Mobiles Internet im Ausland - wie macht ihr das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht wie ich es möglich mache, bei mir im Bus, bzw. bald im Wohnwagen einen Internetzugang zu nutzen.
    Dabei bin ich auf einen Router gestoßen, in den man eine Sim-Karte einlegen kann, z.B. den hier

    https://www.amazon.de/dp/B00HHREHQ2/…925QMVLHO&psc=1

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Router?
    Ist er problemlos mit 2 Iphones nutzbar?
    Kann mir jemand Sim-Karten für Frankreich, Spanien und Portugal empfehlen?
    Dann ja wohl Prepaid oder?

    Oder hat jemand noch eine andere Lösung parat? Deutscher Vertrag mir Auslandsoption fällt flach, denke das ist zu teuer und wird dann doch zu selten genutzt.

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :thumbup:

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Hallo,
    wenn es nur für´s Handy ist, kannst du z.B. eine Prepaid von D2 nehmen.
    Habe ich mir gerade für Frankreich gekauft. Heißt Vodafone CallYa special.
    9,99 € für 4 Wochen beinhalten 200 min Tel und 750 Mb Internet. Funktioniert EU-weit. Das ist viel billiger als die Tarife, die man beim eigenen Handy dazu buchen kann.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Den Umweg über einen Router würde ich mir sparen,
    mittlerweile können fast alle Handys einen Hotspot erstellen.

    Ob das beim IPhone funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen ?(

    Ansonsten bieten die meisten Prepaid-Anbieter günstige Auslandspakete,
    oftmals für eine Woche und problemlos kündbar.

  • Hallo,

    ein mobiler 3G-Router hat den Vorteil, dass man weiterhin über seinen vorhandenen Handytarif erreichbar ist und gleichzeitig sich eine günstige Auslands-Surf-SIM zulegen kann.

    Das Roaming-Drama in der EU ist ja endlich beendet worden und die ersten Anbieter passen ihre Angebote entsprechend an. Das lästige kaufen von SIM-Karten bei länderspezifischen Anbietern entfällt damit. Zumal diese selten bessere Konditionen anbieten als dt. Anbieter dessen Leistungen nun in der EU ohne Roamingkosten genutzt werden können.
    Ich kann als SIM-Karte Lidl-Connect empfehlen. Realisiert wird das Ganze im Netz von Vodafone zu wirklich guten Konditionen.
    Es gibt verschiedene Prepaid-Pakete. Von einem klassischen "Ich zahle nur was ich Telefoniere / SMSe" bis hin zu Paketen mit Inklusiveinheiten und -Volumen, welche/s auch im EU-Ausland genutzt werden kann so als wäre man in D. Sollte das Datenvolumen ausgeschöpft sein lassen sich sog. einmalige Speed-Buckets recht günstig nachkaufen. Jeder Monat lässt sich damit an das aktuelle Surfverhalten anpassen.

    Braucht man die SIM mal nicht, wechselt man einfach in den Classic Tarif und hat keine laufenden Kosten während sie im Schrank liegt. Bei Bedarf dann einfach wieder in eines der Inklusivpakete wechseln. Das wäre dann für einen Reise-Router wohl eine praktische Lösung.

  • 1A EU Roaming (österreich) 19,90€ für 1GB/Monat - günstig wie ich finde.
    250MB Weltweit (Albanien) leider 49,90€

    Alle Optionen bequem per App oder SMS dazu buchen und abmelden.
    Ansonsten kostet das MB EU weit auch nur 0,24€

    Telefonierien EU weit inkl. Türkei und SüdOsteuropa
    100min/Monat - 9,90€
    300min/Monat - 19,90€

  • EuroSim 25Min Tel. 25SMS. 500MB am Tag.
    Nach Verbrauch der 500MB Drosselung auf 68kb. für 3€ am Tag bei Benutzung.

    In Italien nur 2€ am Tag.

    Wie die Preise jetzt aktuell sind weiß ich nicht da meine Karte schon älter ist.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Viele Campingplätze und auch Stellplätze haben WLAN.

    Wir waren gerade in DK und Schweden (Malmö-Göteborg). Dort gab es an jedem Stellplatz free wifi ;)

    Und wenn wir mal in der Pampa stehen buche ich ein EU Paket "Daten" für 4,95€ dazu.

  • EuroSim 25Min Tel. 25SMS. 500MB am Tag.
    Nach Verbrauch der 500MB Drosselung auf 68kb. für 3€ am Tag bei Benutzung.

    In Italien nur 2€ am Tag.

    Wie die Preise jetzt aktuell sind weiß ich nicht da meine Karte schon älter ist.


    Hab gerade nachgesehen.

    Gibt es so nicht mehr ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Den Umweg über einen Router würde ich mir sparen,
    mittlerweile können fast alle Handys einen Hotspot erstellen.

    Ob das beim IPhone funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen ?(

    Ansonsten bieten die meisten Prepaid-Anbieter günstige Auslandspakete,
    oftmals für eine Woche und problemlos kündbar.

    Das Problem ist wenn Ich mich wo anders befinde als meine Frau, dann wirds schwierig. Oder es will jemand anrufen und ich habe im Handy eine andere Sim Karte...

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Viele Campingplätze und auch Stellplätze haben WLAN.

    Wir waren gerade in DK und Schweden (Malmö-Göteborg). Dort gab es an jedem Stellplatz free wifi ;)

    Und wenn wir mal in der Pampa stehen buche ich ein EU Paket "Daten" für 4,95€ dazu.

    Wir werden nächstes Jahr für 3 Monate weg fahren, da werden wir nicht immer Campingplätze aufsuchen, das wäre dann doch wahrscheinlich zu teuer... Deshalb wäre die Variante mit dem Router interessant!

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Meistens benutze ich im europäischen in- und Ausland den Internetzugang meines vorhandenen t-mobile-Vertrags.
    Dank mittlerweile recht günstiger EU-Roamingpreise ist das ja erschwinglich geworden.
    Dazu nutze ich in der Regel die Hotspotfunktion des Smartphones (aktuell ein iPhone 6), in dem die Karte eingelegt ist.
    Wieviele WLan-Nutzer dann gleichzeitig am iPhone angemeldet sein können, dass kann ich nicht sagen; 4 Geräte hat das iPhone klaglos bedient.

    Wenn ich dann doch mal eine "Fremdkarte" im Ausland erwerbe, dann benutze ich regelmäßig einen kleinen Mobilfunkrouter mit WLan, ähnlich wie im Beispiel angegeben, denn ich will zumeist ja weiterhin telefonisch über mein persönliches Mobiltelefon unter der bekannten Rufnummer erreicht werden und ein Kartentausch kommt daher nicht in Frage.
    Ich habe dazu hier eine XSBox Go+ von 4G-Systems, die irgendwo im Auto liegt und ihren Ladestrom aus dem Bordnetz bekommt.

    In manchen Ländern (Marokko etc.) würde ich zudem den Mobilfunkanschluß (GSM,UMTS,LTE) meines Smartphones ausschalten und nur noch über WLan (und damit den nationalen Internet-Anbieter) arbeiten.
    Dank VoIP-Telefonie ist das ja heute kein Hexenwerk mehr ;)

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meistens benutze ich im europäischen in- und Ausland den Internetzugang meines vorhandenen t-mobile-Vertrags.
    Dank mittlerweile recht günstiger EU-Roamingpreise ist das ja erschwinglich geworden.
    Dazu nutze ich in der Regel die Hotspotfunktion des Smartphones (aktuell ein iPhone 6), in dem die Karte eingelegt ist.
    Wieviele WLan-Nutzer dann gleichzeitig am iPhone angemeldet sein können, dass kann ich nicht sagen; 4 Geräte hat das iPhone klaglos bedient.

    Wenn ich dann doch mal eine "Fremdkarte" im Ausland erwerbe, dann benutze ich regelmäßig einen kleinen Mobilfunkrouter mit WLan, ähnlich wie im Beispiel angegeben, denn ich will zumeist ja weiterhin telefonisch über mein persönliches Mobiltelefon unter der bekannten Rufnummer erreicht werden und ein Kartentausch kommt daher nicht in Frage.
    Ich habe dazu hier eine XSBox Go+ von 4G-Systems, die irgendwo im Auto liegt und ihren Ladestrom aus dem Bordnetz bekommt.

    In manchen Ländern (Marokko etc.) würde ich zudem den Mobilfunkanschluß (GSM,UMTS,LTE) meines Smartphones ausschalten und nur noch über WLan (und damit den nationalen Internet-Anbieter) arbeiten.
    Dank VoIP-Telefonie ist das ja heute kein Hexenwerk mehr ;)

    :my2cent: Axel


    Super, danke für die Info!
    Ich bin gerade total geschockt dass die Preise mittlerweile echt günstig sind 8|
    Bei Vodafone gibts ne Prepaid karte, mit 850 mb Daten, 200 Min./Sms und EU-Roaming inclusive für 9,99€!
    Da brauch ich mir den Stress nicht antun und in jedem Land eine neue Simkarte kaufen...

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Viel wichtiger ist es, im Ausland mal auf die Updates bei Windows und Co. zu verzichten und die Automatik rechtzeitig abzuschalten.
    Auch dem Smartphone sollte man unnötigen Datentraffic wirkungsvoll untersagen.

    Urlaubsbilder sollten vor dem Versand verkleinert werden, wenn es die Mailfunktion im Smartfone nicht von selber macht oder eine Auswahl anbietet.
    Zur Ansicht genügen nämlich selbst wenige kb große Bilder, wie übrigens auch hier im Forum :whistling: .

    Im Ergebnis lässt sich dann selbst mit kleinen Datenmengen ganz gut leben ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Mit dem bin ich sehr zufrieden.


    Schließe mich PeZe an. Der Huawei kann auch in ein vorhandenes Wlan eingebunden werden und wird so wiederum zum Hotspot. Z.B auf dem Campingplatz, wenn nur ein Zugang gekauft wird. Ob der TP Link das auch kann, weiß ich nicht. Ist aber eine Fubktion, die ein solcher Router haben sollte. Bedienung erfolgt über die App auf dem Tablet oder Smartphone.

    Bei uns ist das Ding auf Reisen im Dauerbetrieb. Gerade in GB bspw. kaufe ich bei EE eine Pay as you go Data SIM. Ganz easy und sehr praktisch.

    Ohne Huawei nutze ich mein Datenvolumen der Telekom, da ich für nen 5er mehr zum Vertrag im Monat so europaweit alles kpl. nutzen kann. Da wird das iPhone auch schon mal zum Hotspot. So kommen wir an 7 von 12 Monaten, an den wir immer mal im Ausland sind, gut über die Runden. Lohnt sich bei uns voll und ganz, weil ja auch Telefonie inklusive ist.

  • Für Daten im europäischen Ausland: Alditalk, 500 MB/ Woche für 4,99.
    oder meine O2-Option (50 MB/Tag für 1,99).

    Den verlinkten mobile Hotspot kenne ich nicht, ich hab einen von Huawei, der funktioniert auch mit Apfel-Produkten problemlos.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Falls man bei Vodafone Kunde ist, davon weiß ich das, benutzt man sein Inet-Datenvolumen im EU-Ausland wie hier in Deutschland. Seit das Roaming weggefallen ist ist das ja kein Problem. Höre viel Musik über Inet und hab keinerlei weitere Kosten. Falls ich mich im nicht EU-Ausland aufhalte is mit Musik hören Schluß. Dann wird es teuer aber um Nachrichten von Zuhause zu lesen oder andere Info ein zu holen. Reicht das. Dafür gibt es oder gibt es noch das "Reiseversprechen". Auch da kommen nicht wirklich spürbare Mehrkosten bei. Nur halt das ganze Abgedate sollte nich sein. Bei Vodafone kann man im Vorfeld auch eine eine Daten- oder Kostengrenze fur zb den Urlaub einstellen. Dann hat man Sicherheit. Hab das ganze für den letzten Urlaub in USA genutzt und alles gut. Sich immer in den ganzen Wlan Netzen anzumelden find ich irgendwie auch gefährlich. Irgendwelche wollen ja immer Informationen klauen.
    Hätte noch einen Mobilen-Router von Huawei abzugeben. Der is über.

  • Hallo
    Was macht ihr alle für ein Hickhack , ich aktiviere im Ausland je nach dem was ich brauche , einen Data-Pass für einen Tag oder eine Woche oder nach Daten Volumen ,
    die meisen Campingplätze haben heute W-Lan , dann nutze ich das wenn nötig , im Urlaub muss es auch mal ohne gehen , dann halt gelegentlich mal einen Tag .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)