Dachträger auf T4 California Aufstelldach mit Solarpanel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich möchte gerne mein Surfboard aufs Dach packen und habe dafür gerade alle Threads zum Thema Aufstelldach und Dachträger durchgeforstet und bin leider immer noch nicht schlauer. Vielleicht auch, weil bei mir noch eine Sonderbedingung dazu kommt.

    Wir haben einen T4 California (Bj, 2003, bislang ohne Top-Rail Schienen) mit Aufstelldach. In diesem hat der Vorbesitzer ein Glasschiebedach im vorderen Bereich integriert und hinten ein Solarpanel drauf gesetzt. Dieses ist mit seinen Halterungen vorne und hinten ca. 5-8 cm hoch.

    Ergo: ich bräuchte eine Lösung, bei der ein Dachträger entweder noch über das Solarpanel geht oder aber einen so großen Abstand zum vorderen Träger hat, dass ich den hinteren noch hinter das Solarpanel anbringe. Und dann stellt sich noch die Frage, ob eine Variante am Dach oder am Auto besser ist. Am Auto z.B. über Top-Rail-Schiene (die wollen wir vielleicht eh noch kaufen wegen dem Sonnensegel) oder am Dach mit irgendwelchen anderen Lösungen - dann könnte man den Träger drauf lassen, wenn man abends das Dach hochklappt.

    Ich freue mich auf ein paar Ideen oder Ratschläge (Wir kommen übrigens aus Hamburg, vlt. gibt es ja den ein oder anderen den ich mal besuchen kann zum gucken).

    Lieben Gruß,
    Tobi

  • Hallo + Willkommen hier!

    Wenn das Solarpanel abgedeckt wird, ist es halt suboptimal, da es dann ja keine Leistung mehr abgeben kann. Aber das wird dir klar sein.

    Nachdem ich das Bild angeschaut habe, würde ich wahrscheinlich so vorgehen: Airlineschienen (alternativ Zölzer) links und rechts, darauf mit Winkeln Querträger montieren. Die Winkel so hoch wählen, dass sie natürlich über das Panel ragen. Sowas hier ... Lässt sich bestimmt auch beim lokalen Schlosser besorgen.

    Noch zwei Tipps am Rande: Lade deine Fotos immer mit der Upload-Funktion hier im Forum hoch, dann bleiben sie auch wirklich erhalten. Und fülle dein Profil komplett aus, dann weiß jeder gleich über deinen Bus/Motor Bescheid und kann evtl. genauere Ratschläge geben.

  • Moin,

    danke dir für deine Ideen.

    Wenn das Solarpanel abgedeckt wird, ist es halt suboptimal, da es dann ja keine Leistung mehr abgeben kann. Aber das wird dir klar sein.

    Ja, das würde ich das hinnehmen, an den Tagen an denen ich das Brett auf dem Dach habe. Vor Ort würde ich das Surfboard ja eh runter nehmen und das Panel kann arbeiten.

    Nachdem ich das Bild angeschaut habe, würde ich wahrscheinlich so vorgehen: Airlineschienen (alternativ Zölzer) links und rechts, darauf mit Winkeln Querträger montieren. Die Winkel so hoch wählen, dass sie natürlich über das Panel ragen. Sowas hier ... Lässt sich bestimmt auch beim lokalen Schlosser besorgen.

    Leider kenne ich keinen Schlosser, aber das sollte in Hamburg nicht so das Problem sein. Aber so ganz verstehe ich die Winkel noch nicht. Sind die einfach nur dafür da, um den anschliessenden Träger (Thule tec.) höher zu bekommen? Welcher Träger passt denn da drauf?

    In die Airline Schienen passen ja nicht direkt irgendwelche Träger von Thule und Co, oder? Wäre dann nicht eine C-Schiene (heissen die so) bzw. die Schienen die man als Meterware von Zöllner bekommt besser?


    Alternativ spiele ich ja noch mit dem Gedanken, einen Sherpas Lift zu kaufen. Davon gibt es gerade ein paar Gebrauchte. Dann haben wir natürlich dauerhaft die vier Schienen auf dem Dach, was eigentlich auch egal ist, weil das Solarpanel eh schon drauf ist und somit die Maximalhöhe eh schon erhöht wurde.

    Lieben Gruß,
    Tobi

    P.S.: ich habe mal meine Daten ergänzt.

  • Sherpas Lifter ... und dann das Cali-Aufstelldach auch noch mit diesem Gewicht zusätzlich belasten :kratz:
    Der dient allenfalls Deiner Bequemlichkeit zum Laden und Entladen, aber ich möchte das Gewicht beim Dachaufstellen nicht immer stemmen müssen.

    Das mit den Airlineschienen haben hier schon viele Leute umgesetzt, nicht nur auf Klappdächern, sondern auch auf der normalen Blechhaut.
    Die Stützen für das Trägersystem wurden dazu in Kleinserie von einem Forianer gefertigt, aber man kann das auch selber bauen (lassen); macht jeder Blechschmied im Handumdrehen.

    Ich verweise dazu mal auf den Thread "Der Dachträger (mit Airline Schiene)" als Lesestoff.

    Du kannst aber gerne weitersuchen, wenn Dir diese optimale Lösung aus Standardteilen nicht gefällt.
    Auch wenn ich den Grund dafür noch nicht verstehe.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin moin tobstein:
    Auf meinem Syncro Cali sind auch Airlineschienen auf dem Dach, das kannst du dir gerne mal in Natura anschauen.
    Ebenso wie dann die Winkel/Träger Geschichte ausschaut.

    Insgesamt kommt man damit sehr schön flach auf's Dach, daher ziehe ich diese Kleinserienlösung anderen vor.

    Gruß Nic

  • Moin Axel,

    dank dir noch mal für die Erklärung der Stützen. Nun check is deren Funktion langsam. Wobei ich mich immer noch frage, welchen Dachträger man dort dann am besten drauf baut. Die meisten Handelsüblichen sind doch für Regenrinnen und so, oder? Welchen Träger empfiehlst du? Oder schraubt ihr auf die Träger dann einfach zwei Querlatten?

    Sherpas Lifter ... und dann das Cali-Aufstelldach auch noch mit diesem Gewicht zusätzlich belasten
    Der dient allenfalls Deiner Bequemlichkeit zum Laden und Entladen, aber ich möchte das Gewicht beim Dachaufstellen nicht immer stemmen müssen.

    Nee nee, den Sherpas würde ich dann ja auch nur drauf haben, wenn ich das Board mitnehme. Das kommt nicht sooo oft vor. Aber hast schon Recht, jedes Gewicht was nicht sein muss auf dem Dach - gerne!!!

    Das mit den Airlineschienen haben hier schon viele Leute umgesetzt, nicht nur auf Klappdächern, sondern auch auf der normalen Blechhaut.
    Die Stützen für das Trägersystem wurden dazu in Kleinserie von einem Forianer gefertigt, aber man kann das auch selber bauen (lassen); macht jeder Blechschmied im Handumdrehen.

    Klingt gut. Dann messe ich mal die Höhe von meinem Solar-Panel und bestelle vier von den Stützen. Was man hat, hat man :thumbup:

    Du kannst aber gerne weitersuchen, wenn Dir diese optimale Lösung aus Standardteilen nicht gefällt.
    Auch wenn ich den Grund dafür noch nicht verstehe.

    Nein quatsch, hast ja Recht. Bin nur ein unwissender, deshalb meine Nachfrage. Aber Airline klingt jetzt super für mich.

    Kannst du mir dennoch den Unterschied zur Zölzer erklären? Würden da direkt irgendwelche Träger rein passen oder was wäre der Unterschied?

    Dank dir,
    Tobi

  • Moin Nic,

    Auf meinem Syncro Cali sind auch Airlineschienen auf dem Dach, das kannst du dir gerne mal in Natura anschauen.
    Ebenso wie dann die Winkel/Träger Geschichte ausschaut.

    Sehr gerne - wo bist du denn? RZ? Ich bin in Hamburg Ottensen. Schick mir doch sonst mal bitte eine PN. Würde mir die Konstruktion gerne mal in Natura anschauen.

    Insgesamt kommt man damit sehr schön flach auf's Dach, daher ziehe ich diese Kleinserienlösung anderen vor.

    Das ist generell sicher super. Aber ich muss ja wegen des Solar Panels eher hoch hinaus :wacko: Aber das schient ja mit den unterschiedlich hohen Stützen machbar zu sein. Ansonsten wäre ich auch immer für "flach".


    Lieben Gruß von nebenan,
    Tobi