ABL Ölkühler nachrüsten / hab ich was vergessen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    habe einen Ölkühler mit 1,4 m Schläuchen ersteigert. Gerade noch ne Adapterplatte mit Thermostat gekauft. Und wollte jetzt noch so einen Mehrfachstecker für meine Öltemperatur und Öldruckgeber bestellen. Wie ich gelesen habe, habe ich bei meinem grünen Tacho zwei Geber am Motor, wodurch ist keine Leere Bohrung habe. Aber da habe ich diesen Verteiler gefunden.


    Meint Ihr, dass passt so alles, oder brauche ich noch weitere Teile:


    Will mir ersparen, dass wegen einer vergessenen Schraube beim Einbau ins stocken zu kommen:

    Hier mein Ölkühler: http://www.ebay.de/itm/1821579674…K%3AMEBIDX%3AIT

    Adapterplatte mit Thermostat: http://www.ebay.de/itm/2813348207…K%3AMEBIDX%3AIT

    Hier der Verteiler: http://www.ebay.de/itm/like/ADAPT…&_qi=RTM2266078

    Instrumente sollen die HP Nightfly angeschlossen werden. Öltemperatur und Öldruck. Diesen Verteiler würde ich am serien "Ölkühler" anschließen.

    Passt das so, oder brauch ich noch was?

    Schonmal danke im Voraus

    Gruß
    WELLE


  • Ne müsste so passen, ich habe vor kurzem den gleichen Verteiler eingebaut. Nimm am besten direkt teflonband für alle Verschraubungen. Dann musst du nicht wie ich das teil nochmal ausbauen ;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hi Surf-Balu,

    vielen Dank fürs drüber schauen! Hoffe das klappt alles. Der LLK einbau war ja auch nicht sonderlich schwer, wenn man erstmal alle Teile beisamen hatte!

    Wenn ich den Ölkühler erstmal zuhause hab und die Adapterplatte und das passt im trockenen zustand schonmal alles problemlos aufeinander, dann gibts ja nur noch die Verbidnung an den Bus und da mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.

    Gruß
    WELLE

  • Hallo nochmal,

    habe vorgestern alles verbaut und gestern noch die Anzeigen im Innenraum verbaut. Habe jetzt ein Problem mit der Öltemperatur.

    Diese steigt auf der Landstraße nicht über 55 Grad. Bin heute extra mal über Autobahn zur Arbeit und hab diesen mal etwas mehr gefordert.
    Ergebnis war auf der Autobahn höhstens 75Grad Öltemp. Nachdem ich von der AB runter bin, ist diese wieder erst auf 70 und nach kurzer Landstraßenfahrt wieder auf 55 Grad gefallen.
    Da stimmt doch was nicht mit dem Flansch oder? Beim Anschließen kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

    Hier trotzdem mal wie ich es verbaut habe:
    Ölfilter vom originalen Kühler ab. Geber aus dem originalen Ölkühler geschraubt. In dieses Gewinde diesen 3 Fach teiler rein. Oben drauf den Druckgeber verbaut. Seitlich jeweils den originalen Geber und den FK Temperaturgeber.
    Auf den originalen Ölfilter den Flansch mit Thermostat mit der Dichtung zum originalen Olkühler hin. Dann die beiden Stahlflexleitungen an den neuen 19 Reihen Ölkühler und auf der anderen Seite an den Flansch (ohne beachtung in welche Richtung da meiner Meinung nach egal). Dann nur noch den Ölfilter auf Flache Seite des Flansches.

    Habt Ihr eine Ahnung was da nicht richtig sein könnte? Meiner Meinung nach müsste das Thermostat nicht richtig funktionieren.

    Gruß
    Welle

  • @Surf-Balu

    Funktioniert bei dir die Öltemperatur Anzeige wie sie soll? Und wenn ja, wo hast du diese im diesem 3 Fach Adapter eingebaut?

    Meine steckt in einem der Seitenteile. Der Verkäufer des Flansches / Sandwichplatte meint, dass es bei mir unmöglich stimmen kann mit der Temperatur. Laut ihm wird der Temperaturfühler einfach nicht mit warmen Öl umspült und zeigt deswegen diese Werte an.

  • Hallo,

    es fliesst kein Ölstrom durch deinen ''Verteiler'', das Öl steht da quasi nur so drin...der Temperaturwert der dir Angezeigt wird ist deshalb..naja-> Nutzlos

    Diese Verteiler sind nur für Öldruck-Geber, Temperaturgeber sind darin nicht aussagekräftig.

    was du machen könntest:

    du kannst einen der 2 original Öldruckschalter vom ABL ausbauen, (z.b. den oben am Zylinderkopf oder am Ölfilterflansch) und den in deinen Verteiler schrauben.

    In das freigewordene Loch im ZK (Bohrung ist m10x1) kommt nun dein Temperaturfühler für die Anzeige rein und dann klappt das auch so wie du dir das vorstellst.

    Allerdings haben die meisten billig Instrumente kein m10x1 Gewinde, bei VDO wirst du da fündig, der VDO Geber passt aber leider nicht zu deinem Instrument, da müsstets du komplett auf VDO umrüsten :pinch:


    Was auch noch ne einfache Aternative wäre: Adapterschrabe für die Ölablasschraube in m14x1,5,

    die gibt's auch mit dem Gewinde der ''Billig Geber''


    :thumbup:


    Grüße und viel Erfolg

  • Hi OCTOBUS erstmal Danke für die Hilfe.

    Habe mir jetzt folgendes Teil bestellt, damit die ganzen Fühler voll im Durchfluss stehen. Damit sollte das Problem denke ich behoben sein.
    Mache mir gerade nur noch Gedanken ob ich diesen Flansch hier zwischen Wasserkühler und Ölkühler Flansch setze, oder zwischen Ölkühler Flansch und Ölfilter.


    Stimmt, deine Idee finde ich nicht schlecht. Jetzt muss ich wirklich schauen ob ich den weiteren Flansch dazwischen schraube oder es einfach so mache wie du geschrieben hast. Könnte Quasi diesen 3 Fach Adapter nur mit Druckgebern ausstatten (die zwei originalen) und die Temperatur direkt im Durchfluss abnehmen.

  • Guten Morgen.
    Bin gerade zum Kiten auf m Weg nach Holland. Hab gestern noch wie von OCTOBUS vorgeschlagen umgeschraubt und siehe da, viel besser mit der Öltemperatur. Habe den zweiten Öldruckgeber von oben nach unten in den 3Fach Adapter geschraubt und den FK thermosensor oben in n Block geschraubt. Habe jetzt auf der AB bei einer konstanten Fahrt ca 120 kmh ca 82 C. Wenn ich dann mal nen längeren Berg hoch muss steigt diese auf ca 87 C. Aktuell fahre ich mit 0,85 Bar Ladedruck
    Wir genau ist denn die obere Abnahmestelle?

  • :thumbup: Das hört sich doch gut an!


    du kannst ja selber noch testen, indem du mal schnell Probehalber den Öldruckschalter aus dem Ölfilterflansch umbaust und dann da den Geber für deine Anzeige reinsetzt.

    Dann kannst du die Werte noch überprüfen bzw mal vergleichen, das wäre zusätzlich Interessant!!! Da wüsste ich gerne ob es da einen unterschied gibt?


    ansonsten, Guten Wind :thumbup: beim Kiten.


    achja....was hast du da für einen Geber? Normal haben die nämlich kein m10x1 Gewinde? :S

  • Ich habe als Messpunkt die Öffnung vom oberen Öldruckschalter. Bei der ASU zeigt sich alle 2 Jahre, dass das Öl an dieser Stelle gut 10° kühler ist als in der Ölwanne, wo der TÜVer misst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Anzeige korrekte Werte ermittelt.

  • Danke für die Info Bautrupp.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen FK Adapter noch unten zwischen Ölkühler-Flansch und Filter setze oder es oben im Block lasse und einfach mit den 10 C rechne.

  • Hallo Bautrupp, will hier im Beitrag gerade nochmal deine Aussage unterstreichen. Habe den FK Adapter zwischen originalen "Öl/Wasserkühler" geschraubt und greife die Temperatur jetzt dort ab. Wie von dir ermittelt komme ich jetzt auch auf ca 10 Grad mehr.

    Unter Last steigt diese jetzt auf bis zu 95 Grad und fällt dann bei normaler Fahrweise wieder auf 80-85 Grad.

    Gruß
    WELLE