ACU Bj 95, Fehlzündungen u. Ruckeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Bardi´s Liste u. die Suchfunktion habe ich schon durch, im Fehlerspeicher ist nix verzeichnet, Temp. Sensoren u. Lamda abeiten einwandfrei, Abgaswerte o.k., Rel.30 o.k., Zündspule habe ich schon getauscht.
    Das Ruckeln merke ich eigendlich nur beim Gasgeben; je stärker, desto doller. Z.T. so stark, daß ich Angst habe, daß es mir das Getriebe zerreißt, z.T. verbunden mit heftigem Knallem im Auspuff.
    Bei gleichmäßiger Fahrt ist nix zu spüren. Kein Unterschied zwischen Gas - u. Benzinbetrieb. Nicht immer, aber immer öfter u. stärker. Ansonsten fährt er einwandfrei.
    Ich werde jetzt mal den Zündschalter überbrücken - Jemand noch eine andere Idee ?
    Viele Grüße

  • Da steht: Kein Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb.
    Wenn dem so ist, ist es was Elektrisches.
    Das könnte das Versorgungsrelais sein, das hätte dann aber keinen Bezug zum Gasgeben.
    Wahrscheinlicher ist es im Hochspannungsteil, also Kerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und Finger, Kabel zw. Zündspule und Verteiler.
    Und der Hallgeber.
    Und natürlich die olle Zündspule, aber die ist ja neu (oder gebraucht? oder Billigteil aus der Bucht?)

    Der ZAS hat auch keinen Bezug zum Gasgeben.

    Knallen im Abgasrohr tut wohl Kraftstoff, der im Motor nicht verbrannt wurde.
    Je länger das so geht, desto wahrscheinlicher wird, dass der Kat kaputt geht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (24. Juni 2016 um 14:03)

  • Vermutlich der Hallgeber, bevor er ins Nirwana geht meldet er sich mit Aussetzern. und das dreipolige Kabel, da musst du auch gucken, da bricht durch Vibrationen gerne mal ein Stecker ab, ganz aus dann oder ein Wackler. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Und er knallt auch im Ansaugtrakt. Gestern hats mir den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgesprengt :evil: - wird langsam Zeit, daß ich aktiv werde 8)
    Das direkte Hochspannungsgerödel halte ich für unwarscheinlich, da hätte er speziell bei feuchter Witterung Probleme.
    Ich vermute auch, daß es eher an der Stromversorgung des Hochspannungsmanagments liegt.
    Vielen Dank erstmal für Eure Tips.
    Ich melde mich spätestens, wenn ich den Fehler gefunden habe.

  • Hallo,

    das Knallen in Ansaugtrack deutet auf Zündung wenn ein Einlassventil offen ist. Da würde ich auf den Hallgeber tippen, der falsche Signale liefert.
    Knallen im heißen Auspuff kommt durch unverbrannten Kraftstoff, der durch Zündaussetzer in den Auspuff gelangt - für mich ebenso ein Argument für ein defekten Hallgeber.

    Hoff s'hilft

  • Au Kacke, auch der Luftfilterkasten wurde gesprengt ;(
    Hallgeber habe ich gerade bestellt ...

  • Da meine Venturi das Gas direkt vor dem Ansaugtrakt einspeist, also das zündfähige Gemisch nicht erst im Zylinder entsteht, fahre ich jetzt erst mal auf Benzin weiter.

  • Der Hallgeber kann für die Zündaussetzer verantwortlich sein - er kann doch aber keine Fehlzündung im Ansaugtrakt auslösen ?(
    Im Auspuff ja - aber eine Fehlzündung im Ansaugtrakt gibts doch nur bei einem Ventildefekt oder einer Verschiebung des ZZ - werde also auch den Unterdrucksensor am MStG untersuchen...

  • Ich vermute, die kleine Explosion trat bei Gasbetrieb auf.
    Das Zünden von Gas-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt nennt sich "Backfire", tritt bei Venturi-Gasanlagen durchaus mal auf, wenn da was nicht in Ordnung ist oder suboptimal verbaut wurde.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi
    1.
    Trenne mal die beiden Dinge Gasbetrieb und Benzinbetrieb.
    Also mal ne Weile nicht mehr Mischbetrieb fahren. Fahr einfach auf Benzin.
    Ändert sich was nach ca. 100 km ???
    Wenn ja, haben sich die Lernwerte wieder normalisiert.
    Soweit so gut.

    Dann nimm die Gasanlage ausser Betrieb und suche deinen Fehler im Benzinbetrieb.
    Du musst an die Sache strukturiert herangehen.


    zwei Denkkreise:

    1. Benzinversorgung
    2. Zündung.

    Ich denke, bei dir liegt es an der Zündung!
    Hier brauchst du die Bardiliste.

    Lesen und die Dinge abarbeiten.

    Stromversorgung MSG / Relaissockel, Relais usw..
    Ruhig auch mal bei laufenden Motor das Relais 30 ziehen. Der Motor sollte ausgehen.....
    Tut er das nicht, hast du schon mal was gefunden. Das MSG bezieht irgend wo her eine falsche Versorgungsspannung
    ( defekte Lambdasondenheizung etc.)

    Selbstverständlich musst den Unterdruckschlauch vom HBZ und den Luftfilterkasten ersetzen.
    Dabei kannst du gleich alle Unterdruckschläuche ersetzen, bis hin zum Mapsensor im MSG.
    Zur Info: Auch im Steuergerät ist auch noch ein Unterdruckschlauch!!

    Backfire entsteht generell bei dem 2,5 Liter ( AAF bis ACU) mit Produktionszeit von 1990 bis 10/ 1996. Das ist systembedingt durch die vorgelagerte Einspritzung.
    Im Benzinbetrieb hat das bei 95 Oktan VW im Griff. Die meisten T4 Fahrer bemerken das Backfire nicht einmal.

    Vermehrtes Backfire kann unterschiedliche Ursache haben.
    Defekte Zündung, defektes Einlassventil, defektes Auslassventil u.a. und im Zusammenhang mit einer Venturi Gasanlage,
    die nicht gut oder falsch verbaut wurde, sorgt 115 Oktan ( Gas) für eine viel stärkere Wirkung eines Backfire, das dann
    dir genau die Dinge zerstört, die du benannt hast (Luftfilterkasten, Unterdruckschläuche etc.).

    Nun kurz zu deiner Gasanlage.
    Welcher Typ ist den verbaut, wie alt, welcher Hersteller, Backfireklappe ja oder nein, Leerlaufreglung geändert oder nicht usw.
    Mach einfach ein paar Fotos und stelle die hier ein.
    Ich gucke mir die an und dann reden wir.

    Bei Fragen einfach fragen, oder besser durchbimmeln
    0173 91 18 812

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Das direkte Hochspannungsgerödel halte ich für unwarscheinlich, da hätte er speziell bei feuchter Witterung Probleme.

    nein, war bei mir auch nass / trocken gleich

    Und er knallt auch im Ansaugtrakt. Gestern hats mir den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgesprengt

    Au Kacke, auch der Luftfilterkasten wurde gesprengt

    Da meine Venturi das Gas direkt vor dem Ansaugtrakt einspeist, also das zündfähige Gemisch nicht erst im Zylinder entsteht, fahre ich jetzt erst mal auf Benzin weiter.

    Der Kasten wurde ja mit ansage gesprengt :rolleyes:
    1. Falls nicht vorhanden, brauchst du eine Backfireklappe! (kann auch mal auftreten, wenn alles i.o. ist!)
    2. Du musst den Bypassschlauch zum Luftfilter killen, ansonsten geht die explosion diesen weg und die klappe ist nutzlos! Ich habe meinen durchgeschnitten und beide enden mit einem kunststoffweinkorken und schraubschellen verschlossen (gibt jedesmal liuste blicke bei der HU :D)
    3. mach dein ganzen Zündgeraffel neu! bei gasbetrieb muss das eh alle 120tkm neu Gas reagiert auf schlechte zündung viel eher. ich hatte genau dieselbe Symptomatik. Zünung neu(alle kabel, verteiler, finger, spule, kerzen), alles gut!

    Im Auspuff ja - aber eine Fehlzündung im Ansaugtrakt gibts doch nur bei einem Ventildefekt oder einer Verschiebung des ZZ - werde also auch den Unterdrucksensor am MStG untersuchen...

    nein, durch eine alte Zündanlage kann das auch passieren, wenn alles andere i.o. ist.

    Ruhig auch mal bei laufenden Motor das Relais 30 ziehen. Der Motor sollte ausgehen.....
    Tut er das nicht, hast du schon mal was gefunden. Das MSG bezieht irgend wo her eine falsche Versorgungsspannung

    Nein Frank! der ACU läuft ja leider auch ohne das Relais! nur wie ein sack nüsse! das macht die diagnose so schwierig. ein 35i z.B. geht dann sofort aus.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß das Thema ist schon alt, aber für mich leider noch sehr aktuell :D

    Ich habe so ziemlich die gleiche Thematik wie beschrieben: Backfire im Ansaugtrakt sowohl im Gas, als auch im Benzinbetrieb.

    Die Zündung habe ich schon teuer neu gemacht (inkl. Zündverteiler, Hallgeber [gebraucht] aller Kabel etc.). Das wurde auch von einer auf T4 spezialisierten Werkstatt gemacht und eingestellt.

    Die Fehlzündungen schießen mir natürlich alles kaputt da vorne.


    Das Problem tritt bei mir ausschließlich auf, wenn ich Gas wegnehme und dann ruckartig wieder draufgebe. Der Motor läuft sonst wirklich super und sowohl im Standgas, als auch während der Fahrt absolut rund und ohne Schwankungen.

    Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?

  • Grundsätzlich ist für eine Explosion oder das Zünden von Kraftstoff immer notwendig, dass

    1. ein zündfähiges Gemisch vorliegt und

    2. Zündenergie vorhanden ist.

    Wenn es im Ansaugtrakt knallt, muss also zündfähiges Gemisch vorliegen, was aber normal ist, da das Benzin-Luftgemisch VOR dem Einlassventil vorliegt.
    Beim ruckartigen Gas-wegnehmen kann es schon sein, dass viel Gemisch vorliegt, da ja zuvor die Drosselklappe offen war und die Einspritzventile entsprechend gefördert haben.

    Wenn es nun allerdings auch zünden soll, muss im Ansaugtrakt Zündenergie vorliegen, also zündet ein Zylinder schon (zu früh) obwohl das Einlassventil noch leicht offen steht. Dann kann sich die Flammenfront in den Ansaugtrakt fortsetzen.
    Oder ein Einlassventil schliesst nicht richtig und obwohl der Zündzeitpunkt richtig ist, findet die Flammenfront den Weg in den Ansaugtrakt.

    Das ist meine naive Sicht auf die Dinge.

    Ich würde also zuerst sicherstellen, dass der Zündzeitpunkt WIRKLICH stimmt.
    Dann würde ich eine Druckverlustmessung auf allen Zylindern machen, um festzustellen, ob eins der Einlassventile undicht ist.

    Erst dann würde ich weitersuchen.

    Ich weiß nicht, ob das hilft aber so würde ich vorgehen.

  • Super danke für die schnelle Rückmeldung!

    Einlassventile prüfen bzw. Druckverlust war auch bei mir im Kopf.

    Die Probleme bestehen in genau dem Maße bereits bevor die ganze Zündung gemacht wurde und auch eingestellt wurde. Kann natürlich trotzdem sein, aber vielleicht sind die Einspritzventile trotzdem mein erster Ansatzpunkt.

  • Kann mir zufällig jemand erklären, was genau der in Rot markierte Bereich darstellt?

    Der Schlauch, der von diesem Ventil (vermute ich) zum Motor verläuft (Unterdruckschlauch) war bei mir getrennt.

    Ich habe ihn nun durch einen Gartenschlauch ersetzt und das scheint das Problem mit den Fehlzündungen gelöst zu haben und auch die Gasannahme ist gefühlt besser.

    Das Ventil scheint bei starkem Gas aufzugehen (drehen zu sehen).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Klappe Unterdruck gesteuert für Warmluftansaugung vom Krümmer Warmluftblech.

    Der Schlauch geht zum Unterdrucksteller Abgabeseite vor Gummifleischlauch vor Drosselklappe

    Allgemein läuft der ACU auch ohne die Warmluftzufuhr. Dazu muss aber der Anhang Unterdruck an der Drosselklappe blind gelegt werden

  • Klappe Unterdruck gesteuert für Warmluftansaugung vom Krümmer Warmluftblech.

    Der Schlauch geht zum Unterdrucksteller Abgabeseite vor Gummifleischlauch vor Drosselklappe

    Allgemein läuft der ACU auch ohne die Warmluftzufuhr. Dazu muss aber der Anhang Unterdruck an der Drosselklappe blind gelegt werden

    Ah super danke dir für die Erklärung! :thumbup: