Bettkonstruktion -Frage zum "Lattenrost"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Forianer!

    Ich habe den Tag heute sinnvoll genutzt,..mehr oder weniger (Siehe Foto).

    Nun suche ich im Netz nach Siebdruckplatten als Lattenroste. Ich tendiere zu einer breite von 50mm.

    Da ich in meinen Unterlagen keine Werte was Biegung etc angeht in Bezug auf Holz hier die Frage : Welche stärke ist ausreichend? Es kann auch ein Erfahrungswert sein. 8)

    Ich dachte so an 9-12mm.

    Vorne die Stütze ist provisorisch. Muss morgen noch passendes Material besorgen... Ansonsten passt es super. Habe davon mal ein Bild im Forum gesehen und per Eigenkonstruktion in Bezug auf Maße nachgebaut.

    Soll noch zum Pulvern damit ich ruhe habe ;)

    Grüße und schönen Sonntag abend noch :thumbup:


  • Nun suche ich im Netz nach Siebdruckplatten als Lattenroste. Ich tendiere zu einer breite von 50mm.

    Da ich in meinen Unterlagen keine Werte was Biegung etc angeht in Bezug auf Holz hier die Frage : Welche stärke ist ausreichend? Es kann auch ein Erfahrungswert sein. 8)

    Ich dachte so an 9-12mm.

    Platte als Lattenrost?
    Du meinst Streifen aus Siedruckplatte als "Latten"?

    Da kommt's auf die (freitragende) Länge und das Gewicht des/der Schläfer an :D

    Da würde ich auch bei nur 1m Länge (geschätzt nach deinen Fotos) schon mindestens 12mm nehmen.

    Bei mir besteht die Liegefläche (190x125cm) aus einer 16mm Sperrholzplatte mit Löchern,
    längs versteift durch 3 untergeleimte 25x60mm Weichholzlatten.
    Allerdings sonst komplett freitragend und für 2 Personen ausgelegt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich glaube, dass das nicht funktioniert wie du dir das vorstellst, du benötigst Federhölzer. Latten eines Lattenrostes haben eine Vorbiegung. Unter Last werden sie dann gerade.

    Am günstigsten ist es bei Ikea ein Lattenrost kaufst. Hab gerade gesehen, dass es schon ab 12 Euro Federholzrahmen gibt, die kannst du dann auf die passende Länge schneiden, habe ich auch so gemacht.

    So sieht es aus.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich habs mit Siebdruckplatten gelöst, müsste ich allerdings mal ausmessen welche Stärke die hat und wie breit die Streifen sind. Glaube aber 21mm, mehr gabs im Baumarkt nicht

  • Ich habe Multiplexplatten verwendet (entspricht von den Festigkeits- und Biegewerten den Siebdruckplatten) mit einer Breite von 50 mm und Stärke von 18 mm.
    Bei ca. 1 m frei tragender Länge finde ich den Federungskomfort sehr gut. Es ist natürlich nicht mit einem richtigen Lattenrost zu vergleichen, allerdings deutlich besser als bei einer massiven Platte. Sicher kann man mit der Breite und der Materialstärke noch ein bisschen spielen, dann wird es noch weicher. Mir war beim Bau der Stabilitätsgedanke wichtiger. Hinterher war ich dann positiv überrascht vom Liegekomfort.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (4. Juli 2016 um 11:40)

  • Nicht zu unterschätzender Vorteil der dickeren Latten ist übrigens die stabile Ablagefläche im eingeschobenen Zustand. Für mich mittlerweile unverzichtbar!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (4. Juli 2016 um 16:49)

  • Lattenroste bekommt man neu günstig, aber man findet sie auch supergünstig in den Kleinanzeigen und häufig stehen sie auch am Straßenrand. Da würde ich mir doch keine 2 cm starken und entsprechend schweren Siebdruckplatten schneiden lassen. Zumal die meisten Baumärkte Schnitte < 10 cm Breite ablehnen. Hier könnt ihr euch ansehen, wie ich das für mich gelöst habe (die Latten kommen alle vom Sperrmüll).

    Inzwischen habe ich die Latten übrigens fast alle in den U-Schienen fest eingenietet, die Idee, einen Teil vom hinteren Teil des Bettes nach vorne zu schieben hat sich als unnötig kompliziert herausgestellt.