Motorprobleme 2.5 AAF (E-Mailweiterleitung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir kam eine E-Mail von einem verzweifelten Busfahrer an. Da ich nicht weiterhelfen kann poste ich die Anfrage hier und gebe dem Hilfesuchenden den Link weiter.
    _____

    Es handelt sich um den 2,5l Benziner, Kennbuchstabe AAF. Das Problem:

    • Der Motor verschluckt sich beim Gasgeben, wenn man anhalten muß geht der Motor aus.
    • Nach dem Neustart hat er einen einwandfreien Leerlauf.
    • Anfahren und nach Gangwechsel kann man nur mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung.
    • Überprüft wurden bisher Zündeinstellungen, Lamdasonde und Motorsteuergerät. Erneuert wurden Droßelklappenpoti,Leerlaufregelventil, Temperaturfühler für Luft und Wasser, ebenso für Temperaturanzeige und Druckschalter für die Servolenkung.
    • Im Fahrbetrieb kann Ich ein ausgehen nur verhindern, indem Ich, wenn Ich anhalten muß, entweder nur langsam das Gas bei getretener Kupplung zurück nehme, oder ein oder mehrere kleine Gasstöße gebe. Ist aber auch keine Garantie fürs anbleiben.
    • Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige zeigte bisher immer in der Mitte der Skala die Betriebstemperatur an. Jetzt kommt er nur auf ein viertel der Anzeige. Hat aber laut Tüv Betriebstemperatur.


    _____

    Der Hilfesuchende hofft, dass damit eine Diagnose möglich wird. Beim Versuch den Fehler über das Steuergerät auszulesen: 6 Mal wurde kein Fehler erkannt - zumindest hat er diese Information erhalten.

    Grüße, Martin

  • Unterdruckschlauch vom Leerlaufsteller ( Zigarre) auf Riss überprüfen .
    Alle Unterdruckschläuche kontrollieren, besser wechseln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812