Schiebetür-Zugstange rausgebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,
    nach langer Suche habe ich leider immernoch nichts gefunden.


    Mein Problem ist, die Zugstange in der Schiebetür ist an beiden Seiten rausgebrochen, sodass ich die Stange in der Hand halten kann.
    Dadurch kann ich die Tür nicht mehr öffnen und wenn dann nicht mehr schließen. Ein neues Schloß, samt Zugstange ist kein Problem.


    Aber wie bekomme ich diese verdammte Türe auf?!


    Ich hab bisher nur Aussagen gefunden, wie " mitm schraubenzieher rumfuchteln bis es aufgeht"
    Das klappt nicht so ganz :/


    Ich bitte um hilfe.

  • Da betätige ich nicht das schloß was hinter dem Metall liegt. Ich muss hinten das Schloß öffnen

  • Wenn du dir bitte mal das Foto ansiehst, was du hochgeladen hast, siehst du wo das sogenannte ZENTRALSCHLOSS sitzt, welches von der Zugstange normalerweise aufgehebelt wird.
    Dieser Vorgang ist nicht mehr möglich, da die Stange lose im Wagen liegt.

  • Wenn du dir bitte mal das Foto ansiehst, was du hochgeladen hast, siehst du wo das sogenannte ZENTRALSCHLOSS sitzt, welches von der Zugstange normalerweise aufgehebelt wird.
    Dieser Vorgang ist nicht mehr möglich, da die Stange lose im Wagen liegt.


    Post#2 lesen ... und verstehen

    An der Zuhaltung (Zentralschloss) an dem Hebel ziehen, an dem auch die Zugstange ziehen würde.


    Du könntest z.B. einen Draht nehmen, eine Zange ... oder eben die Zugstange, wenn Du sie aufhebst und wieder einhängst.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (2. August 2016 um 20:15)

  • Wirklich abgebrochen oder nur ausgehakt, weil diese kleinen scheiss Plastiklager sich mal ebend verselbstständigt haben ?
    Einen Bruch auf beiden Seiten ist kaum vorstellbar, daher sage ich: 2 Plastikpinökel besorgen, wieder einstüpseln und der spuk hat ein Ende.


    ...manche sind aber auch eeeecht hilflos

  • Die Plastikpinöppel hängen beide noch an der zugstange, sind also komplett rausgebrochen.
    Mit der stange, zange und auch dem schraubenzieher, hab ich bereits alles versucht..
    Die verkleidung hab ich längst ab.

  • Hi,

    sonst mach doch mal Fotos von den abgebrochenen Enden (schön nah) und lade sie hier hoch.
    Unten bei den Smileys unter dem Reiter "Dateianhänge" kannst Du Bilder hochladen.

    Kannst ja auch noch Dein Tür und das Schloss fotografieren... (soweit man was erkennt)

    .


  • Gibt's die kleinen, weißen "Plastikpinökel" bei VW einzeln?

    Ja, gibts einzeln. Wurden ja nicht nur beim T4 verbaut.

    @ABlSD Diese Kunststoffteile sind normalerweise fest eingerastet, einmal in der Zuglasche vom Zentralschloss und einmal beim Öffner. Fallen die Teile mit samt der Tugstange heraus, sind die Teile vermutlich beschädigt und sollten ersetzt werden.
    Das Zentralschloss kannst du auch öffnen, in dem du mit der Zugstange ohne den Pinökel drauf, nach der Zuglasche angelst die Stange kurz einhakst und dran ziehst.
    Ist die Tür offen, lässt sich das Schloss auch abschrauben und du kannst den Kunststoffpinökel in ruhe in die Zuglasche des Zentralschlosses einklipsen und auch gleich die Zugstange mit dazu. Schloss wieder an seinen Platz und fertig ist die Geschichte.

  • Das ist doch mal ne Aussage.
    Die Plastikpinöppel sind definitiv raus gebrochen!
    Ich werde sie nach feierabend mal von der zugstange lösen und ein bisschen angeln.
    Vielen dank für den schnellen Rat!

  • Ja, gibts einzeln. Wurden ja nicht nur beim T4 verbaut.


    Habe mir eben Ersatz besorgt. Beim :) an der Teiletheke für ca. 22 ct das Stück.
    Teilenummer: 191837199

    Nachdem es zu Beginn des Urlaubs den Geist aufgegeben hat, habe ich es mit Wickeldraht fixiert. Hält jetzt schon ein paar Wochen so.

  • Nachdem es zu Beginn des Urlaubs den Geist aufgegeben hat, habe ich es mit Wickeldraht fixiert. Hält jetzt schon ein paar Wochen so.


    So wie du das gelöst hast hält das ewig... Und wieder kann man sagen: Mit Hammer, Zange, Rödeldraht fahr´n wir bis nach Leningrad... :D


    Grüße Silvio

  • Hallo ins Forum,

    wollte mich nur kurz für den Tip bedanken, Thema ist ja schon was älter, war bei mir aber gerade akut.

    Ich habe zunächst auch die Drahtmethode verwendet, ich bin gespannt ob es die Kunststoffkappen noch gibt.

    Jetzt wo die Verkleidung mal wieder runter ist kann ich mich auch um den im abgeschlossenen Zustand nicht zurückfedernden Türgriff kümmern.

    Es gibt immer was zu tun...

    Markus