Kabelbruch 22-Adern Tür T4 Multivan Atlantis 2,5 Tdi ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an meinem Bus ist der Kabelbaum in der Fahrertür ziemlich kaputt ;(

    3 Adern sind komplett durch und 4 bis 5 sind an der Isolierung ganz brüchig.

    Der freundliche will 180,- € für einen neuen haben.

    In der Bucht gibt es verschiedene Rep-Sätze. Die sehen generell auch ganz brauchbar aus.

    Leider haben die nur 17 Adern. Mein Kabelbaum hat aber 22 Adern !!!


    Kennt jemand von Euch eine Adresse oder einen Shop, bei dem man den 22-adrigen Kabelbaum bekommen kann oder einen entsprechenden Rep Satz?

    Leider bin ich nicht begabt genug um mir einen selbst zu bauen, bzw. meinen zu reparieren.

    Oder hat noch jemand von Euch einen brauchbaren, für eine kleine Mark, irgendwo rumliegen?


    Über eine Nachricht würde ich mich freuen. 8o

    Ist halt blöd, bei solch einem Wetter die Fenster nicht runter zu bekommen :whistling:


    Viele Grüße Kaberry

  • Hallo kaberry,

    hoffe Dein Kabelbaumproblem hat sich inzwischen gelöst. Ich bin heute über meinen eigenen Kabelbaum gestolpert.
    Im Wiki habe ich eine hilfreiche Anleitung für den Umgang mit dem Problem gefunden.
    http://t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)

    Sag, wie hast du Dein Problem gelöst?

    Ich wollte heute eigentlich nach dem Wechsel der Schiebedachdichtung nur kurz mal nach der defekten Spiegelheizung schauen.
    Bis ich dann so weit war, hat die elektrische Spiegelverstellung nichts mehr von Hoch und Runter wissen wollen.
    Ich
    den Schalter geprüft, Türverkleidung rausgerissen, Leitungen geprüft...
    zum Schluss lag es dann an einem kleinen Massekäbelchen, das im
    Faltenbalg abgebrochen ist :(
    Das sieht ja schrecklich aus. Da drin
    hat's schon vor sich hingeschmort. Meine Masseleitung ist nicht das
    einzige Käbelchen, was kaputt is.
    Morgen geht's in Baumarkt, um Material für's reaparieren zu besorgen.

    Gruß und schönen Tag noch, thezebra

    - Ich bin sau stolz auf mei Bussle ... und jetzt wo ich dran schrauben darf - will ich ihn erst recht behalten :) :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mein Problem leider immer noch nicht gelöst.

    Der Bus fährt auch ganz gut ohne Kabelbaum 8o

    Doof nur beim MC am DriveIn-Schalter.

    Einen RepSatz für 22 Adern habe ich leider noch nicht gefunden.

    Muss ich wohl doch irgendwann mal den Lötkolben rauskramen. :thumbup:


    Gruß Kaberry

  • Heute war ich unterwegs, um mir etwas Material zu besorgen. Ich dachte, es ist kein Problem mal eben ein paar hochflexible Silikonleitungen zu besorgen. Hüstel... Ich bin erfolglos wieder nach Hause. Ich habe lediglich ein bisschen Messleitung mitgenommen, um die gebrochene Ader vorübergehend zu ersetzten, bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe.

    Inzwischen ist die defelkte Leitung mal vorübergehend geflickt und jetzt geht auch die Spiegelheizung wieder.
    Die übrigen Leitungen sind jetzt wenigstens isoliert. Aber meisten Leitungen müssen früher oder später auf alle Fälle ersetzt werden.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber nach ein paar Leitungen schaue, meine alte Lötstation anwerfe und den Kabelbaum durch einstückeln verlängere.
    Oder ob ich ein vorkonfektioniertes Stück Kabelbaum Kaufe. In der Bucht gibt's die schon mit den Steckern der Zentralelektrik auf der einen Seite, so dass man nur noch eine zusätzliche Verbindung in der Leitung hat. Hmmm.... ?( ... Weniger Quetschverbindungen oder Lötstellen = weniger Fehlerquellen...
    Ich werde die 45,- Euronen für den RepSatz mal mit dem Preis für ein paar Kabel vergleichen, vielleicht stimmt mich das um.

    Hier der Link in die Bucht: Link

    Mit dem RepSatz sollte auch dein 22-Ader Problem gelöst sein. Und wenn dann doch noch eine fehlt, dann musst halt noch eine dazubauen.

    Servus

    - Ich bin sau stolz auf mei Bussle ... und jetzt wo ich dran schrauben darf - will ich ihn erst recht behalten :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von theZebra (15. August 2016 um 18:24) aus folgendem Grund: Das mit dem Link hat so wohl nicht geklappt :-)

  • Ich habe meinen selbst geflickt. Einfach aus bauen sich passende Leitungen besorgen und wenn man im Umgang mit langen Kabeln und Lötkolben ungeschickt ist wie ich nimmt man Lötverbinder entweder mit kleiner Flamme oder besser mit der Pistole schrumpfen sehen das das Lot sich ordentlich verteilt hat und fertig ist Mann :)


    Ich habe meinen versuchsweise extra nicht im Fahrzeug angehangen sondern bloß in der Tür. Somit kann er sich schon bewegen und knickt nicht immer an der selben Stelle. Außerdem sind die neuralgischen Punkte extra mit Gewebeklebeband ( Gaffa / panzertape) umwickelt um möglichst lange Ruhe zu haben. Nun läuft der Testbetrieb mal sehen wie lange es gut geht.

  • Jetzt habt Ihr mir wieder den nötigen Antrieb gegeben um das blöde Ding zu Reparieren. :) :D :)

    Ich habe mir gestern, den RepSatz aus der Bucht bestellt, den auch theZebra gefunden hat. ---> eBay

    Vorher habe ich mal nachgefragt, ob der auch tatsächlich die geforderten 22 Adern hat. :?:

    ... Hat er nicht, er hat nur 18. :thumbdown:

    Es werden aber wohl 4 Leitungen zusammengeführt. Bin mal gespannt. Ausfürliche Anleitung ist wohl dabei. 8o

    Ich werde berichten, wie es war.

    Gruß Kaberry

  • kaberry:
    Dein Rep. Satz wäre mir aber trotzdem lieber, wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt. Immerhin nur eine zusätzliche Klemmstelle...

    Aber ich hätte es trotzdem und habe es bei mir auch anders gemacht. Es gibt z.B hier http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?seoPath=%2FLify%2Fq&filterQuerschnitt+%28je+Ader%29=0.75+mm²&followSearch=9944&page=2

    Silikonlitze LIFY 0,75mm2 für wenig Geld im Ring, dazu wenn ihr wollt Lötverbinder (die sind recht teuer) oder wenn ihr ordentliches Equipment habt Crimpen. Mit Feuchtigkeit ist da nicht unbedingt zu rechnen wo die Pressverbinder nachher liegen.

    Günstigste Lösung verlöten und Schrumpfschlauch drüber...ist genauso gut wie diese blöden Lötverbinder ist zudem sogar schneller und sicherer.

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (16. August 2016 um 10:31)

  • War erstmal nur als Beispiel gedacht. Ich habe es natürlich entsprechend ausgelegt. Ich glaube es ist alles 0,75mm2 oder kleiner bis auf die Spiegelheizung 1,5 und Masse 2,5mm2....

    Sollte 0,75 heißen und nicht 0,65 :)

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Es ist schon erstaunlich, wie lange man ohne Fensterheber, Zentralverriegelung, Spiegelverstellung, Lautsprecher auskommen kann. :whistling:

    Man kommt auch sehr gut ohne einen Besuch beim MC-Drive aus.

    Aber beim ersten Frost auf die Spiegelheizung verzichten, das geht garnicht.


    Also habe ich es am Wochenende tatsächlich geschafft den neuen Kabelbaum http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-…s-/262600501926?

    einzubauen.


    Zuerst habe ich gedacht: "Der ist aber kurz" ;(

    Hat aber alles einwandfrei funktioniert. Ich bin nicht vom Fach, aber der Einbau mit Quetsch und Schrumpfverbindung war Kinderleicht.


    Fazit: Den Kabelbaum für knapp 50,- € kann ich empfehlen !!!

  • Da fällt mir wieder ein, was ich machen werde, wenn das Wetter besser wird.
    Bei mir fing es mit dem FH links an, der nur bei geschl. Tür funzt.
    Nun ist der rechte Spiegel tot

    Im Keller liegt seit sicher 3 Jahren ein neuer orig. Kabelbaum und eine neue ZE. Die alte habe ich schon geflickt.
    Mache ich dann in einem Rutsch neu...

    .................................................

  • Und ich dachte, ich brauch lange, bis ich Sachen umsetze. 8o

    Sicher nicht....
    Ich schraub seit knapp 4 Jahren am 111er Umbau...
    Okay, es kam ein Haus dazwischen, aber immerhin fährt der Bus nach wie vor...

  • Und ich dachte, ich brauch lange, bis ich Sachen umsetze. 8o


    Ach macht euch nix drauß geht auch andersrum. :thumbup:

    11 in Worten ELF Jahre dauert das Projekt "Neue Schlafstube " nun schon, mach schon gar keine Zeitansagen mehr :thumbup:

    Mfg
    Ronald