T4 V6 AXK -AMV- ohne Gasumbau - Gemisch Bank 1 zu mager.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungs und Mädels,

    mein V6 hat ein kleines Problem. Leider ist das auch noch Tüv relevant.
    Im KI ist die Motorkontrollleuchte an. Der Fehlerspeicher (Autoscan folgt später) hat zwei Fehler.

    1. Gemisch Bank 1 zu mager

    2. Fehler mit der Drehzahl im Standgas - reiche ich nach.

    Meine Fragen:

    Sollte ich nach der BARDI Liste vorgehen? Eigentlich, so habe ich gelesen, gilt die mehr für alle anderen Benziner und nur bei Ruckeln oder ähnlichem.
    Zuerst war nur der Fehler des Gemisches im Speicher, mit der Zeit folgte der Leerlauf Fehler. Kann es eine verschmutzte Drosselklappe sein?

    Weiterhin ist VCDS in der Vollversion vorhanden, ich kann also auch alle MWB auslesen die zur Diagnose und Eingrenzung der Ursache hilfreich sind.

    Ich freu mich auf eure Unterstützung.

    PS: Der Wagen ist erst in 30min wieder vor Ort...

    Tim

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    2 Mal editiert, zuletzt von beumchen (8. Juli 2016 um 21:52)

  • Klingt erstmal nach Nebenluft. Da kommt die Unterdruckanlage und der Ansaugweg in Frage.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Anbei der Autoscan.

    Getriebefehler ist neu...

    RobertP: Gibst da bekannte Verursacher?

    Mir ist eben noch aufgefallen das die Sondenheizung der Vorkatsonde immer an und aus geht. laut VCDS sollte sie wohl dauerhaft laufen.

    Folgender Fehler wurde nach dem Löschen kurz abgelegt - ging später aber weg.

    Code
    16825 - Tankentlüftungssystem 
            	P0441 - 35-10 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
    
    
    Readiness: 0110 1101
  • Hi
    irgend einen T4 zu vergleichen mit dem VR6 oder V6, was ein Schadensbild angeht, ist Nonsenes.
    Völlig unterschiedliche Systeme.
    Die Bardiliste gilt hauptsächlich für die 2 und 2,5 Liter

    Nach deinem Ausdruck kann es 3 Probleme geben.

    1.Tankentlüftungssystem ( und ich denke das ist die Ursache) dein AGR Ventil spinnt.
    Das Ding sitzt links neben dem Ausgleichsbehälter. Das Teil ist laut VW diagnonsefähig, also als Stellglied ansteuerbar.
    Im Leitfaden steht aber, die Stellglieddiagnose ist nicht immer aussagefähig.
    Was immer man davon halten soll! ;)

    Besser das Ding ausbauen ( 2 Schläufe ein Kabel) und mit dem Mund entgegen der Pfeilrichtung durchblasen.
    Das muß ohne Ansteuerspannung ( Stecker gezogen) dicht sein. Ist es das nicht, ab zum Freundlichen, dann muß das neu.

    Meins am V6 war damals ansteuerbar, ausgebaut, durchgeblasen und dicht und dennoch immer wieder Fehler Tankentlüftung Durchsatz fehlerhaft.
    Wutentbrannt zum Freundlichen, ein neues geholt und seitdem war Ruhe.

    Im weiteren ( und hier passt die Liste von Bardi) alle Unterdruckschläuche auf Lecks kontrollieren. besser - alle wechseln.

    2. Gemisch zu mager.
    Hier schau dir mal die Lamdasonden an, ob beide vernünftig arbeiten. Sind 2 unterschiedliche Sonden!

    ev. Ursachen:
    Riß im Abgasstrang vor Kat, Lambdasonde (n) defekt, Unterdrucksystem defekt.
    VW sagt auch gern Kat kaputt, damit lässt sich am meisten Geld verdienen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (8. Juli 2016 um 19:59)

  • Bei meinem AMV war die erste Sonde (vorm Kat) innerhalb von 70 TKM 2x kaputt. Die 2. Sonde (hinterm Kat) war bis zum Verkauf einwandfrei.
    Die Fehlermeldung war beide Male "Gemisch Bank 1 zu mager".

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • So Leute,

    dank euch für die Tipps!

    ich habe mir mal in Anbetracht des ersten Tipps den Ansaugweg angeschaut, also vom Lufi, LMM, diesen dicken Saugschlauch bis zur Drosselklappe.
    Dort habe ich einen kleinen Riss entdeckt, siehe Bilder.

    Den Fehler des Tankentlüftungssystem habe ich heute das erstemal drin gehabt. Unzwar genau nach dem ich während des Auslesens versucht habe zu starten und
    das Motorsteuergerät gesperrt wurde. Werde mich zu dem Thema aber mal einlesen. Haben das alle V6 oder ist das die Besonderheit des AXK?

    Bild 1: Drosselklappe, könnte man wahrscheinlich trotzdem mal machen so wie die aussieht oder?

    Bild 2: Fehlen hier Schraube für diesen Kunststoffkabelträger?

    Bild 3: Fehlende Schraube am Abschrimblech über dem Krümmer?

    Bild 4: Kleiner Riss im Ansaugschlauch LMM Seitig
    Ist ein solcher Ölstand im Ansaugbereich normal? Ein Ölfilm ja sicherlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung,oder?

    Bild 5: Verstopfter Abfluss an der Frischluftansaugung...

    Bild 6: - // -

    Bild 7: Frischluftgebläse; fehlt an dieser Stelle ein Schaumstoffteil? Ich habe bei Übernahme des Busses sämtliche Lufführungen von Schaumstoffzusätzen befreien müssen...

    Ihr seit die besten. Ich werd mich morgen mal an die angesprochen Sachen machen. Das Ansaugrohr hat die Teilenummer 022129627C Hat das von euch noch jemand rumliegen?
    Soll beim Freundlichen schlanke 180 Gold kosten!

  • beumchen
    Bei deinen Bilder kriegt man ja Augenkrebs! ;)

    Bei meinem AMV war die erste Sonde (vorm Kat) innerhalb von 70 TKM 2x kaputt. Die 2. Sonde (hinterm Kat) war bis zum Verkauf einwandfrei.
    Die Fehlermeldung war beide Male "Gemisch Bank 1 zu mager".

    Richtig Willy
    einmal Sprungsonde, einmal Breitbandsonde, beide messen Abgas in ihren Bereichen.
    Stimmt das Abgas nicht, machen beide Alarm.

    AXK und AMV unterscheiden sich beim Aktivkohlefiltersystem.
    AMV hat das kleine System ( deutsch halt), der AXK hat das Grosse.
    Beim AXK sitzt der Filter in einer grossen Kiste am Fahrzeugboden hinterm Fahrersitz. Halt US Modell!

    Das AGR Ventil ist nach Nummer das gleiche.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (8. Juli 2016 um 22:22)

  • Bei deinen Bilder kriegt man ja Augenkrebs!


    Wieso? Die ersten vier gehen doch :rolleyes: War halt nur ein Handy. Die andere Kamera fokusiert gerade gar nicht mehr. :thumbdown:

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (9. Juli 2016 um 09:29)

  • Kann sein, das das an meiner sch.... Internetanbindung liegt.
    1. es dauert ewig bis die Bilder aufgehen und
    2. dann nur sehr klein.
    Andere Bilder gehen ganz fix, daher der Spruch!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • FWB Group:

    ich hab die Bilder jetzt mal in den Beitrag eingebunden. Ist das so besser?
    Eigentlich sollten die Bilder mit 1024x X pxl groß genug sein und mit um die 200KB klein genug um schnell geladen zu werden.
    Nutzt du ein mobiles entgerät mit Android? da öffnet er auch bei mir immer nur ein kleines Bild was ich dann groß ziehen muss.

    Und noch eine Frage zum reinigen der Drosselklappe: Brauch ich eine neue Dichtung zum Ansaugrohr hinter der Drosselklappe,
    wenn ich diese Ausbaue und reinige?

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (9. Juli 2016 um 09:33)

  • Hi
    Du brauchst die Drosselklappe nicht abmachen.
    Bremsenreiniger rein und schön sauber machen.
    Dann die Drosselklappe per Hand vorsichtig aufmachen und sehr gut den Rand an der Klappe und dem Gehäuse säubern.

    Zu den Bildern kann ich dir nichts wirklich sagen.
    gestern dauerte es ewig, bis eins aufging und dann nur sehr klein.
    Heute ging es ganz normal.

    Sitze am PC mit DSL.
    Die Bilder direkt so eingebunden, wie du das gemacht hast ist prima.

    Bei manchen Reparaturen und in manchen Werkstätten gehen schon mal ein paar Schrauben verloren. Schön ist das nicht.
    Der kleine Riss ist nicht schön im Ansaugschlauch, zumal dieser bereits unter der Schelle durch geht.
    Versuche noch bei VW ein neues Gummiteil zu bekommen.

    Ölstand im Ansaugbereich ist relativ, kann von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen, passiert manchmal aber auch, wenn sehr viel Kurzstrecke.
    Weiter beobachten.......

    Im Klimakasten lösen sich bei allen T4 die umlaufenden Dichtungen. Diese Krümmel bläst es aus den Luftöffnungen.
    Irgend wann sind die Dichtungen ganz kaputt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Kein Problem
    Fragen ? Einfach fragen, oder besser, einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So,

    ich hab am vergangenen Sonntag dann den kleinen Riss mit Iso-Tape und einer anderen Schelle versucht zu flicken. Und das scheint auch für
    den Zeitraum der Überbrückung bis zum Neuteil zu funktionieren. Weiterhin habe ich am Bremskraftverstärker ein Leck in der Unterdruckanlage
    entdeckt und ebenfalls vorübergehend gedichtet. Hat jemand die Teilenummer dieses kräftigen Unterdruckschlauchs? Ich glaube das gibt es nur als
    Set mit diesem Ventil, oder?

    Das Ergebnis ist ein stabiler Leerlauf auch wenn die Lüfter anlaufen oder der Klimakompressor anläuft, da wäre er vorher fast ausgegangen.
    Das Tankentlüftungsventil scheint übrigens super zu funktionieren, sollte der Fehler wieder kommen schau ich es mir aber definitiv als erstes
    mit an. Danke für den Tipp!
    Nach einigen kurzen Testfahrten kann ich nun sagen das der Fehler bislang nicht wieder auftauchte und auch das AG schaltet Gefüflt wieder besser.

    Wie nennt sich dieses Ventil an dem Saugrohr?

    Neuer TÜV - Yeppie :D

  • Ich auch, bei meinem - AMV - ist aber alles soweit dicht. Co Wert ist viel zu niedrig. Jedes fünfte Mal Mal starten wird diese Fehler "...zu mager auf Bank1" hinterlegt.

    Ist alles sehr mysteriös!

    Gruß aus HH

    Sig

  • Ich hab ja den gleichen Fehler, Gemsich zu Mager auf Bank 1.

    Ich taste mal die Schläuche ab.

    Hast du den Fehler lösen können?? Ich leider bisher nicht.. habe schon vieles geprüft, aber immer wieder 1. Fehler Nr. 17559 "Magergrenze unterschritten" und 2. Nr.17834 "Tankentlüftungsventil sporadisch". Ich bin ratlos, vielleicht könnte mich doch noch jemand mit Durchblick und Glaskugel auf die richtige Fährte führen?

    Einmal editiert, zuletzt von 1zig (18. Mai 2021 um 18:09)