Störung des Autoradios durch USB Ladebuchse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab mir ins Handschuhfach ne zusätzliche LED Ladebuchse verbaut. Bei ner längeren Tour nach Süddeutschland hatte ich da mein Smartphone geladen.
    Mein neues Kienzle Radio kommt wohl damit nich klar. Der Empfang war saumäßig. Ständiges nach regeln und Sender suchen. Auf der Rücktour hab ich dann gemerkt das es besser ist wenn ich nichts an der USB Steckdose dran habe. Außerdem waren die Stecker des Kabels beim laden glühend heiß.
    Chinamüll? Oder woran liegt das?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Jupp. Kann sein das die Elektronik eben sehr, sehr günstig ist. Dann streut es und stört den Empfang.

    Darüber berichten dann frustriert auch jene, welche sich eine LED-Rückleuchte verbaut haben (Modell Günstiggünstig) und jedesmal wenn sie den Rückwärtsgang einlegen nur noch Rauschen haben. ;)

    Ich habe positive Erfahrungen mit den Produkten von Anker gemacht. Nicht ganz günstig aber dafür funktioniert alles wie es soll: http://amzn.to/29DY9LV.

    Grüße, Martin

  • Das habe ich leider auch. Das liegt in der Tat an einem sehr günstig entwickelten Netzteil welches EMV Störungen in der Frequenz der Radiowellen verursacht.

    Z.b. ein Ladegerät mit einem sauberen DC DC Wandler würde bestimmt besser funktionieren. Nur habe ich bisher kein anständiges gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen wirklich guten Ladeadapter?

  • Hi,

    Ja diese billigen Stöpsel verursachen solche Probleme, ich habe mittlerweile auch drei von Dingern in den Tiefen des Handschuhfachs vergraben und greife lieber auf eine Ladeeinrichtung mit Kabelsalat vom Lidl zurück, da bleibt wenigstens der Radioempfang ungestört...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ok wäre ne Möglichkeit. Aber mir ging es ebend auch um zusätzliche Lademöglichkeiten. Man hat ja soviel Elektronikgedöns was laufend nach Energier schreit. Gibt es denn kein Qualitätsprodukt zum Festeinbau , also kein Stöpsel der den Zigarettenanzünder blockiert?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es gibt diese Dinger von Carchet: http://amzn.to/29iseCn.

    Gibt es auch mit 2x Dose und 1x Voltmeter in der Mitte. Haben sich ein paar an ihr Motorrad gebaut und waren zufrieden. Voltmeter via Rücklicht angeschlossen (zeigt nur dann was an wenn das Licht brennt).

    Aber: Habe es nur auf Bildern gesehen, nie in der Realität. Daher auch keine Ahnung wie gut/schlecht die Dinger laden und die Qualität der Verarbeitung ist. :(

    Grüße, Martin

  • Meine Notlösung für den letzten Urlaub sah übrigens so aus das ich das Smartphone über eine 12V Steckdose der Zweitbatterie geladen habe. Mit nem USB Verlängerunskabel konnte ich so mit den Smartphone Navigieren und Radiohören. Aber schön ist anders.

  • Habe das neue Ladegerät fleißig im Einsatz. Es gibt keine Störungen mehr beim Radioempfang. Danke für den Tipp. Auch die LED am Ladegerät ist super. Sie leuchtet sehr dezent so das man definitiv nicht geblendet wird.
    Das einzige was mich stört ist die etwas größere Bauform. Mein altes Ladegerät war Bündig mit dem Amerturenbrett. Aber damit kann ich gut leben.
    Gruß Fabian

  • Es gibt diese Dinger von Carchet: http://www.amazon.de - CARCHET® USB Auto Dual Zigarettenanzünder Steckdose Adapter mit Voltmeter 12V.

    Gibt es auch mit 2x Dose und 1x Voltmeter in der Mitte. Haben sich ein paar an ihr Motorrad gebaut und waren zufrieden. Voltmeter via Rücklicht angeschlossen (zeigt nur dann was an wenn das Licht brennt).

    Genau dieses Teil habe ich verbaut. Die Verarbeitung ist sehr gut. Leider stört auch hier die USB-Ladebuchse den Radioempfang :S

    Liebe Grüße, California911

  • ich schiebe dieses Thema mal nach oben, in die Aktualität:

    Wer hat Tips für gut abgeschirmte USB Ladeadapter- Einbaubuchsen - DC-DC Wandler 12 -5 V?

    nach wochenlangem Ärger über schlechten DAB+ Empfang mit dem teuren Albrecht-DAB Gerät war nun die Stromversorgung das Problem!

    Die Stromversorgung über den USB-anschluss vom JVC Radio hat auch imense Störungen/schlechten Empfang verursacht.

    Eher zufällig mal den Original Albrecht Zigo-Adapter verwendet, - - - BINGO! guter DAB+Empfang von Frankfurt bis Hannover mit nur 3x Sendersuchen.

    (und ich hatte schon die mühsam im li Außenspiegel drapierte Antenne als Übeltäter im Verdacht)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe bei mir einen für Honda eingebaut (hier beschrieben)

    Die USB Adapter zum Einstecken haben bei mir auch den Radio Empfang (analog) gestört.

    Es könnte sein, dass USB Adapter für Fahrzeuge (egal welcher Marke) besser abgeschirmt sind .

  • da gibt es mittlerweile soviele Angebote. . .

    Die Abschirmung ist der Knackepunkt- dein Link zum Hondateil ist nicht mehr. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .