Bremse hält Unterdruck nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi hab das Problem das wenn ich den Wagen abstelle sehr schnell das Bremspedal hart wird nach starten kommt der Unterdruck wohl wieder.Was geht da häufig kapput doch hoffentlich nicht der BKV.Kann das auch das Rückschlagventil im Schlauch oder die Vacuumpumpe sein????

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • wo ist jetzt der Fehler? Motor aus kein unterdruck . Motor an unterdruck wieder da. alles gut oder was meinst du?

  • Normalerweise wird der Unterdruck noch länger im BKV gespeichert aber das macht er nicht mehr. Ist so wie wenn der Motor aus ist und man betätigt das Bremspedal öfters ,dann wird das Pedal hart ohne Bremskraftunterstützung.War heute im Fantasialand und als ich wegfuhr hatte er die ersten 50meter schlechte Bremswikung halt ohne Unterstützung.Mach mal morgen erst mal ne neue Vacuumpumpe rein. ;(

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • sieh dir vorher mal die schläuche zum bkv an . wenn motor läuft mal abtasten. hab ich schon gehabt das die defekt waren dann zieht er dort luft.falk

  • Wie schon geschrieben, der Schlauch vom BKV wir gerne mal rissig.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • Wenn nach dem Starten der Unterdruck kommt dann wirds wohl eher nicht an der Pumpe liegen.

    Ich würde mir alle unterdruckschläuche angucken. Nicht nur die die direkt zum Bremskraftverstärker gehen.
    Das ist doch ein System. Wenn da einer undicht (oder wie bei mir neulich sogar durchgerissen) ist dann pfeifft da die Luft ja rein.

    Am besten den Motor starten um Unterdruck aufzubauen und dann wieder abstellen und horchen wo es zischt.
    Kann auch direkt am Bremspedal sein...

  • Unterdruckschläuche sind alle neu also die dünnen den vom BKV muß ich nachher mal prüfen. nen neuer BKV von ATE ist in der Bucht ja auch nicht so teuer.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenns am Bremspedal zischt oder pfeift, dann muss der BKV neu - es gibt auch immer wieder Leute, die das Pfeifen / Rauschen etc. mit Reinigen unde anderen Sachen wegbringen, aber dauerhaft ist das wohl eher nicht...

    Thomas

    ps. z.B. hier

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (8. Juli 2016 um 13:05)

  • Hören nach abstellen des Motors? beim laufen hör ich nichts wahrscheinlich auch altersbedingt meinerseits. ;( Hab aber schonmal ne Pumpe bestellt(auch wegen Klackern).

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • tausche die Vakuum Pumpe aus .... hatte ich auch .... ab und zu war zu wenig Unterdruck da ...mit neuer Pumpe kein Problem mehr

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • So heute Pumpe getauscht,Problem noch da.Naja muß ich demnächst den BKV ersetzen ist das viel Arbeit? Hab dann noch den Rippenriemen ersetzt und Getriebeöl gewechselt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • hast du den Stössel mit getauscht ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Moin,

    schau dir mal das Unterdruckrohr von der Pumpe zum BKV an.
    Meines hatte einen Riss. Diesen konnte man aber nicht sehen, da auf der Rückseite des Rohrs, dort wo der Stutzen für den BKV ins Rohr gesteckt ist..

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.

    Bei mir war leider die Nockenwelle defekt. Die Nocke, die die Vakuumpumpe angetrieben hat, war soweit abgenutzt, dass die VP kaum noch betätigt wurde.

    Gib mal bei der Suche "Schlechte Bremsleistung" ein. Es ist dann der 3. Beitrag

    Das Verlinken klappt momentan bei mir nicht, Sorry.

  • Hören nach abstellen des Motors? beim laufen hör ich nichts wahrscheinlich auch altersbedingt meinerseits. ;( Hab aber schonmal ne Pumpe bestellt(auch wegen Klackern).

    Also bei meinem Bus war das so (den BKV habe ich schon zweimal getauscht) - auch nach dem Abstellen des Motors hat es ein paar Sekunden gepfiffen oder gerauscht, dann war der Druck ja weg. Beim Fahren war es mal mehr mal weniger, kurzes antippen vom Bremspedal hat die Sache meistens beruhigt ist aber der Anfang vom Ende des BKV.

    Gruss Thomas

    ps. Habe einen ATE aus dem Zubehör via Ebay gekauft, +/-100 Euro meine ich.

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.