T4 California Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ev. wurde dieses Thema schon mal besprochen, hab aber auf die schnelle nix gefunden.

    Kann man die Innenbeleuchtung (Leuchtstoffröhren) auf LED umrüsten? Gibt's da einen Kit oder ev. eine Anleitung? ?(

    Danke im Voraus!

    Gruß Hans

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

  • Habe auch in meinem Malibu über der Küchenzeile komplett einen LED-Streifen angeschlossen, schön im Alu-Profil. Die Röhre flog raus. Irgendwo habe ich das auch hier dokumentiert, samt Foto.

    Die alte Röhren-Lampe im Hochdach wurde auch auf LED umgebaut. Diese Lampe ist der im Cali sehr ähnlich, wenn nicht gar die gleiche. Die Anleitung dazu habe ich im Forum gefunden. Dazu fliegt die ganze Elektronik raus, das neue Material wurde in schöner Fleißarbeit zusammengelötet. Dazu habe ich drei kurze LED-Streifen miteinander verbunden. Die Dinger können ja fast überall durchtrennt und wieder verbunden werden. Die Lötstellen habe ich mit Kunstharz versiegelt. Funktioniert jetzt schon über ein Jahr und viele, viele Betriebsstunden einwandfrei.

    Unter dem Dachstaukasten quer habe ich noch einen LED-Streifen im Alu-Profil montiert. Sehr praktisch da hinten.
    Das Halogen-Birnchen in der Schwanenhalsleuchte wurde gegen ein LED-Birnchen ausgetauscht.

    Nur noch eine Lampe, die aber nur ganz selten benutzt wird, hat die originale Röhre drin. Das bleibt auch so.

  • z.B. hier: klick to Licht (bis zum Ende lesen).
    Gruß JM


    Hallo JM,
    in meinem Cali Bj. 2002 ist ein, vermutlich, neueres Licht eingebaut. Hat eine andere Platine mit SMD-Bauteilen drauf. Westfalia Model-Nr. 506596. Hier ist der Pluspol am Schalter nicht auf den mitleren Pin gelegt, sondern auf den äußeren. Da muß ich erst mal die Platine leicht abändern.
    Aber Dein Vorchlag gefällt mir ausgesprochen gut.

    Gruß Hans und danke.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

  • Kleines Update zu den Leuchten:

    Meine Innenraumleuchte im T4 California Coach war auch über der Küchenzeile ausgefallen. Ich habe lange gesucht, dann selber die Platine durchgemessen, Bauteile getauscht, aber alles ohne Erfolg. Habe mich dann an die Firma Rensch gewandt, die auf der Rückseite vermerkt und die Original Teile entwickelt haben. Es gibt jetzt eine von denen entwickelte LED Version, die genau passt und im Original Gehäuse Platz findet.

    Vertrieben werden die Lampen von der Firma Stengel, die Lampe taucht nicht im offiziellen Katalog auf, die Mitarbeiter waren aber super nett und hilfsbereit. Ein Mitarbeiter hat mir auch erklärt, dass die Elektronik wohl nicht mit LED 4 Pin Ersatzleuchten zurechtkommt, genau nach dem Tausch ist meine Lampe auch kaputt gegangen.

    Habe das Datenblatt der neuen LED Leuchte mal angehängt, falls noch jemand das gleiche Problem wie ich hatte.

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist auch die Innnen-Leuchte durch. Was habt ihr für Strips für die LEDs verwendet?

    Ich will das es von der Helligkeit in Etwa wie bei den originalen ist.

    Muss man da noch einen Vor-Widerstand einbauen?

  • Moin,

    das kann ich bestätigen. Die Leuchten sind der Hammer und bei einem Stückpreis von 33,50€ plus MwSt kann man nichts sagen.

    Einfach komplette Lampe wechseln und fertig.

    Die Farbtemperatur liegt bei 3000 Kelvin und die LEDs haben 5 Watt.

    Wo hast du die her? Ich finde nix

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist auch die Innnen-Leuchte durch. Was habt ihr für Strips für die LEDs verwendet?

    Ich will das es von der Helligkeit in Etwa wie bei den originalen ist.

    Muss man da noch einen Vor-Widerstand einbauen?

    Kann dazu leider nichts beitragen und werde wohl auch erst umrüsten, wenn die Lampen durch sind. - Bei der Gelegenheit werde ich aber auch den Schalter wechseln, um zwei Helligkeitsstufen zu haben ;)

  • Hallo zusammen, hab auch zwei Leuchten bestellt - die gibts also immer noch (immer noch 33 Euro netto, Versand jetzt 10,50).

    Laut dem weiter oben verlinkten Datenblatt gibts angeblich warmweiß 3000 K und kaltweiß 6000 K.

    Hab mit Anmerkung "bitte warmweiß" geordert, bin aber gespannt was kommt, weil in Angebot und Auftragsbestätigung keine Angabe zu sehen war (vielleicht im Zahlensalat der Modellnummer versteckt ...).