Markise für (tiefe) Dachträgermontage (Thule Omnistor 5200 - 260cm)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke!

    Aber...das ist ja schon preislich heftig. An meiner 45S ist doch oben diese Kederschiene dran. In der Regenrinne habe ich noch die Kederschiene von dem Sonnensegel. Da könnte ich mir auch ein Stück Segeltuch nehmen und an beide Seiten einen Keder einnähen. Dann in beide Schienen bei Bedarf fix eingezogen und dicht ist es. So die Idee...

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, wollte ich mir auch 4 Dachträger auf unsere Caravelle machen und dann eine Markise daran befestigen. 4 Dachträger habe ich erstanden und montiert. Der Fahrtwind (Pfeifen) ist unerträglich, finde ich. Schon ab 70 Km/h pfeift es tierisch. Ich habe die Träger (Votex) wieder abgemacht und suche jetzt eine andere Lösung. Ist das Windgeräusch bei euch kein Problem? Ich habe schon überlegt, ob es mit der Position der Träger (ganz vorne) zusammenhängt oder ob es mit Ladung (Dachbox oder so) besser ist.

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Ich kann ein Fazit zur Thule Omnistor 6200 3m geben.

    Liegt schön flach am Dach und macht keine wahrnehmbaren Windgeräusche.
    Bin gestern gerade 140 auf der Autobahn gefahren und ich merke keinen zusätzlichen Lärm.

    Und btw ich habe einen T4 mit KR und die 3m Markise geht sich perfekt aus von der Länge

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png

    Einmal editiert, zuletzt von dark---inside (3. August 2018 um 07:55)

  • 4 Dachträger habe ich erstanden und montiert. Der Fahrtwind (Pfeifen) ist unerträglich, finde ich. Schon ab 70 Km/h pfeift es tierisch. Ich habe die Träger (Votex) wieder abgemacht und suche jetzt eine andere Lösung. Ist das Windgeräusch bei euch kein Problem? Ich habe schon überlegt, ob es mit der Position der Träger (ganz vorne) zusammenhängt oder ob es mit Ladung (Dachbox oder so) besser ist.

    Das Pfeifen hängt in erster Linie mit dem Profil zusammen. Eine Thule Wingbar mit eingesetztem Gummi in der Nutschiene pfeift quasi gar nicht.
    Die Position (ganz vorne) ist auch suboptimal. Meiner Meinung nach sind 4 Träger für eine Markise nicht erforderlich. In der Regel sind Markisen nur mit 2 Haltern befestigt.
    Und Dachträger nur wegen der Markise spazieren zu fahren, halte ich wegen Luftwiderstand etc. auch nicht für sinnvoll.

    Warum nicht eine elegante Lösung?

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von KNOX (3. August 2018 um 09:44)

  • Ich habe eine Omnistor 5002 an 4 Dachträgern montiert.
    Ab 80km/h fing es an zu Pfeiffen. Aktuell habe ich Schaumstoff-Auflagen für Surfbretter (so was hier) dran. Damit ist es weg.
    Das lässt sich auch evtl. schnell mit zerschnittenen Schwimmnudeln prüfen/nachbauen.