Differential Syncro macht Geräusche...Instandsetzung oder Wechsel? Kennbuchstabe?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Frage an die Getriebespezies;
    bei einem T4 syncro in der Verwandtschaft macht das Differential linear in Abhängigkeit von Drehzahl/Geschwindigkeit summende/heulende Geräusche, in etwa vergleichbar mit dem Geräusch von ausgewaschenen Reifen mit Sägezahn. Ob unter Last oder ohne Last macht keinen Unterschied. Ölstand stimmt!
    Das Geräusch kommt eindeutig vom Differential, haben ihn auf der Bühne laufen lassen sowie das Differential mit abgeflanschten Wellen laufen lassen. Ich tippe mal auf ein verschlissenes Lager im Diff...

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

    TDI ACV Syncro Bj. 2000 mit ABS und Freilauf ohne Sperre. Denn Kennbuchstaben des Differentials kann ich leider nicht mehr erkennen :(

    Jetzt die Fragen; welche Kennbuchstaben kommen in Frage?

    Wie aufwendig ist eine Überholung und welche speziellen Kenntnisse wie evtl. Einstellarbeiten an Kegelrädern o.ä. und Werkzeuge wie z.B. Abzieher, Messtisch, Messuhr, Wärmeplatte werden gebraucht?

    Vielen Dank und beste Grüße von der Küste!

    Hans

  • Falls es ein Lager sein sollte

    links und rechts die Lager sollteb bei den Diffs ohne Sperre eh gleich sein.
    Meinte sogar Standartgröße von der Stange.
    Das vordere am Kegel (hinter der Visco) müsste von VW bezogen werden (es sei denn jemand kennt vergleichbare von SKF o ä).

    DIe Lager sind austauschbar und sollte eine freie Werkstatt mit Getriebeerfahrungen leicht wechseln können.
    Die haben ja auch zugriff auf den RL.

    Dort mal Preise einholen. Wird günstiger sein als ein unbekanntes gebrauchtes Diff zu kaufen.

  • Hallo Hans,

    ist ein DTY.

    Ein Reparaturleitfaden wäre nicht schlecht wg. der Einstellabfolge und Ermittlung der Passscheiben. Ist auch die eine oder andere spezielle Vorrichtung nötig.
    Oder nach Gefühl und Fachwissen.

    Sollten die Flanken der Kegelräder einen Schaden haben, dürfte ein gutes Gebrauchtes günstiger sein.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich wüsste da auch jemanden aus dem Forum, der die Differentiale warten und die Verschleißteile ersetzen kann :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    @ Nordhesse :

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ne ... nicht der Nordhesse ... der kann Getriebe.
    Sprich mal BerndAB dazu an ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Syncronauten!

    Bin neu im Forum. Fahre meine Caravelle Bj. 99 jetzt schon 12 Jahre und habe jetzt nach 240000 exakt das gleiche Problem wie Hans. Singende/Jaulende Geräusche vom Hinterachsdifferential. Bräuchte auch eine Überweisung zu einem Syncrodoktor.

    Gruß, MeckY