T4 Cali Exclusive - Gasprüfung fällig - Welche Teile müssen getauscht wreden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    zur in Kürze anstehenden TÜV und Gasprüfung habe ich ein paar Fragen. Das Fahrzeug ist EZ96 - demnach ist eigentlich der Austausch von Schläuchen und Druckregler nach dem 2. 10-Jahresstep vorgeschrieben.
    Nach Sichtung des IST- Zustandes (habe den Bus erst 9 Monate) habe ich Folgendes vorgefunden:

    - Gasflaschenventil mit Datumsprägung aus 1999 --> muß dieses getauscht werden?
    - Gasschlauch Flasche zu Verbinder Festleitung? (vermutlich 400mm lang) --> keine Datumsangabe --> würde ich tauschen zur Sicherheit, richtig?
    - Gasschlauch 2Flammen Kocher zu Winkelstück --> ebenfalls keine Datumsangabe --> würde ich auch tauschen
    - Gasregler mit Datum 2009 --> wird dieser bei Gasprüfung anerkannt oder muß auch getauscht werden?

    Sind beide Schläuche identisch? Ich habe dazu die VW- Teilenummer 701070608N gefunden, gibt es günstigere Alternativen?

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Tuono: Verschoben in Cali und Co.

    Moin,

    hier ist alles beschrieben:

    CE Gasanlage nach 10 Jahren "updaten"

    Ich habe alles bei Berger bestellt. Movera und andere Shops haben das auch alles.

    Welches Ventil meinst du? Das "An"/"Aus" Ventil unterm Kocher? Das braucht nicht neu.

    EDIT: Blos nicht bei VW bestellen. Da sind diese Teile viel zu teuer.

  • Besten Dank für die schnelle Rückantwort. Trotzdem noch mal die Frage
    Zum Druckminderer, der ja erst 7 Jahre alt ist. Den muss ich dann erst zur übernächsten
    Gasprüfung in 4 Jahren tauschen, richtig?

    Ich meinte mit das Ventil direkt auf der Flasche, es ist von 99, also
    schon etwas betagt. Auch dieses tauschen?

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Der Druckminderer müsste bei der nächsten Prüfung neu.
    Den Adapter auf der Flasche musst Du nicht tauschen.
    Die Gasschläuche sind nicht identisch. Und sie tragen sicher ein Herstellungsdatum. Dies ist auf dem Schlauch aufgedruckt, oft in dem Format: 1 Q 09 Dies stände für 1. Quartal 2009.
    Wenn der Regler erst 2009 getauscht wurde, könnte es sein, dass die Schläuche ähnlich alt sind. Wenn sie dann nicht rissig sind, könnten die dranbleiben.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!