Camping an Bord Italien/Griechenland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...und dazu noch: terracottafarbene Mosaikfliesen, Steinwaschbecken, Datteln- und Olivenbäumchen, Mäanderband ringsrum, handgemalte Bilder vom Meer, Flasche Retsina und kalten Ouzo


    Nennen wir es Trinkgeld* für die freundliche Bedienung am Check in :D

    * Trinkgeld ist bei erhaltenen Dienstleistungen eine freiwillige Zahlung des Käufers oder Kunden an den Angestellten eines Dienstleisters, die über den Kaufpreis hinaus oder als eigenständige Zahlung geleistet wird.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Gibt es hier im Forum irgendwelche persönliche Erfahrungen, wie man damit umgeht, wenn kein So KFZ Womo im Schein steht und man trotzdem auf das Campingdeck möchte, weil man CoB gebucht hat und bei der Buchung - sagen wir mal - die AGB übersehen hat.

    Für Berichte über gelebte Praxis beim Check in bin ich dankbar.

    Schieb...

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • :D:D:D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Schau mal hier, Antwort zu deiner Frage.........hab ich eben aus dem Womoforum geholt.

    " Hallo!

    Ich weiß gar nicht, ob wir hier richtig sind, da wir "nur"einen T4 mit selbst eingebauter Schlafmöglichkeit, Schubladen, Dachzelt und Dachbox fahren
    und unser Gefährt nicht als Wohnmobil typisiert ist?

    Jedenfalls fahren wir seit 15 Jahren regelmäßig an den Peloponnes, inzwischen mit drei Kindern und belgischem Schäfer.
    Immer mit einem T4, inzwischen dem 2., mit diversen Fähren von meist Ancona, auch schon Venedig, nach Patras, mit Camping on Board.

    Immer wieder hat es Diskussionen gegeben, Superfast hat die Option seit einigen Jahren abgeschafft, Minoan bietet gratis Kabinen für Camper,
    und Aneks jüngster Wurf ist, dass sie per Geschäftsbedingungen seit 2016 dezidiert Kleinbusse, Minivans und PKW vom Camping on Board ausschließen.

    Im März bereits hatten wir über Greekferries gebucht, am 18.8.2016 am Anekschalter in Ancona wurden wir beim Ticketschalter informiert,
    dass wir eine Kabine buchen oder mit den drei kleinen Kindern und dem Hund an Deck schlafen müssten.
    Wir haben auch einen römischen T1-Fahrer mit offensichtlichem Campingumbau gesprochen und einen deutschen T5-Fahrer mit Hubdach, auch sie wurden von den neuen Geschäftsbedingungen überrascht und waren schockiert.

    Der Schalterbeamte meinte nur, dieses Problem gäbe es momentan jeden Tag gehäuft, da könne man nichts machen. Voraussetzung für eine Open-Deck-Passage sei ein Eintrag in der Zulassung als Wohnmobil.

    Einerseits möchte ich alle kurzentschlossenen, deren Womo nicht typisiert ist, warnen, nicht damit zu rechnen bei Anek Open Deck fahren zu können und sich vielleicht ein anderes Reiseziel zu suchen. "


    Das sollte deine Frage eigentlich beantworten.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Allerherzlichsten Dank!

    Dieses Beispiel ist auch noch ganz aktuell von letzter Woche, also aus der Hochsaison. Ich habe die Hoffnung, dass am Check in Schalter am 8. September die Stimmung etwas entspannter ist und durch Fotodokumentation bewiesen werden kann, dass es sich um ein camperähnliches Fahrzeug handelt.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Dieses Beispiel ist auch noch ganz aktuell von letzter Woche, also aus der Hochsaison. Ich habe die Hoffnung, dass am Check in Schalter am 8. September die Stimmung etwas entspannter ist und durch Fotodokumentation bewiesen werden kann, dass es sich um ein camperähnliches Fahrzeug handelt.

    Du könntest fast ich sein :D Ein 100%iger optimist ;) Ich täte es dir wünschen! aber nach diesem klaren Bericht, sehe selbst ich da schwarz na zumindest dunkelgrau... :wacko: Zumindest solltest du einen Plan B haben.

    Einen Plan A schicke ich dir gleich noch per PN :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wir sind mit Anek gefahren und die Ansage war ganz klar: in der Zulassung MUSS Wohnmobil stehen. Am Schalter darfst du diese auch brav vorzeigen.

    Penn halt die eine Nacht an Deck oder zahle, was ist daran nun sooo schlimm?
    Wir haben es so gemacht und aich viele andere. Einfach entsprechend drauf vorbereiten und fertig.
    Ich verstehe diese Sonderregel eh nicht. Im Flugzeug darf ich ja auch nicht im Frachtraum reisen, nur weil ich nen Pilotenschein und Thermoschlafsack habe. :lol:

  • Mal Butter bei die Fische:

    angenommen ein werksmäßig ausgebauter T 4 California mit Klappdeckel und Wohnmobilzulassung und ein T 5 Multivan mit Klappdeckel und Küchenschrank ohne Wohnmobilzulassung stehen am Check in.

    Auch noch beide Autos die gleiche Farbe und jeweils ne Markise außen dran....

    Scheitert ein offizielles Siegel der deutschen Zulassungsbehörden das eine Auto am befahren des Campingdecks und muss deshalb im Keller parken? Ich kann's und will's mir nicht vorstellen :!:

    Nun haben wir ein praktisches negatives Beispiel, aber auch ein positives Beispiel von rappelkiste: last time.


    Ich habe auch noch einen Plan B . Nach der Diskussion am Check hängen wir bei Bedarf einfach eins der 20 Camping an Bord Schilder von zu Hause an den Rückspiegel und gut ist. Das zweite Auto fährt mir einfach hinterher auf die Rampe und gut ist...

    Im Frühjahr wurden bei der Anek wieder die üblichen Schilder ausgegeben :whistling:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • JA TUT ES!
    Auch wenn du es nicht verstehen willst. Unser Bus stand zudem AN DECK und der Zugang zum Deck war gesperrt und man durfte es nur in Ausnahmefällen betreten.

    Der letzte Bericht bestätigt meine Aussage und im Grunde können wir hier dicht machen und du teilst uns dann deine Erfahrungen mit.
    Würde dir aber raten eine Isomatte und Schlafsack mit zu nehmen.


    neben unserem T4 siehst du einen voll ausgestatteten Camper ohne entsprechenden Eintrag im Fahrzeugschein... rate mal wo er geschlafen hat.

  • Trotz unangebrachtem Pessimismus:

    I c h k a n n ' s u n d w i l l ' s m i r n i c h t v o r s t e l l e n :!:

    Würde dir aber raten eine Isomatte und Schlafsack mit zu nehmen.

    Wozu? Ich werde in meinem Auto auf dem Campingdeck schlafen.

    Übrigens:
    die Fähren der Anek von Ancona nach Griechenland sind etwas anderes aufgebaut als Dein eingefügtes Beispiel. Vermutlich bist Du von Venedig gefahren :sleeping:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Die Sommerferien sind bald in allen Bundesländern zu Ende, deshalb nochmals - und wenn es weh tut - in die Runde die Frage:

    Gibt es hier im Forum irgendwelche persönliche Erfahrungen, wie man damit umgeht, wenn kein So KFZ Womo im Schein steht und man trotzdem auf das Campingdeck möchte, weil man CoB gebucht hat und bei der Buchung - sagen wir mal - die AGB übersehen hat.

    Mich interessieren Erfahrungswerte der Menschen aus 2016, die die Situation 2015, 2014 , ... 2006 und früher kennen. Das betrifft insbesondere Multivanfahrer.

    Die übrigen Meinungen über die Auslegung der AGB's amüsieren mich :P

    Herzlichen Dank für die Unterstützung für einen grandiosen Urlaub.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Erstens ist es anders, zweitens als man denkt....

    Alles vollkommen unproblematisch. Beim Check in Ancona wollte man am Superfastschalter den Fahrzeugschein nicht sehen. Nachdem ich dieses Jahr im Frühjahr bereits anderweitige Erfahrungen gemacht habe, waren doch beide Fahrer arg verwundert, haben sich aber selbstredend gefreut wie Bolle.

    Also, alles gut, viel Rauch um nichts.

    Werde von der Rückfahrt berichten :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Befund vor Ort nach ein paar Gesprächen:
    die Kontrolle der Fahrzeugpapiere ist wohl ein Anek typisches Merkmal. Bei der Superfast - die im Joint Venture mit der Anek fährt - werden die Papiere, trotz gleichlautenden AGB, nicht kontrolliert.

    Ich vermute, dass das Anek Personal aufgrund der Brandes auf einer Fähre in der Adria vor ca. 2 Jahren angehalten ist, die AGB etwas genauer auszulegen. Diese Fähre liegt/lag (im Juni) zur Untersuchung noch im Hafen von Bari.

    Ich berichte weiter...

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Auch auf der der Rücktour haben beide Busse auf dem Campingdeck gestanden.
    Beim Check in in Patras am Superfastschalter wollte man/Frau nicht die Fahrzeugpapiere sehen. Scheint also wirklich ein Anek typisches "Problem" zu sein, mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich lieber mit der Superfast fahre - wenn ich es mir aussuchen darf.

    Unsere Route war:
    Kourota, Gialova, Finikounda, Githio, Elafonissos, stop over Akrata (nix frei) mit Abschluss auf der Killini Halbinsel. :sonne1:

    Nun: :rain:

    ;(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: