California Coach: Regen läuft hinten auf Zeltstoff (Aufstelldach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Nach dem ersten grossen Test bei Regen habe ich bemerkt, dass bei aufgestelltem Dach das Wasser hinten in der Mitte auf den Zeltstoff tropft. Es scheint, als ob das Dach zu weit vorne ist. Auf dem Bild sieht man schön, was ich meine.

    Edit: Bei starkem Regen tropft es fast auf der ganzen Breite auf den Stoff...

    Nun: Ist das bei allen California Aufstelldächern so oder ist da womöglich etwas nicht ganz im Lot?

    Danke für eure Hilfe
    Roman

  • Hallo,

    je nach Stärke des Regens und Windrichtung wird gewiss immer mal ein bisschen Stoff nass.

    Bei dir sieht es allerdings so aus, als würde das Wasser vom Dach zusätzlich mittig durch den Halter? an den Stoff geleitet wird, dort ist ja ein größerer Fleck. Kannst du ja mal mit nem Wasserschlauch ausprobieren.

    Ich habe bei starkem Regen/ Schnee eine Mütze drauf, da bleibt der Stoff trocken und man muss sich beim losfahren keine Gedanken um den Stoff machen.

    Gruß Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Elieht (20. Juni 2016 um 09:35)

  • Danke für die rasche Antwort, Elieht:

    Ich dachte auch erst, es liegt am Klebeband des Solarmodulkabels (was du wahrscheinlich mit "Halter" meinst), ich kann mir aber in der Mitte des Daches nichts ausmachen, was das Wasser genau dort abtropfen lässt, auch unten drin ist nichts Verdächtiges. Das Wasser läuft, wie gesagt, bei starkem Regen über der ganzen Breite auf den Stoff.

    Ist das womöglich ein hausgemachtes Problem?

  • Ich dachte auch erst, es liegt am Klebeband des Solarmodulkabels (was du wahrscheinlich mit "Halter" meinst), ich kann mir aber in der Mitte des Daches nichts ausmachen, was das Wasser genau dort abtropfen lässt

    Das Kabel sammelt Wasser und es tropft an der tiefsten Stelle ab ... ansonsten würde es wahrscheinlich gleichmäßer verteilt an der Gummidichtung ankommen und dort zur Seite ablaufen.

    Ich würde vor allem erst mal eine Flasche Imprägnierspray da drauf sprühen, damit der Stoff kein Wasser mehr auf nimmt.

  • Ist das womöglich ein hausgemachtes Problem?

    Wer kann das schon wissen?

    Hast Du das Dach selbst draufgeschraubt und jetzt Angst, dass es falsch sitzt? Dann wären doch die Auflagekanten und vorne der Verschluss auch falsch.

    Mach mal ein Bild im geöffneten Zustand von der Seite - dann kann Dir vielleicht einer mit gleichem Dach die Frage schneller beantworten.

    Gruß, Jörg

  • ich denke auch, das es am Kabel abtropft, Abhilfe wäre eine
    angeklebte Regenrinne, die das Wasser seitlich ableitet.

    Bei Dir ist der Stoff von aussen unter die Schienen gezogen,
    bei mir sind die Befestigungsleisten von aussen sichtbar und
    der Stoff liegt dadurch weiter innen.

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (20. Juni 2016 um 12:46)

  • Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob dein Dach mittig einen Bogen nach innen läuft, dies hat mein Dach nicht! Das würde dann evtl. die verstärkte Durchfeuchtung des Stoffes erklären. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir der Stoff hinten auch feucht wird. Aber nicht so doll und flächiger!

    Habe deshalb auch schon über eine Mütze nachgedacht!

    LG
    David

  • Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob dein Dach mittig einen Bogen nach innen läuft, dies hat mein Dach nicht! Das würde dann evtl. die verstärkte Durchfeuchtung des Stoffes erklären. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir der Stoff hinten auch feucht wird. Aber nicht so doll und flächiger!

    Habe deshalb auch schon über eine Mütze nachgedacht!

    LG
    David

    Der Bogen ist das Kabel des Solarmoduls. Dort läuft aber kein Wasser runter, sondern nur an der Dachkante. Aber gut zu wissen, dass bei dir der Stoff auch feucht wird, immerhin...

    Einmal editiert, zuletzt von rababum (22. Juni 2016 um 09:45)


  • Antworten lesen :nixpeil: Nö.

    Ordentlich imprägnierter Stoff nimmt kein Wasser auf, auch wenn welches drauf läuft.
    Aber man kann`s auch kompliziert machen. :evil:

    Was willst du mir damit genau mitteilen? David sagt ja, dass bei ihm der Stoff auch feucht wird :huh:

    Aber ich frage mich allgemein, ob die hintere Dachkante wohl zu weit vorne ist und darum das Wasser natürlicherweise von der Kante auf den Stoff tropft... Und ob das bei allen T4 Californias der Fall ist? Imprägnieren werde ich sicher in Betracht ziehen.

    Das Dach ist original von Westfalia und nicht selber verbaut. Schliessen tut es richtig.