VW Dehler Optima 5.4 Diesel 2.4 / 78 PS zulässiges Gesamtgewicht ändern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe mir einen VW Dehler in Lang gekauft. Baujahr 1993 und mit dem 2.4 Diesel Motor.

    Eingetragen ist ein zulässiges Gesamtgewicht mit 4.5 Tonnen.

    Da mein Sohn jedoch mit seinem Führerschein nur Fahrzeug bis 3.2 Tonnen bewegen darf, muss ich hier wohl eine Änderung vornehmen lassen.

    Die Frage die sich mir stellt: Kann ich die das Fahrzeug ablasten lassen auf 2.810 Tonnen, oder habe ich dadurch Nachteile, die ich an dieser Stelle übersehe.

    Denn ich möchte natürlich nicht die Vorteile der Besteuerung als Wohnmobil verlieren.

    Googlen bringt viele Ergebnisse, ich blicke da aber leider nicht wirklich durch.....

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg

    Gordi :)

  • Moin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, war wohl mal wieder zu doof.

    Danke

    Gruß Gordi :thumbup: :thumbup: