Kühlbox / Kühlschrank im California Bj 92 funktioniert nicht. Wie kann ich den Fehler finden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    handelt es sich um einen der folgenden Fehler?

    Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)
    Siehe auch dieses Video (mit Lüfter): http://www.youtube.com/watch?v=4YX5hK9qLIc

    Oder:

    Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.


    WICHTIG!!! Obwohl ich es hier ausführlich beschreibe kommt es immer wieder vor, dass mir ausführlich berichtet wird, wann der Lüfter anläuft, wann er stoppt und sonstige, nicht gefragte Hinweise.
    BITTE DEN LÜFTER ABKLEMMEN UND NUR BESCHREIBEN, WAS DER KOMPRESSOR TUT

    Sieht das Steuergerät so aus wie auf dem Foto: http://www.kastls.net/eBayPics/Steuergeraet1.jpg ?

    Wenn ja, können Sie / kannst du es mir zuschicken, ich repariere und teste es und sende es danach zurück. Wenn es sich nicht um einen der beiden beschriebenen Fehler handelt oder um ein anderes Steuergerät, einfach nochmal melden! Ich teste es vorher und nachher an meinem Kühlschrank. Wenn Sie das wollen, legen Sie bitte 60.- Euro plus Rückporto (innerhalb Deutschland 4,10 Euro für ein Päckchen oder wenn das lieber ist 6,99 Euro für ein versichertes Paket) mit in das Paket und senden es an:

    Peter Kastl,

    Otto-Pippel-Str. 4

    82152 Planegg

    Geben Sie mir aber bitte vorher noch per Mail Bescheid, dass ich die Teile besorgen kann. Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss. http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG

    Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet.

    Das Steuergerät ist auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

    Hinweis für die Schweiz:

    Da die Schweiz nicht in der EU ist, kann es Probleme beim Versand mit dem Zoll kommen. Klären Sie das bitte schon beim Versand, sonst muss ich ggf. Zoll nachbezahlen. Der Rückversand als Brief per Einschreiben kostet 9,50 Euro. (gilt auch für sonstiges EU-Ausland)

    Noch ein Nachtrag:
    Es kommt nun immer öfter vor, dass ich Steuergeräte erhalte bei denen schon konzeptlos irgendwelche Bauteile getauscht wurden. Auch wenn sich diese Leute dann als Elektronikfachmänner bezeichnen, bleibt festzustellen, dass deren Reparaturversuche nichts gebracht haben. Dabei werden dann oft Leiterbahnen gelöst, andere Schutzschaltungen ausser Betrieb genommen, Wärmeleitfolien zerstört und vor allem ist dadurch für mich ein manueller Neuabgleich erforderlich. Das geht nicht mit irgendwelchen Potis. Hierzu muss ich Triggerzeiten messen und dann Bauteile matchen, also aufeinander abgestimmt selektieren und tauschen.


    Deshalb: Für den, der schon selbst etwas getauscht hat, kommen noch mal 15.- Euro für den Mehraufwand hinzu und ich kann keine Garantie übernehmen.

    Mit freundlichem Gruß

    Peter Kastl

  • Hab auf Empfehlung ein neues Thema angelegt

    ich bin frischer Besitzer eines T4 Carlifornia exclusive. Es sieht alles aus wie neu und bis auf die Kühlbox funktioniert alles.
    - Kühlbox Westfalia Dometic RC 1140-1
    - Steuergerät Danfoss 101N0210
    Am Sechserstecker liegen mehr als 13/14 Volt an, der Diagnosescheck zeigt alles i.O. nur nach 5 Sekunden erhöht sich der Strom nicht die Box startet nicht (nix kein piepsen kein brummen)

    hat jemand eine Idee ?(
    vielen Dank

    Bilder

    Leistung | Fair Play | Miteinander

    2 Mal editiert, zuletzt von baude (17. März 2017 um 10:13) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt neues Thema angelegt

  • ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 california , jetzt wollte ich meinen Kühlschrank anmachen und da geht nix Sicherungen sind ganz nur er macht nix !
    beim öffnen des Schranks habe ich auch am Netzteil festgestellt dass es rechts im Netzteil an der grossen Kabelleiste etwas geschmort hat . Frage macht es sinn so ein Teil zu reparieren und wer macht das ?
    Zweite Frage !
    Und wie merke ich das das Steuerteil am Kühlschrank defekt ist ?

    Gruss Bötz

  • Hallo Herr Kastl.
    Wie schon telefonisch ausgemacht schicke ich Ihnen das Gerät zu. Die Lüftung funktioniert. Allerdings der Kompressor läuft nicht mehr. Wir hoffen das Sie uns helfen können.
    Eventuell ist auch was durchgeschmoort. Am letzten Wochenende hatten wir den Kühlschrank in Betrieb und es roch etwas komisch. Kühlgas ist voll. Habe ich prüfen lassen. DANKE. Gruß Tanja und Thomas