T5, Bj. 2003 mit Getriebeschaden kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da sich in den letzten Tagen der Zustand unseres alten T4´s als doch ziemlich schlecht herausgestellt hat, hab ich mich nach einem T5 umgeschaut.
    Dabei bin ich auf einen T5 aus Baujahr 2003 gestoßen.
    Er hat den 2.5TDI Motor mit 130Ps und 230000km.
    Es ist ein Transporter mit 9 Sitzen.
    Laut Vorbesitzer Scheckheftgepflegt (bis auf den letzten Service) und Getriebeschaden.
    Der 3. und 4. Gang springen raus.
    Was genau defekt ist, weiß ich nicht.
    Als Verkaufspreis sind 3600€ angesetzt.

    Hab nachgefragt wegen Getriebereparatur.
    Im günstigten Fall 1300€, im teuersten Fall 2000€ zzgl. Ausbau und Einbau.
    Dabei könnte/sollte man wahrscheinlich gleich die Kupplung und das ZMS mitmachen.

    Bei dem angesetzten Verkaufspreis und den Reparaturen sinds dann ca. mindestens 6000€.
    Also unterm Strich zu viel für das Auto.

    Was wäre ein angemessener Preis bei dem Verkäufer und Käufer nix falsch machen?

  • Hallo
    der 2,5er hat ein 6 Gang Getriebe , das kann nicht mal eben jeder reparieren , ich habe an meinem T5 auch einen Getriebeschaden gehabt ,aber 5 Gang ,
    Kupplungssatz mit ZMS kostet schon um die 800€ , aus- einbau Getriebe um 500, plus Getriebereparatur oder Tauschgetriebe , meist kommen noch andere Sachen dazu ,
    wie Kurbelwellensimmering hinter dem Schwungrad , Stabigummis usw. wenn der T5 sonst topfit ist ,kann man drüber nachdenken , der 2,5er ist aber nicht ganz Probelmlos .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hab mir jetzt schon lange Gedanken über einen fairen Preis gemacht.
    Sind so um die 2500€ ein realer Wert für diesen Bus?
    TÜV ist auch fällig Ende 2016.
    Es ist auch wirklich die Basisausstattung. Keine elektr. Fensterheber, keine Klima, etc.

  • Warum will man sowas überhaupt kaufen?

    Die Frage kam mir auch in den Sinn ?(
    Da würd ich mir lieber nen 2003er ACV Transpoerter in heile kaufen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Warum will man sowas überhaupt kaufen?

    Die Frage kam mir auch in den Sinn ?(
    Da würd ich mir lieber nen 2003er ACV Transpoerter in heile kaufen

    Voooorsicht, noch bin ich auch ein T5-Treter, leider mit reichlich Erfahrung 8o
    Abgesehen davon, könnte einer der letzten ACV (mit recht) etwas teuerer sein und ggf. auch nicht so nackt!?
    Alles auch eine Budget-Frage.

    Hab mir jetzt schon lange Gedanken über einen fairen Preis gemacht.
    Sind so um die 2500€ ein realer Wert für diesen Bus?
    TÜV ist auch fällig Ende 2016.
    Es ist auch wirklich die Basisausstattung. Keine elektr. Fensterheber, keine Klima, etc.

    Ich würde dir von einem 2,5TDI vor 2006 erst einmal abraten, denn trotz Checkheft ist nicht sicher, ob er immer richtig beölt wurde (mit Longlife2 Öl), u.a. Schäden an Nockenwelle können sich einstellen. Weiterhin neigen Pumpedüseeinheiten (u.a. anders befestigt) zur Undichtigkeit, tropfen nach, Loch im Kolben, Motorschaden. Das kann eben auch den AXD, 96kw (bis 05) und noch öfter den AXE, 128kw (bis 05) betreffen. Ich selbst habe den vermeintlich sorglosen BPC, 128kw im 2008er und trotzdem gab es reichlich teuere Probleme mit dem Drumherum am Motor. Beide großen 5Zylinderdiesel sind im T5, bei Reparaturen sehr teuer. Ich könnte Für und Wieder für den T5 endlos weiter führen, nur ohne dein Budget, Fahrprofil und Bezug zum Auto zu kennen, wäre das kontraproduktiv. Wenn du Fragen zum T5 hast, frag einfach weiter, aber von diesem rate ich ersteinmal (für Ottonormalbürger) ab.

    Ich würde dir eher zum 1,9er Diesel T5 raten, der bietet auch ordentliche Fahrleistungen und ist im Unterhalt einiges günstiger.

    Sonst, wie vorher beschrieben, einen jungen ACV T4, aber eben meist auch nicht billig zu bekommen!

    Ist wie bei Herzblatt ;)