Bremsentuning, 16" Bremse 300mm auf 313mm umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    ich weiß, es gibt genügend Threads diesbezüglich, aber eine konkrete Antwort konnte ich leider nicht finden. Es geht mir auch hier eher um eine Kaufberatung, nicht um Theorie.

    Ausgangssituation: Neulich ist auf der Autobahn jemeand plötzlich aus einer Fahrzeugkolonne auf die linke Spur gezogen. Ich war etwas zügig unterwegs und musste sehr stark runterbremsen um den nicht drauf zu fahren. Dabei war ich von der Bremsleistung sehr überrascht, im negativen Sinne. Sitzposition und mein Druck auf das Bremspedal war ideal, also ich konnte schon gut arbeiten, aber der Bus nicht... Der Bus ist ein MJ 00, AHY mit 300er Bremse, Bremsscheiben und Beläge von unbekanntem Hersteller. Zum Vergleich ist in meinem anderen Bus, MJ99 AHY ebenfalls mit 300er Bremse allerdings Beläge und Scheiben von Brembo, die Bremsleistung wesentlich besser.
    Deshalb möchte ich Maßnahmen ergreifen um die Bremsleistung zu erhöhen.

    Ich habe hier schon viel gelesen, konkret möchte ich mit ca. 600€ das Maximum an Bremsoptimierung rausholen. Bei den 600 sollen aber auch neue Scheiben und Beläge drin sein.

    Also was macht Sinn und bringt am meisten bzw. ist am effektivsten?
    Das AXG-Bremspedal ist schon bestellt ;)
    Stahlflexbremsleitungen habe ich mir ebenfalls angesehen, weiß allerdings nicht ob die soviel bringen?


    Beim recherchieren bin ich auch auf die Idee gekommen auf die 313er Anlage umzubauen. Soweit ich das umrissen habe, brauche ich hierzu neue Bremssättel + Halter. Allerdings habe ich in einem Thread gelesen, dass der Halter nicht einfach getauscht werden kann, weil die Befestigung am Radlagergehäuse anders dimensioniert ist. Kann mir da jemand genaueres sagen?

    Ich fahre 16" Felgen und möchte das auch nicht ändern.

    Danke schonmal!

    Grüße
    Julian

    edit:
    Durchgeführte Tuningmaßnahmen:
    Einbau des schärferen Bremspedals vom AXG:
    post #48
    Stahlflex-Bremsschläuche:
    post #49

    3 Mal editiert, zuletzt von Julian Kruck (5. September 2016 um 10:58)

  • Um die 313er Anlage zu verbauen, müsstest du entweder das Radlagergehäuse vom gleichen einbauen, oder die löcher ca 2mm aufweiten

    Die beiden Möglichkeiten bleiben dir


    Ich glaube ein Satz Bremsscheiben mit Belägen kostet 180€ (ATE)


    Stahlflex ringsum soll besseres Ansprechverhalten bringen

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

    Einmal editiert, zuletzt von MaoT4 (13. Juni 2016 um 10:39)

  • Da die Bremssättel die gleichen Kolben haben, (300 zu 313) beide haben 57 mm KOlben laut Wiki, stellt sich die Frage wo der Uterschied in den Bremssättelnn liegt?

    Der Bremsanker muss auf jeden Fall getauscht werden.

    Die Frage nach dem Bremspedal verwirrt mich gerade etwas, das ist doch abhängig vom BKV, und da auch nur anders Angelengt. wie soll das die Bremswirkung verbessern?

    Ich habs ganz anders gemacht, ich hab mir nen Ultimot Bausatz aus der Bucht geschnappt, sind jetzt 360er Scheiben und 8 Kolben Zangen vom RS 6

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Um die 313er Anlage zu verbauen, müsstest du entweder das Radlagergehäuse vom gleichen einbauen, oder die löcher ca 2mm aufweiten

    Die beiden Möglichkeiten bleiben dir

    Hat da schonmal jemand aufgebohrt? Bietet der Halter da genügend Material/"Fleisch"?

    Da die Bremssättel die gleichen Kolben haben, (300 zu 313) beide haben 57 mm KOlben laut Wiki, stellt sich die Frage wo der Uterschied in den Bremssättelnn liegt?

    Der Bremsanker muss auf jeden Fall getauscht werden.

    Die Frage nach dem Bremspedal verwirrt mich gerade etwas, das ist doch abhängig vom BKV, und da auch nur anders Angelengt. wie soll das die Bremswirkung verbessern?

    Ich habs ganz anders gemacht, ich hab mir nen Ultimot Bausatz aus der Bucht geschnappt, sind jetzt 360er Scheiben und 8 Kolben Zangen vom RS 6

    Die Sättel sind unterschiedlich. Bei der 313 ist der Sattel deutlich größer.

    Das Bremspedal besitzt einen aggressiveren Angriffspunkt. Bringt jetzt nicht wirklich was in der Gesamtleistung, aber ich verspreche mir davon, dass ich mehr Kraft mit meinem Fuß aufbringen kann.

    Du warst wahrscheinlich damit über 600€ und fährst auch größere Felgen als 16"? ;) Ich hab parallel auch eine Anfrage bei Ultimot laufen. Mal guggen was die sagen.

  • Jup ich bin über deinem Budget, aber im Bezug auf ne totale Restauration ist das nicht wirklich viel gewesen. ich hab für den kompletten Satz 1200 Euro gezahlt, allerdings sind die Teile wie neu, die waren nur ca. 4000 km verbaut. Bremsscheiben haben keinen messbaren Verschleiß, und die Beläge auch nicht wirklich.

    Ich fahre mit der Anlage 19 Zoll, was aber eh der Plan war ohne die Bremsen.

    Aber dafür ist die Bremswirkung abartig. Da musste echt aufpassen das du nicht einen hinten drin hängen hast. Wobei ich das eigentlich wegen dem "eigentlich" ungebremsten Anhänger gemacht hatte(aber der ist ja nun doch gebremst) und dadurch das mein Vorbesitzer hinten auf 16" umgebaut hatte und vorne nur die 15" Bremse drin hatte, das fuhr sich echt schei...e.

    Der Umbau der Ultimot Anlage war eigentlich echt easy, du musst nur seitlich an der Radnarbe eine Phase ran drehen das die Bremsscheibe auch richtig sitzt, aber das ist nicht viel. Ich habe das gleich mit neuen Radträgern und neuen Lagern etc. gemacht, auch sind bei mir gleich die ganzen Traggelenke und so neu gekommen. Bei 19" musst du eh die Spur gescheit einstellen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Bremspedal: anderer Hebel...kürzerer Weg
    Stahlflex: besserer Druckpunkt - nicht so verwischt, da keine ausdehnung wie beim Gummischlauch
    Bremssattel: definitiv größer, entsprechend der 313er Scheiben
    Kolben: bleibt der selbe
    Sattelhalter: Bohrungen für M18 Schrauben müssen gesetzt werden...Fleisch hast genug
    Radlagergehäuse: ist bei allen das selbe, nur entsprechend die Bohrungen sind der Bremse angepasst und ebend mit oder ohne Aufnahme für ABS Sensor

    Stahlflex 6-teilig mit ABE: 150 Euro
    Scheiben + Beläge: ca. 150 Euro
    Sättel: 50Euro - 150 Euro
    Bremsflüssigkeit: ca.10 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von autowagen (13. Juni 2016 um 11:48)

  • Vielen Dank autowagen! Das hilft mir sehr weiter. :thumbup:

    Dann fokusier ich jetzt mal den Umbau auf 313+Stahlflex+Pedal. Denke das macht P/L-mäßig am meisten Sinn.

    Brauchen tu ich also:
    Halter ?
    Sattel (Brembo 2x 87€)
    Scheibe+Belag (hier auch ich dass ich Zimmermann gelocht + EBC Greenstuff-Beläge bekomme) ca. 200€
    Pedal 50€
    Stahlflex 150€

    Mit dem Halter komm ich wohl leicht über mein Budget...vielleicht finde ich da gebrauchte Halter.

    Eine frage noch bezüglich Tüv-Abnahme: Muss ich hier tätig werden? Oder komm ich da drum rum weil original Teile?

  • "Halter" ...damit sind die Bremssattelhalter für die großen Sättel gemeint. Diese haben ja die Gewinde für die M18 Schrauben.
    Halter und Sättel (beides original) bekommst auch in der Bucht etc. um ca. 50 -150 Euro, je nach Suchaufwand.
    Die Pedalerie brauchst nicht , da das passende Equipment bereits bei dir verbaut ist...incl. BKV etc. .
    Die Marke Zimmermann wird überbewertet..."no name" geht auch und ist durchaus lange haltbar...nur mal so am Rande.

  • "Halter" ...damit sind die Bremssattelhalter für die großen Sättel gemeint. Diese haben ja die Gewinde für die M18 Schrauben.
    Halter und Sättel (beides original) bekommst auch in der Bucht etc. um ca. 50 -150 Euro, je nach Suchaufwand.
    Die Pedalerie brauchst nicht , da das passende Equipment bereits bei dir verbaut ist...incl. BKV etc. .
    Die Marke Zimmermann wird überbewertet..."no name" geht auch und ist durchaus lange haltbar...nur mal so am Rande.

    Ne, das Fragezeichen war auf den Preis bezogen :D offensichtlich kostet ein Halter um die 140€ bei VW. Da muss ich schauen ob ich da was gebrauchtes finde...

    Pedal will ich ja eben auf das vom AXG wechseln, das aggressiver angreift. Mir ist bewusst dass man das mit einer Bohrung adaptieren kann, da ich aber hier keine genauen Infos hab, leg ich mir das Pedal einfach zu.

  • Spar dir den Aufwand mit der Pedalerie, lohnt nicht ...denn: deiner passt schon !

    Besorge dir die Sättel nebst Halter...btw: die 300er Bremssattelhalter haben doch auch schon die 18er Schrauben, da dürftest du dann das Aufbohren von 16 auf 18 vergessen...Scheiben und Beläge + Stahlflex, verbau diese und freu dich. Nur nicht zu kompliziert denken ! 8o

  • Grad eben einen Anruf von Ultimot bekommen und mich etwas informiert.

    Der gute Herr meinte, dass der Umbau von 300 auf 313 nicht wirklich lohnt. Mit Fading hab ich eigentlich keine Probleme, mir gehts nur drum wenn ich von 200 auf 0 Bremsen muss, dass das gut klappt. Würde sich auch mit den Erfahrungen von Tico decken. (Forumsdoku, Umbau von 15" auf 313er Anlage, meinte eben dass sich von der Leistung allein nicht soviel getan hat)

    der Umbau von 300 auf 313 würde mich Sattel+Halter kosten, also je nach Bezugsquelle wohl um die 250-400€ mehr...das muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wechsel ich stattdessen dann die Hinterachse auch gleich auf gelocht...

    von EBC Greenstuff Beläge hat er übrigens abgeraten, da der Belag vielen zu aggressiv ist, aber das ist ja eine andere Diskussion

  • Hi,

    Zitat

    der Umbau von 300 auf 313 nicht wirklich lohnt

    bei meiner Kati hab ich vorn eine größere Bremse verbaut (klick) und dabei festgestellt das die größere Bremspumpe mehr gebracht hat als die größere Bremsscheibe (320 mm statt 300). Schau doch mal welcher HBZ und welcher BKV bei Dir verbaut ist. Bei mir im Bus bremst die 300er recht ordentlich.

    Gruß Frank

  • Zwischen der 300 und 313er Bremse liegen Welten dazwischen!!! Umbau hatte ich damals beschrieben und beildert. Löcher aufbohren und fertig! Leider ist das im Forum nicht mehr zu finden, ich habe es nicht gelöscht!

    Das sowas Ultimot sagt verwundert mich jetzt aber wirklich.

    EBC Greenstuff hab ich selber an verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Bremsten deutlich besser aber beim leichten Bremsen quitschten sie und der Verschleiss war enorm. Die Scheiben sahen trotzdem top aus.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (13. Juni 2016 um 15:39)

  • Grad eben einen Anruf von Ultimot bekommen und mich etwas informiert.

    Der gute Herr meinte, dass der Umbau von 300 auf 313 nicht wirklich lohnt. Mit Fading hab ich eigentlich keine Probleme, mir gehts nur drum wenn ich von 200 auf 0 Bremsen muss...

    der Umbau von 300 auf 313 würde mich Sattel+Halter kosten, also je nach Bezugsquelle wohl um die 250-400€ mehr...das muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wechsel ich stattdessen dann die Hinterachse auch gleich auf gelocht...

    Informiert...ist dann auch der falsche Ausdruck bei einem Verkaufsgespräch das vermutlich der Verkäufer geführt hat. :thumbup:

    Warum wohl sagt ein Verkäufer von Bremsanlagen, dass sich das von dir geplante Update nicht lohnen würde...hilf mir mal bitte...oder ach nee, ist ja nicht meine Kohle und irgendwo muss man seine Kohle ja einäschern.
    "Von 200 auf 0" ...sportlich im Alltag ! :thumbup: ...haste auch vor dein Fahrwerk zu optimieren ? :whistling:

    Lass mal los von dem Gedanken einer aufgequatschten "Superbremse", probiere doch erstmal das originale Optimum und bilde dir an Hand deiner gemachten Erfahrungen, deine eigene Meinung ! ^^

    Schau doch mal welcher HBZ und welcher BKV bei Dir verbaut ist. Bei mir im Bus bremst die 300er recht ordentlich.

    HBZ sowie BKV dürften ausreichend dimensioniert sein bei ihm. Selbst das verbaute Zeugs beim ACV ist ausreichend für die Funktion der "großen" Bremsanlage vom AXG...spätestens ab 99.

  • Hi,

    da bei mir original die große Lukas 15" Rahmensattelbremse verbaut war habe ich den großen BKV und den großen HBZ im Bus (CE mit 2.89t).

    Bevor man "Geld" in die Hand nimmt würde ich erstmal genau schauen was original verbaut ist um zu sehen welche Optionen ich habe bzw. was letzendlich für einen Umbau alles getauscht werden muss.

    Gruß rank

  • Habe mir das mit der Bremse selbst mal überlegt, um ev. auf ca. 330mm aus dem VAG Regal zu gehen.
    Ordentliche Scheiben und passende Belege inkl. Stahlflex und der Dicke bremst auch mit der 313er sicher.
    Auf der AB bin ich aber auch zumeist mit 110-140km/h unterwegs und muss daher selten voll in die Eisen auch unser Alpen komme ich sicher runter.
    Mit schweren Anhänger oder AB Dauerfeuer, würde ich aber auch über einen ev. BigBrake Kit von Ultimot nachdenken.

    Was mich am T4 eher stört, ist der schlechte Druckpunkt und das weiche Pedal. Der Bremskaftverstärker könnte etwas mehr Biss und Power vertragen.

    PS: habe letztes Jahr hinten auf ATE Schreibe inkl. ATE Beläge gewechselt. Entweder ist die Scheibe zu weich oder der Belag zu scharf, jedenfalls ist die Scheibe bereits nach 10tkm annähernd gleich eingelaufen wie die vordere nach 40tkm. (VW)
    Überlege daher ATE zukünftig zu meiden. Dies nur als Info.