dichtmasse an der oberen Dichtung hatte keine Verbindung mehr. So hat sich Wasser wohl den Weg nach unten gesucht.
    Die Lösung mit Frischhaltefolie und Silikon finde ich übrigens 08/15 und wurde wieder entfernt.

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    welche Rostkarre aus Köln meinst du?
    Welchen Händler?
    Ich will morgen nach Köln und mir einen weissen CE anschauen
    In der Robert Perthel Strasse.

    Kannst du da Entwarnung geben

    Grüsse Rudi

  • Moin Moin !

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen CE!

    Die verbaute Duschwanne sieht nach Standard aus dem Zubehörhandel aus.

    Ich hoffe mal, der Bad-Drehtür wurde keine Gewalt angetan und sie wurde nicht gekürzt.

    Vom Duschen im CE bin ich mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt.

    Gerade die letzten heissen Tage im Schwarzwald habe ich täglich draußen, hinter dem Fahrzeug duschen können. OK, schwarzen Wald als Sichtschutz hat man nicht überall :D

    Erfolgreiches Basteln wünscht:

    Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo