Hallo an die Elektroniker unter euch
Ich möchte gerne mein ABS abschalten können wenn ich meine Sperre benutze um Schäden zu vermeiden
Wie lässt sich das umsetzen ohne eine Fehlermeldung ?
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt Wolfram
Hallo an die Elektroniker unter euch
Ich möchte gerne mein ABS abschalten können wenn ich meine Sperre benutze um Schäden zu vermeiden
Wie lässt sich das umsetzen ohne eine Fehlermeldung ?
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt Wolfram
.... die Leitung vor der Streifensicherung im Motorraum unterbrechen.
Wenn keine Spannung am ABS Steuerteil ABS Lampe als Kontrolle an.
Wenn wieder zugeschaltet Lampe aus.
Gerade am 2003er Syncro unfreiwillig ausprobiert
amicar:
Kay , sollte das doch so einfach gehen , nur die Zuleitung über einen Schalter führen und fertig
Klasse nur der Syncro fährt noch nicht wieder
Danke Wolfram
nur die Zuleitung über einen Schalter führen und fertig
Streifensicherung? Dann fließt da wohl mehr Saft->Schaltleistung beachten
Mal ne dumme Frage: Welche Schäden könnten denn auftreten? Ich habe die Sperre ein paar mal benutzt ohne daruf zu achten, allerdings nur mal so aus einer nassen Wiese rausfahren o.ä. für 1-2 Minuten. Nicht wie in Nasweis' Avatar durch Schlammlöcher wühlen o.ä.
Gruß FRITZ
FritzS:
Es geht mir nicht um die HA Sperre
Sondern um meine "neue" VA Sperre , diese nimmt schaden
Zumindest beim G Modell schaltedas ABS bei Sperren Einsatz aus
- gerade nochmal darüber nachgedacht:
- funktioniert nicht mit einem Relais was nur einen Wechsler hat, da soweit ich mich erinnere auf der Si vom ABS Steuerteil Dauerplus liegt.
- wenn man also eine Schutzschaltung über Kl15 haben will und noch wärend der Fahrt wieder zuschalten will wird die Schaltung etwas komplizierter.
MfG der Kay
PS: oder es findet jemand einen Taster, der im nicht betätigten Zustand geschlossen und beim betätigen offen ist.
Möglichst passend zu einem normalen Taster, dann funktioniert die Schaltung mit einem Relais welches 2 Wechsler hat.
Kay , jetzt bin ich verwirrt
Möglichst passend zu einem normalen Taster,
Optisch passend?
Taster, die öffnen gibt es mit Sicherheit. In diesem Fall wird aber bestimmt nicht während der Fahrt hin- und hergeschaltet. Da sollte man vorm Straßenbetrieb sicher die Möglichkeit haben, das System in denNormalbetrieb zu schalten.
Bei der Gelegenheit kann die Brems - Abschaltung der Haldex Kupplung mit ausgeschaltet werden
Wenn es nur um die elektrische Frage geht, sollte das möglich sein.
Das entspricht dann vom Prinzip her der manuellen Ansteuerung der Freilaufsperre bei Vorwärtsfahrt.
So bleibt die Motorbremswirkung auf allen vier Rädern, auch wenn man leicht mit der Betriebsbremse mitbremsen muss.
Edit: Ich habe einen roten Killschalter verbaut. Bei Betätigung öffnet er. Ich hab kein Relais verbaut, weil das Ganze beim 95er Bus in der ZE nur schwach abgesichert ist. (Reine ABS Abschaltung)
... logisch geht das mit einem Schalter.
Einfach kann jeder
Aber wenn du den vergisst wieder umzulegen ist das ABS immer aus und ich wollte Automatikschaltung.
Wenn Zündung aus, ABS Abschaltung immer aus. Somit bei Neustart immer mit ABS
MfG der Kay
Bernd AB:
Bei der Haldex war es das braune Kabel welches zur Bremse führt , oder
Kay , so wie beim ESP
Bei der Haldex war es das braune Kabel welches zur Bremse führt , oder
Ich meine, es wäre so gewesen, ja.
Kay , jetzt bin ich verwirrt
Wenn das 2. Glas Rotwein nicht zu viel war, sollte die Schaltung funktionieren.
Der ABS Abschaltung EIN Taster muss ein SCHLIESSER, der ABS Abschaltung AUS Taster muss ein Öffner sein.
MfG der Kay
Kay , ich probiere es mit Bier
Was ist "KUS "
Ich würde ja einfach Kl15 unterbrechen. Ohne Zündung kein ABS. Das dicke Dauerpluskabel ist ja für die Hydraulik, nicht als Einschaltsignal gedacht.
Zum Test kann man einfach die Sicherung unter der ZE ziehen. Im schlimmsten Fall muss man hinterher den Fehler löschen.
... KUS ist nach 2 Gläsern Rotwein eigentlich wenn man ganz genau hinschaut KL15 also Zündungsplus
MfG der Kay