Panoramadach - Anleitung benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da mein Panoramadach beim Betätigen des Schalters nur leichte Bewegungen nach Oben und Unten macht, bräuchte ich eine Anleitung zum Ausbau und wiederum eine um die Mechanik zu synchronisieren.

    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FelixSun (31. Juli 2016 um 22:39)

  • Gehts um das Panoramadach hinten oder um das vordere Schiebedach ?

    Funktioniert das öffnen von Hand mit Kurbel ?


    PS: Füll mal dein Profil aus Ausstattung Bus usw....

    Geht nicht gibt's nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jalle91 (2. August 2016 um 08:30)

  • Moin.
    Ich glaube, da ist dein Motor defekt. Kannst du per Handkurbel (Notkurbel) das Dach betätigen? Wenn ja, dann ists der Motor.
    Gruß Stefan

    Edit sagt, das hätte Jalle schon geschrieben. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (2. August 2016 um 08:33)

  • Moin.
    Ich glaube, da ist dein Motor defekt. Kannst du per Handkurbel (Notkurbel) das Dach betätigen? Wenn ja, dann ists der Motor.
    Gruß Stefan

    Edit sagt, das hätte Jalle schon geschrieben. :D

    Hey Leute,

    also es geht um das Panoramadach, im mittleren Teil des Autos - nicht über dem Fahrersitz.

    Den Motor hab ich mir mal angeschaut, da ist aber keine Kurbel, ich vermute, du bist vom vorderen Schiebedach ausgegangen.

    Grüße, Felix

  • Da ist aber eine Abdeckung die man abmachen kann, dann siehst du auf den Motor und kannst den dann mit einen Schraubenzieher oder Inbus manuell drehen.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Dranhäng:
    Bei mir ists der Rahmen, der sich verzogen haben soll. - Wenn jemand eine Beschreibung / Anleitung zum Aus- und Einbau des Panoramafensters (das nicht vorne, sondern eher mittig im T4 sitzt: beim Multivan knapp über dem Tisch) hat bin auch ich ein dankbarer Abnehmer/Empfänger. ;)

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • andioldi: vielen Dank für die Links, insbesondere der letzte (den ich bislang noch nicht kannte) könnte noch ganz hilfreich sein. :thumbup:


    P.S. Sorry für das späte Feedback.

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

    2 Mal editiert, zuletzt von slivey (10. August 2016 um 13:05)

  • Also die links habe ich schon vor dem Erstellen des Threads durchgelesen - deshalb ja die Frage nach der Anleitung, die da anscheinend Kursiert (auch bullieforum)

    Ich habe mir das Panodach mal genau angeschaut:

    Dicht ist es, alle Abläufe sind frei. Mit dem Kurbel lässt es sich heben/öffnen und schließen.
    Per Knopfdruck lässt es sich heben aber beim Öffnen und Schließen bewegt es sich nur wenige mm - drückt man 200mal auf den Schalter ist es dann auch offen :P
    Ich denke die Mechanik an sich funktioniert also - nur der Motor muss wohl was ab haben - wie also weiter vorgehen?


    Grüße Felix

  • slivey: gerne doch

    @FelixSun: wenn es sich mit der Kurbel öffnen lässt (bei welchem Kraftaufwand?) aber mit dem Schalter nur mm-weise, würde ich erst mal alle beweglichen Teile von Schmutz befreien und dann fetten. Falls das nix hilft kommt auch noch der Schalter in Frage. Die Anleitung ist genau die in thread 3.

    Ich hab mein Panoramadach schon dreimel ausgebaut, alle in Frage kommenden Teile ersetzt und es hat immer noch die Problematik, dass es zwar problemlos öffnet aber beim Schließen fährt eine Seite zu weit vor und das Dach hebt sich einseitig zu früh und verklemmt sich dann. Mit ein wenig manueller Unterstützung funzt es aber. Ich vermute auch einen verzogenen Rahmen.

    Gruß Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft

  • slivey: gerne doch

    @FelixSun: wenn es sich mit der Kurbel öffnen lässt (bei welchem Kraftaufwand?) aber mit dem Schalter nur mm-weise, würde ich erst mal alle beweglichen Teile von Schmutz befreien und dann fetten. Falls das nix hilft kommt auch noch der Schalter in Frage. Die Anleitung ist genau die in thread 3.

    Ich hab mein Panoramadach schon dreimel ausgebaut, alle in Frage kommenden Teile ersetzt und es hat immer noch die Problematik, dass es zwar problemlos öffnet aber beim Schließen fährt eine Seite zu weit vor und das Dach hebt sich einseitig zu früh und verklemmt sich dann. Mit ein wenig manueller Unterstützung funzt es aber. Ich vermute auch einen verzogenen Rahmen.

    Gruß Andi

    der Parallellauf der Züge ist nicht richtig eingestellt, wenn die Züge auf die Markierungsposition (Kerbe am Halter seitlich)geschoben werden, muss das für beide ZÜge gleich sein, entweder beide von vorn in die Position oder beide von hinten. wenn man einen von vorn und einen von hinten in die Position schiebt, hat man schon Versatz und das Dach schiebt schräg
    Das ist die Anleitung

  • Hallo

    Glaube nicht das der Rahmen verzogen ist !
    Demke ihr habt nicht den Null Punkt und die Mitte deswegen hebt es eine Seite früher an
    Stellt den Motor mal auf null und Zählt die windungen Links und Rechts gleich viel dann sollte es gehen !

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • Vielen Dank für den Reparaturleitfaden, damit werde ich es nochmal versuchen!

    Ich habe auch gelesen, dass man den Motor, wenn man die Zahnräder umbaut, vom Golf 3 Schiebedach nehmen kann - dieser hätte wohl mehr Kraft - was ist da dran?


    Danke für eure Hilfe, ist ein wirklich sehr angenehmes Forum hier - hab ja mittlerweile gemerkt, dass das PanodachThema schon xMal durchgenommen wurde ;)


    Grüße, Felix

  • Hallo,

    obwohl mechanisch nicht ganz ungeschickt hab ichs nach mehrfacher stundenlanger Einstellerei einfach bleiben lassen. Alle beweglichen Teile sind erneuert aber der in Fahrtrichtung linke Schlitten löst einfach zu früh aus.

    Gruß Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft

  • So,

    jetzt meine Erfahrung.

    Das Panodach hat sich wie gesagt nur schwer mit der Kurbel öffnen lassen. Mit dem Schalter ging es nur in die gekippte Position, aufgefahren ist es nur millimeterweise pro Knopfdruck.

    Ich habe den Motor ausgebaut und frei laufen lassen, das ging zuerst, dann hat er auch nur noch gezuckt beim Schalter betätigen.

    Irgendwo habe ich nachgelesen, dass man den Schiebedachmotor vom Golf 3 nehmen kann - das habe ich gemacht - es ist der 1H0959731

    Beide Motoren werden geöffnet und die Zahnräder des T4 Motors werden in die des Golf 3 Motors gesetzt, dazu die Platine etwas nach oben biegen (großes Zahnrad) und die Metall Abdeckung Abschrauben (4 kleinere Zahnräder aus Plaste)

    Golf 3 Motor zusammen bauen - Panodach ausbauen und nach der geposteten Anleitung den Paralelllauf einstellen, sowie die 0 Stellung des Motors.

    Motor einbauen und Fenster einmal durchlaufen lassen - fuhr beim ersten Mal nur bis zur Hälfte, danach ganz auf.

    SO sollte das mit den Panodächern eigentlich fluppen - bei mir funktionierts prächtig!!

    Die Mechanik am Dach habe ich nur mit WD40 geflutet und später Fett drauf gemacht.

    Hoffe ich mache jemanden glücklich :D

  • Hallo ich weiß das Thema ist schon alt aber ich bin am verzweifeln mit meinem Dach. Habe die Anleitungen auch schon von vw bekommen aber ich bekomme das nicht hin.

    Frage eins: ich habe bei mir den Knopf mit den drei Tasten verbaut wenn der Motor angeschlossen ist und ich ganz auf zu fahre ist der Motor doch in nullstellung oder?

    Frage und Problem zwei: habe es so eingestellt rasten eingerasetet und dann Bolzen auf markierung geschoben dann Motor eingebaut.

    Kippfunktion geht nur wenn ich danach nach hinten fahre und dann wieder vor stellt sich nach ein paar cm das schiebedach auf und geht nicht weiter.

    Was mach ich falsch kann mir bitte jemand helfen