Reserverad - größere Alufelge und Aufbewahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei der letzten Chance (Spureinstellen) ist mir aufgefallen, dass mein Reserverad wohl noch Original ist.
    Jetzt ist es aber so, dass ich ja super tolle 17" Alufelgen auf meinen Bus machen musste.

    Bei einer Panne wird mir also das 15" Reserverad eher weniger helfen, falls es nicht nur ein paar KM sind die ich noch fahren will.

    Daher die Frage:
    nachdem ich nicht wirklich 17" Stahlfelgen gefunden habe, wie macht das denn der Rest? Habt ihr Alufelgen in entsprechender Größe als Reserverad?
    Und wenn ja: wo habt ihr es verstaut? In älteren Beiträgen habe ich viele Heck- bzw. Dachträger gesehen, aber passen 17/18 Zöller mit entsprechender Einpresstiefe in die Standardhalterung unter dem Fahrzeug? (macht das bereits jemand?)

  • ja, ich habe eine 17 Zoll Alufelge unterm Auto. Erster Grund, bei 15 Zoll Ersatzrad und Panne vorne müsste ich zweimal wechseln um das Differential zu schonen. Grund Zwei. meist gibt es nach einigen Jahren die selbe Alufelge nicht mehr neu zu kaufen. So habe ich bei einem größeren Schaden einen Ersatz.
    Die Reifen 225/55R17 passen gerade so in die Reserveradmulde. Der Haltebügel kann zwar verstellt werden, reicht dann aber nicht in der Länge, da er zwei Einbuchtungen für den Reifen hat, die nun nicht mehr passen. Der @Andrex hat mir letztes Jahr beim Basteltreffen den Halter durchgeflext und 3 ca.10cm lange Rundstahlstäbe als Streben dazwischen geschweißt. Sieht gut aus und ist stabil. Leider habe ich keine Fotos, vielleicht hat er welche...

    3 Mal editiert, zuletzt von Clairol (14. Juni 2016 um 23:51)

  • so wie ich das rauslese: Ja!

    was zu bedenken ist:

    Alifelgen sind teuer... ich hatte das Glück auf meinem 1999er AHY die 16" BBS zu haben, Inkl VOLLWERTIGEM Ersatzrad unterm Fahrzeug. Als der Bus 2014 im Herbst dann seinen Unfall hatte war das gute Stück 15 Jahre unterm Auto, so sieht die Felge auch aus!

    die 4 Felgen außenrum sind schwarz gepulvert, das wird die jetzt auch, aber vorher ist unbedingt Sandstrahlen angesagt, die Felge wurde durch das Salz regelrecht angefressen. Also eine "teure Ersatzfelge" würd ich mir nicht unters Auto in den Dreck hängen (geht bei mir dank Syncro aber eh bald nicht mehr 8| ).

    Passt der 215/65R16 eigentlich unter den originalen Syncro-Sack?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!


  • D.h.: meine 245/45 R17 kriege ich ohne Modifikation nicht in den Halter, richtig?

    Ja, deine Reifen sind zwar vom Durchmesser 2,7 cm kleiner, dafür aber 2 cm breiter als meine. Deine passen sehr gut in die Mulde, aber ob der Halter passt musst du mal testen Der Halter lässt sich in 3 Positionen in der Höhe verstellen. Wenn du mal auf einer Hebebühne bist, zweite Person mitnehmen und drunter halten. Könnte sein, das durch deinen wenigen Gummi der Halter drüber geht...

  • ChegeWara: Moin moin, ich glaub das passt nicht mehr mit Syncro. Bei meiner Sattelzugmaschine mit Syncro passt es nicht. Da ist der Halter ab. Wenn ich mal einen Platten hatte, war 3mal, haben mir jeweils 2 Forianer geholfen. Danke noch mal an Gundi:, @MarcelT4: +@dasnichts:, der durfte innerhalb einer Woche gleich 2 mal ausrücken. ☺
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Der Haltebügel kann zwar verstellt werden...

    Echt...!? Dann muss ich doch nochmal genauer schauen! :whistling:

    Der @Andrex hat mir letztes Jahr beim Basteltreffen den Halter durchgeflext und 3 ca.10cm lange Rundstahlstäbe als Streben dazwischen geschweißt. [...] Leider habe ich keine Fotos, vielleicht hat er welche...

    @Andrex: hast du Bilder? Würde mich brennend interessieren! :D

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • meine 245/45 R17 kriege ich ohne Modifikation nicht in den Halter, richtig?


    Ich verstehe das Problem nicht. ?(

    Die Reifengröße 245/45R17 ist genau so groß wie die serienmäßigen 195/70R15. siehe Reifenrechner
    Aus welchem Grund sollte man also ein 15" Rad nicht als Ersatzrad benutzen können?
    Da wären doch allenfalls optische Gründe anzuführen, aber sonst nichts.

    Das Ersatzrad verhält sich dabei quasi wie ein Notrad (aber nur weil schmaler, nicht aber kleiner !) und ist sogar über viele Kilometer und selbst beim Syncro zu benutzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. Juni 2016 um 12:39)

  • Moin!

    Bei meiner Sattelzugmaschine mit Syncro passt es nicht. Da ist der Halter ab.

    Sofern du noch das originale Heck hast, passt da noch ein Halter drunter. Das gilt aber nur für Doka und Pritschenwagen, weil die einen längeren hinteren Überhang haben als die Busse. Für den Syncro gibt es dafür einen kürzeren Halter. Wenn es dich interessiert, mach ich mal ein Foto.


    Gruß Steffen

  • Axel
    Danke für den Hinweiß und den Link. Das macht die Sache ja noch besser. Nochmal die Felge kontrollieren, und wenn sie noch gut ist, kommt nur ein neuer Pneu drauf.

    EDIT: und heißt auch noch, dass die Aluette mit dem potentiellem Platten auch an der Position des Reserverades dann nach Hause transportiert werden kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zyv (15. Juni 2016 um 12:58)

  • dass die Aluette mit dem potentiellem Platten auch an der Position des Reserverades dann nach Hause transportiert werden kann


    Das kann ich so nun nicht bestätigen.
    Das 17"-Gummi ist ja dann doch deutlich breiter und es könnte durchaus sein, dass das da keinen Platz findet, allenfalls in luftlosem Zustand, was ja nach einer Panne meistens der Fall ist ;)

    Aber so ein Rad findet ja ggf. auch für kurze Zeit innerhalb des Autos seinen Platz, und eine geeignete "Müll-" oder Plastiktüte oder eine alte Decke wird sich sicherlich auch irgendwo finden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ding ist ja eigentlich nicht der Halter unterm Autowachen sondern ob die Schicke Syncro-Lederhaube die normal hintendran das Ersatzrad versteckt noch drüber passt.

    Auf der anderen Seite macht sich die schicke schwarze Aluette auch ohne Abdeckung gut am Heck :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wenn man denn einen solchen Halter am Heck hat.
    Die meisten werden den Halter wohl eher im "unsichtbaren" Bereich unterhalb des Fahrzeugs haben :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • v6arthur: Moin moin Steffen, kannst du gerne mal machen, würde ich gerne mal sehen. Danke schon mal im voraus.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • wenn man denn einen solchen Halter am Heck hat.
    Die meisten werden den Halter wohl eher im "unsichtbaren" Bereich unterhalb des Fahrzeugs haben :whistling:


    naja, aber die haben das problem nicht dass der Ledersack mit dem Syncro-Schriftzug zu klein für die Bereifung ist :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wer redet denn hier eigentlich ständig über den Syncrohalter und dessen Abdeckhülle :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Achso. Du meinst also ich führe Selbstgespräche :kratz: :weissnix:

    Eigentlich auch egal, ich werds rausfinden ob das passt :aetsch:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Haltebügel kann zwar verstellt werden, reicht dann aber nicht in der Länge, da er zwei Einbuchtungen für den Reifen hat, die nun nicht mehr passen

    Zyv: btt:


    Habe aktuell auch das Problem, dass das Ersatzrad in 225/55R17 auf Phaeton Alu nicht in die serienmäßige Halterung für 15-Zöller passt.
    Habe nun in Partscat unter Reserveradhalterung einen Haltebügel für 16-Zöller gefunden (Teilenummer 7D0801901A ), der neu sogar weniger kostet als rostige Alteile in der Bucht.
    Habe ich jetzt zusammen mit den ebenfalls dort aufgeführten längeren Schrauben und Buchsen bestellt.
    Sollte passen, da diese für 225/60/16 Alus sind, die die gleiche Reifenbreite haben und nur wenige mm kleiner im Durchmesser sind.
    Wenn es passt, werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (23. Juni 2016 um 13:27)

  • Hab mal nachgeschaut.
    Irgendwie komisch das der selbe für 15" nen hunni teurer sein soll :nixpeil:
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :weissnix:

    15" :
    http://www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat…A-halterung.htm
    16"
    http://www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat…A-halterung.htm

    Bekommst vieleicht bloß die Schraube :D

    MfG
    Ronald