Ladegerät Gelbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich dachte immer Batterie Ladegerät sei alles eins. Jetzt habe ich hier erfahren, dass es am ladegerät liegen kann, dass meine Bordbatterie recht schnell schlapp macht. Bevor ich aufwendig ein neues Ladeteil im Bus einbaue (Schaudt 140) , dachte ich mir, ich kaufe ein externes Ladegerät das auf Gelbatterien abgestimmt ist. Das ist leider nicht so leicht zu finden. Auch bei Amazon finde ich nichts passendes. Ladegeräte die mir als Option zu Gelbatterien angeboten werden, eignen sich eigentlich nicht fuer Gelbatterien. So wie ich es verstanden habe, kommt es auf die Kennlinie an. Könnt Ihr mir ein Ladegerät empfehlen? Vielen Dank, thomas

  • Das Thema Ladegerät und Malibu hatte wir ja schon ein paar Mal zuletzt ... auch von dir. ;)

    Das Fraron habe ich auch schon auf der Liste als möglichen Ersatz für mein altes - eigentlich ungeeignetes, aber seit 17 Jahren einwandfrei und ohne Probleme funktionierendes - Schaudt LA110E.

    Allerdings steht in der Anleitung zum Fraron:

    Zitat

    Dieses Batterieladegerät verfügt über zwei Ladeausgänge zum gleichzeitigen laden von zwei Batteriebänken.
    Dies können zum Beispiel die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie des Wohnmobils sein. Wichtig ist,
    dass es sich um den gleichen Batterietyp handeln muss ...


    Da im Malibu in der Regel aber hinten Gel und vorne eine klassische Blei-Säure-Batterie sitzt, sollte das ja nun auch wieder nicht korrekt sein, oder?

    Da denke ich mir dann wieder: "Never change an winning team" ... wenn mein System seit über 17 Jahren ohne Probleme funktioniert!

  • Da im Malibu in der Regel aber hinten Gel und vorne eine klassische Blei-Säure-Batterie sitzt, sollte das ja nun auch wieder nicht korrekt sein, oder?


    So ist es im California auch. Nach Fragen hier im Forum, werde ich die Starterbatterie auch aufs fraron legen. Es macht der Starterbatterie wohl nichts aus, mit GEL Kennlinie geladen zu werden.
    Noch pushe ich die Starter extern (über Zigarettenanzünder) mit einem 5A Ctek.

  • Geeignete Ladegeräte gibt es u. a. von: Votronic, Waeco, Fraron, Ctek, Mobile Technology (innen baugleich votronik), usw, usw.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • OH je, ist das kompliziert. Wenn ich alles richtig verstehe, ist das verbaute Schaudt LA 140 E nicht optimal für Gelbatterien. Wenn man sich jedoch ein Ladegerät mit der geeigneten Kennlinie für Gelbatterien einbaut, kann man Probleme mit der Blei-Starterbatterie bekommen, oder? Ich dachte daher, ich lege mir ein externs Ladegerät zu, das für Gelbatterien otpimal ist und lasse im Bus alles wie es ist. Dieses Fraron Teil ist interessant...habt ihr das in den Bus eingebaut? Viele Grüsse, thomas

  • Ich habe nach defektem Ladegerät und mehrfachem kurzfristigen Batterietod das Fraron fix als Ersatz eingebaut, auf meine Boardbatterie justiert und lade die Starterbatterie im Winter gleichzeitig mit - per zusätzlichem CTek von der 220V Steckdose im Innenraum zum Zigarettenanzünder. :thumbup:
    Einzig mit Blei und einer AGM 14,4 V ist das gleichzeitige Laden kein Problem.

    Das ständige Gedöhns war mir dann aber doch irgendwann zu bunt -> Solar aufs Dach -> Batteriepflege nur noch, wenn er länger in der Garage verweilt.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (21. Juni 2016 um 10:31)

  • An dieser Stelle muss ich auch noch mal etwas Fragen, da ich gerade selbes Thema im Kopf habe.

    Momentan habe ich noch das alte Philips PE 1269/00 Ladegerät drin. Im T4-Wiki stand das damit ausschließlich Gel-Batterien geladen werden können. Ich habe nun zwei neue 100aH Gel und bin mir unsicher ob das Ladegerät wirklich dafür ausgelegt ist.

    Ein neues Ladegerät steht schon auf der Liste, ist momentan aber nicht im Budget. Wenn dann würde ich mir gleich das ECTIVE SSI104 zulegen, da noch eine Solaranlage aufs Dach soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Raumschraube (21. Juni 2016 um 11:19)

  • Ich habe nach defektem Ladegerät und mehrfachem kurzfristigen Batterietod das Fraron fix als Ersatz eingebaut, auf meine Boardbatterie justiert und lade die Starterbatterie im Winter gleichzeitig mit - per zusätzlichem CTek von der 220V Steckdose im Innenraum zum Zigarettenanzünder. :thumbup:
    Einzig mit Blei und einer AGM 14,4 V ist das gleichzeitige Laden kein Problem.

    Das ständige Gedöhns war mir dann aber doch irgendwann zu bunt -> Solar aufs Dach -> Batteriepflege nur noch, wenn er länger in der Garage verweilt.

    Ich habe nach defektem Ladegerät und mehrfachem kurzfristigen Batterietod das Fraron fix als Ersatz eingebaut, auf meine Boardbatterie justiert und lade die Starterbatterie im Winter gleichzeitig mit - per zusätzlichem CTek von der 220V Steckdose im Innenraum zum Zigarettenanzünder. :thumbup:
    Einzig mit Blei und einer AGM 14,4 V ist das gleichzeitige Laden kein Problem.

    Ich habe nach defektem Ladegerät und mehrfachem kurzfristigen Batterietod das Fraron fix als Ersatz eingebaut, auf meine Boardbatterie justiert und lade die Starterbatterie im Winter gleichzeitig mit - per zusätzlichem CTek von der 220V Steckdose im Innenraum zum Zigarettenanzünder. :thumbup:
    Einzig mit Blei und einer AGM 14,4 V ist das gleichzeitige Laden kein Problem.

    Das ständige Gedöhns war mir dann aber doch irgendwann zu bunt -> Solar aufs Dach -> Batteriepflege nur noch, wenn er länger in der Garage verweilt.

    Da habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn du den Bus an die 230V hängst, werden ja über das Fraron beide Batterien - die Gel-Bordbatterie und Starter Blei-Batterie - geladen. Ich dachte, dass die hohe Spannung des Fraron für die Säure Batterie ein Problem sei. Deine Nachricht liest sich jetzt so, als müsstest du die Bleibatterie noch extra laden, über den CTEK ?( Isch bin verwirrt. Ich ging davon aus, dass man die Startbatterie abhängen sollte, wenn man über das Fraron mit der hohen Spannung die Bordbatterie lädt. Viele Grüsse, thomas

  • Hi,

    die Ladeschlusspannung hängt von der verwendeten Legierung ab und die Ladekennlinie muss dann dazu passen. Moderne Batterien (Calzium(Calzium) werden mit 14.8V geladen (Säureschichtung) was dann für einige Batterien zu viel ist ( klack)

    Gruß Frank

  • Zitat


    Macht eigentlich keinen großen Unterschied womit man lädt. Wenn es AGM geeignet ist, ist es auch Gel Batterie geeignet.

    Das stimmt nicht ganz, es gibt AGM mit 14,4 V bis hin zu 14,8 V Ladeschlussspannung. Wird letzte nur mit 14,4 V geladen, wird sie nie ganz voll und verabschiedet sich nach und nach.

    Da habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn du den Bus an die 230V hängst, werden ja über das Fraron beide Batterien - die Gel-Bordbatterie und Starter Blei-Batterie - geladen. Ich dachte, dass die hohe Spannung des Fraron für die Säure Batterie ein Problem sei. Deine Nachricht liest sich jetzt so, als müsstest du die Bleibatterie noch extra laden, über den CTEK ?( Isch bin verwirrt. Ich ging davon aus, dass man die Startbatterie abhängen sollte, wenn man über das Fraron mit der hohen Spannung die Bordbatterie lädt. Viele Grüsse, thomas

    Mit dem Fraron wird nur die Boardbatterie geladen (AGM mit 14,8 V Ladeschlussspannung). Die Starterbatterie merkt dank Trennrelais nix davon und der 2. Ausgang bleibt unbelegt - die Starterbatterie würde bei dieser Spannung sonst hydrolysieren und schnell platt sein.
    Damit ich die Starterbatterie aber im Winter dennoch ohne großen Aufwand mit 14,4 V versorgt bekomme, lege ich ein mobiles C-Tek (im Wechsel mit Mopped-Batterien) innen einfach von der Landstromsteckdose zur 12 V Buchse. Klar kannst du sie auch ständige Aus- und Einbauen... :wacko: Aber wenn du mehrere Fahrzeugbatterien überwintern musst, nervt das irgendwann...

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (21. Juni 2016 um 15:02)

  • Hallo Zusammen,

    da mir das alles dann zu kompliziert wurde, habe ich mir ein externes Ladegerät gekauft, dass auch Gelbatterien laden kann. Das hat prima funktioniert, 3 Wochen unterwegs und keinerlei Probleme. Jetzt frage ich mich, was ich über Winter machen soll. Spricht was dagegen, die Batterie auszubauen, aufzuladen und so zu überwintern? Die Anschlüsse für die Wohnbatterie im Bus muss ich wohl isolieren, da darüber beim Fahren aufgeladen wird, oder? Ich möchte nur nichts falsch machen u. das ganze erscheint mir doch recht kompliziert. vg thomas