Höhe Kugelkopf mit dem Fiamma Fahrradträger, Erfahrungen mit der MFT BackBox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich möchte mir für meinen Urlaub gerne eine Heckboxlösung in Kombi mit meinen Atera Fahrradträger zulegen.
    Nach intensiven suchen gefällt mir die Lösung von http://www.mft.systems/ am besten. Ich weiss inzwischen das das abklappen etwas fummelig ist, aber was solls, aber die grösse der Box (300 Liter), das Design und vor allem ohne Bastellösung gefällt mir am besten. Es gibt zwar noch andere Boxen von Thule oder Towbox aber die sind meist schmaler oder zu hoch das sie nicht unter meinen Atera Fahrradträger passen.

    Nun, meine eigentliche Frage.
    Mit dem Fiamma Fahrradträger passt die MFT Box nicht, Fiamma Träger kommt zu tief. Hat wer einen Fiammaträger und könnte mir die Höhe abmessen von Kugelkopf bis zur unteren Höhe des Fiamma Trägers?
    Soviel ich weiss ist mein Atera Heckträger höher als der Fiamma (gemessen 62cm Luft), das sollte sich ausgehen. Die Box selbst hat eine Höhe von 53cm aber ich weiss nicht ob der Grundträger noch aufträgt, wenn ja wieviel?!?

    Möchte ungern alles bestellen und dann passt es nicht weil es mit dem Fahrradträger kollidiert.

    Freu mich echt drauf, ist zwar nicht sooooo günstig aber alle anderen Lösungen sind in Summe auch nicht viel günstiger.

    Im Cali wirds schon fast zu eng mit 2 Kindern ;( , zumindestens was den Transport angeht und auf Fahrrädern will keiner im Urlaub verzichten, also Heckbox für die AHV :thumbup:

    Danke für die Mühe,

    Lg. Werner


    Ps: In Amazon kommt man für beides , Box plus Grundträger am günstigsten weg. 719 Euro inkl. Versand nach Österreich.

    Hier noch ein "TEST"

    http://www.vw-bulli.de/events-service…ystem-mit-pfiff

  • Das ist schon klar das man Fahrradträger günstig bekommen kann, geht ja neu schon mit 140 Euro los (3er, sonst Zuladung und tiefe zu gering), mit dem Schnellspanner ist man bei knapp 200 Euro. Das Problem sind meistens die Boxen, kosten aus Alu auch 200 Euro. Sind halt dann meist nur um die 160 Liter .
    Viele aus den Foren nehmen aber den Uebler oder Atera Träger die um die 400 Euro kosten.
    Aber gut, gibt einige Lösungen und jeder ist von seiner überzeugt.

    Lg.Werner

  • Servus Werner,

    hast du dir eigentlich die MFT Box zugelegt? Wenn ja, wie hat es mit dem Heckträger gepasst?

    MFG Kluhni

  • Moin,
    hatte das Problem in Kombination von Heckbox und Fiamma-Fahrradträger auch. Habe einfach den Fiamma-Träger etwas modifiziert: Den klappbaren Rahmen, auf dem die Fahrradschienen montiert sind einfach entsprechend höher angebracht (waren nur zwei neue Bohrungen in den vertikalen Trägerstangen nötig). Hält bei mir seit gut 10 Jahren problemlos.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hallo Werner,

    auch eine praktikable Lösung. Wenn der Fiamma Träger leicht umzubauen ist, versuche ich mir einen günstigen Gebrauchten zu besorgen. Dann präferiere ich die Lösung mit der Mft Box. Obwohl der Preis echt ne Hausnummer ist.