Upgrade-Turbolader 111kw TDi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach dem Tuning ist vor dem Tuning. ;)
    Nach meinem Service am Getriebe und der Motorlagerung, wird der Turbo wohl die nächste größere Baustelle und ich möchte mich diesbezüglich vorab informieren.

    Da mein AXG bereits optimiert ist, möchte ich bei einem eventuellen Tausch gleich auf einen passenden Turbo setzen.
    Sehr oft ließt man hier von sogenannten Stage1 Upgrade Turboladern Versionen für Leistungen von 200-225PS

    200PS und 400Nm sind mehr als ausreichend und da am ZMS nichts verändert wird, wäre viel mehr wohl nicht sinnvoll.

    Gibt es Firmen die zu empfehlen sind und bereits Erfahrungen mit einem Plug'n Play Wechsel, oder muss danach zwingend die Software neu abgestimmt werden?

    Mögliche Anbieter:

    GT-Power: http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1029625
    H-Turbo: http://www.h-turbo.de/vw-audi-seat-s…xg-stufe-1.html

    Was außer die Ölleitungen sollte man mitmachen?

    Danke vorab für eure Erfahrungen und Hinweise. :)

  • Für deine angestrebte Leistung würde ich den originalen drinlassen. Und bevor du einen originalen umbauen lässt, Kauf dir lieber gleich einen größeren von BMW, Opel etc. dann leidet aber auch das Ansprechverhalten und das mehr an Drehmoment zerlegt dein ZMS.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke für die Einschätzung Corsamanni. :thumbup:
    Gedanke zum UpgradeLader:
    Bei rund 1,3-1,5bar Ladedruck, läuft dieser ev. weniger am "Limit" wie es die Serie tut.
    Es soll auch def. nur die Leistung gefahren werden, welche von Robin (RMT-Tuning) "vorgegeben" wurde.
    Diese ist für mich perfekt und bereits nah an der Belastungsgrenze für das ZMS.

  • Hi. Von H-Turbo den Stage 1 habe ich. Du brauchst außer den Ölleitungen (Kauf Original, erschrick aber nicht beim Preis ;) ) auch alle zugehörigen Dichtungen vom Turbo und Leitungen. Ich fahre zur Zeit auch wieder meine originale Abstimmung der Software, läuft auch sehr gut. Ich hatte testweise eine Optimierung, von einem Kumpel, dran aber das ging gar nicht. War schnell, hat aber teilweise unkontrolliert reingepunscht. Diese Software war aber von irgendwo und irgendwem per Postweg gekommen. Vermutlich nicht das gelbe vom Ei...
    Gut möglich das deine perfekt eingestellte Software schon top läuft. Wie gesagt das Seriensteuergerät läuft auch top bei mir. So bald die DP da ist fahre ich zu Robin und lasse alles abstimmen :D


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom

  • Wie kaputt sind die? :rolleyes:
    ;
    Fahre den Stage 2 von h-turbo und bin top zufrieden, nachdem es mir eine nnach 6 Monaten neuen original Turbo auf der Autobahn zerlegt hat.
    Nur mit Chip.

    Die Wartezeit lohnt sich :thumbup:

  • Gibt es eigentlich auch Irgendwo Wastegate-Upgrade-Turbos, für den ACV z.B.?


    @autocrosser: WIe hat sich denn das angekündigte Ansprechverhalten verschlechtert?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Tendiere aktuell auch zum Stage 1 von H-Turbo.
    @tom los alles einbauen und ab zu Robin, dann brauch ich ihm nur mein Steuergerät senden und er kann mir eine leicht angepasste Version von deiner drauf hauen. :)

    Hehe, nichts lieber als das. Aber es fehlt ja noch ein Teil... Wenn es da ist und eingebaut ist bekommst du mit Sicherheit Rückmeldung. Bin super gespannt was möglich ist :).


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom

  • Das Ansprechverhalten leidet mit Stage2 ja

    Aber auch mit jedem anderem größeren Ladern.

    Mit Anhänger fehlt das TDI typische Drehmoment von unten raus.

    Viel macht aber auch die Software. Fahre weit über 200PS und habe keine Probleme mit dem original ZMS. Es rubbelt nichts. Getriebe auch keine Probleme.

    Das sind die Kompromisse :thumbup:

  • Ich verspreche mir aus meinem Umbau letztendlich auch ca 210-220 Ps, wenn dann die Abstimmung gemacht ist. Das Ansprechverhalten der Stage 1 ist meiner Meinung nach Recht nah an der Serie. Gemacht bzw neu sind bei mir 232 Düsen, freie 60mm AGA, totes AGR, Stage 1, SRE Kupplung + neues ZMS, Zahnriemen alle neu. Abstimmung wieder/noch Serie. Mit ausgeliehener Abstimmung ging es sehr flott vorwärts, deutlich besser als Serie, auch von unten raus. Hat aber meines Erachten zu sehr untenrum reingepunscht, war irgendwie unharmonisch.
    Verspreche mir deutlich mehr wenn Robin es alles komplett auf das Fahrzeug abstimmt.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom

  • Interessant, dass der Wagen trotz größerer Düsen, modifizierten Turbo und größerer Abgasanlage mit der Seriensoftware sauber läuft.

    Der Gedanke hinter dem Upgradlader ist ja, dass ich nicht will dass der Originale bei 1,3-1,5bar und auf div. Höhenunterschieden immer an der "Kotzgrenze" läuft.

    Standfeste und gut fahrbare 190-200PS sind mehr als ausreichend. Für mehr muss eh von der Ansaugung bis Abgasanlage alles angepasst werden, damit es Hand und Fuß hat. Bottleneck: ZMS bleibt dann immernoch das große ?

  • aus gegebenem Anlass muss ich mal fragen was da nun bei rausgekommen ist, ich brauche nun einen Neuen Turbo und kann mich nicht entscheiden... Serie, Stufe 1,2, V6 Lader... ?(

    Ziel 200 Plus, ohne das der Lader am Limit läuft, Gern mit Rest OEM, OK in der AGA wird noch aufgeräumt :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • hast du da schon werte?

    Welches Ziel hast du angepeilt?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün