ABS Ausschalten ohne Fehlermeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde ja einfach Kl15 unterbrechen. Ohne Zündung kein ABS. Das dicke Dauerpluskabel ist ja für die Hydraulik, nicht als Einschaltsignal gedacht.

    Zum Test kann man einfach die Sicherung unter der ZE ziehen. Im schlimmsten Fall muss man hinterher den Fehler löschen.


    ... Wenn das mit KL15 am ABS machbar ist, geht die Schaltung noch einfacher und nur mit einem Wechsler :thumbup:

    MfG der Kay

  • Es geht mir nicht um die HA Sperre :whistling:
    Sondern um meine "neue" VA Sperre , diese nimmt schaden X(
    Zumindest beim G Modell schaltedas ABS bei Sperren Einsatz aus 8o

    Wieso sollte ABS/EDS der Sperre schaden?
    Bei den geringen Geschwindigkeiten bei denen die Sperre sinnvoll ist, ist ABS nicht aktiv - ich glaube bis 5km/h - ich würde eher die Sperre lösen bei höheren Geschwindigkeiten?
    EDS kann nicht zum Zug kommen, da die Diff-Sperre ja Drehimpulsunterschiede verhindert.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ralph denkst du nicht das durchdrehende Räder mehr als 5km erreichen können ?(

    Du willst zu der Betätigung ,wie beim Audi :whistling:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Ralph denkst du nicht das durchdrehende Räder mehr als 5km erreichen können ?(

    Du willst zu der Betätigung ,wie beim Audi :whistling:


    Du verwechselst ABS und EDS. Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt glaube ich nur für ABS.
    Wenn die VA-Sperre drin ist, sollte eigentlich kein Rad durchdrehen. (Deshalb auch kein EDS-Betrieb, da die Sensoren keine Differenz melden) Selbst bei stärkster Verschränkung ^^
    Wenn beide Räder freihängen hat man ein anderes Problem. Aber immer noch kein EDS.

    Sollte man einen Sand- oder Schotterhang dauerbremsend runterrauschen könnte ABS evtl anspringen. Aber das sollte die Sperre abkönnen?
    Kritischer sehe ich eher Lenkeinschlag auf festem Grund. Diese Kräfte dürften höher sein. Da hilft aber kein abschalten.

    Gruß, RalphCC

  • Wenn beide Räder freihängen hat man ein anderes Problem

    Ich hatte in Marokko jemanden getroffen, der sich die ARB VA- Sperre seines Landcruisers gehimmelt halt. Er war zu schnell über einen Dünenkamm gefahren. Dabei waren kurzzeitig beide Vorderräder in der Luft. Beim erneuten Bodenkontakt erreichte ein Rad zuerst den Boden, während das Andere noch in der Luft war. Alleine der Schwung des in der Luft befindlichen Rades reichte aus, dass die Sperre zu Bruch ging.

    Man kann natürlich grundsätzlich über die Qualität dieser Zubehör Sperre diskutieren, aber das Ganze war halt im Grunde nichts anderes als ein Fahrfehler. Die rotierende Masse eines Landcruiser-Rades ist halt auch nicht zu verachten.
    Meiner meinung nach hätte es aber trotzdem nicht passieren dürfen. Vielleicht hatte er auch beim Bodenkontakt das Lenkrad verrissen, so genau hatte er es nicht beschrieben ...

    Bedenken sollte man aber, dass eine T4 Sperre nochmal eine Ecke filligraner ist :!: In diesem Fall hilft dann auch kein Abschalten des ABS.

    ABS Abschaltung würde ich nach wie vor empfehlen. Allerdings würde ich es nicht von der VA-Sperre abhängig machen, wenn man sich hinter die Ohren schreibt, mit eingelegter Vorerachssperre niemals über Schrittgeschwindigkeit hinauszukommen. So viel sollte sie aushalten können.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Mit VA Sperre sehr langsam machen .

    .... im Gelände immer langsam machen, dann gibt es auch keinen braunen saft in den Zylindern ..... 8o ..... :weg:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • So so , und alle haben noch ihrem Spaß :thumbup:
    Das wars doch wert 8o


    Hab mir gerade noch ein ABS Kabel organisiert , um die Anschlüsse zu verfolgen :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: