Mobiles Internet im Ausland - wie macht ihr das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich aktiviere im Ausland je nach dem was ich brauche , einen Data-Pass für einen Tag oder eine Woche


    und das machste jetzt mal eine Woche lang in Marokko und berichtest dann über die Kosten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Selbst in den Niederlanden war das WLan teilweise richtig teuer. Oder es gab nur WLan an der Rezeption.

    Mit Winsim habe ich übrigens mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Datenpaket gebucht für einen Monat. Allerdings zählt bei denen nur der Kalendermonat. Da wir Ende des Monats gefahren sind musste ich zwei Pakete zahlen obwohl ich das erste Paket nur zwei Tage nutzen konnte.

    Statt eines mobilen Routers nehme ich bei längeren Reisen lieber einen Surfstick inkl. Netbook mit. Wichtig ist vor allem ne offline Navigation zu haben. Beim Handy Browser kann ich übrigens die Bilder ausschalten. Das spart mb ohne Ende.

    Für ne Woche oder kürzer reichen mir die Zusatzoptionen von meinem Tarif. Das kostet dann vielleicht am Ende ein paar Euro mehr aber ich habe keine Fummelei...

  • Holt euch einfach ne Prepaid Karte von Fyve!!! Denn da ist automatisch im normalen Datenvolumen die Nutzung im EU Netz (außer Schweiz) inbegriffen... D.h. für schlappe 10 Euro gibt es 500MB Ausland Datenvolumen =)

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Vielleicht ein wenig OT, aber so mache ich es:


    Da ich beruflich durchaus häufiger im (europäischen) Ausland unterwegs bin, habe ich bei meinem T-Mobile-Vertrag den monatlichen 5 EUR Aufschlag genommen, mit dem ich im EU-Ausland denselben Tarif nutze, wie hier in D. - Seit April/Mai diesen Jahres fallen die 5 EUR Aufschlag weg.


    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Vodafone Red 8 GB Premium

    Vollflat in allen Europäischen Ländern, ohne Zusatzkosten :D

    Edit Eierfone 6S, funzt auch als Router

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (4. August 2016 um 12:32)

  • Ich lese mal interessiert mit...
    Gibt es für den Huawei E5372 schon ein Nachfolgemodell?

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren ob der mobile Router aus dem ersten Link irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen Smartphone hat welches ich ja ebenfalls als Hotspot nutzen kann.

    So ein gebrauchtes Smartphone bekommt man fürs gleiche Geld. Hat den Vorteil dass man dort die super günstige Urlaubsprepaid Karte einlegen könnte und noch die ganzen normalen Smartphone Vorteile nutzen kann.

    Denke das ist die bessere Alternative.


  • In den legt man die günstige Urlaubsprepaid-Karte ein.
    Den kann man außerhalb des Fahrzeuges erhöht platzieren(besserer Empfang) und dann mit dem bequemen Netbook (oder mehreren) surfen.

    ja schon klar. aber dafür kann ich mir auch ein zweit smartphone holen oder?

    das kann ja auch als hotspot eingesetzt werden. und mit dem billigen zweitmartphone kann ich zusätzlich noch navigieren, im internet surfen usw.

    dann kann ich z.B. in einer "langfinger stadt" mein gutes smartphone in der ferienwohnung lassen oder das zweiphone mit zum strand nehmen usw....


  • Was macht ihr alle für ein Hickhack ...

    Seh ich auch so.
    Ich fahre einfach weg und dann bin ich weg.
    Brauche kein Internet, eigentlich nicht mal Telefon.
    Früher ging das auch.
    Heute schicke ich ab und zu mal eine SMS an meine alten Eltern damit sie beruhigt sind.
    Wer es keine zwei, drei Wochen (länger sind ja die meisten eh nicht unerwegs) ohne Internet etc aushält, sollte vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Seh ich auch so.
    Ich fahre einfach weg und dann bin ich weg.
    Brauche kein Internet, eigentlich nicht mal Telefon.
    Früher ging das auch.
    Heute schicke ich ab und zu mal eine SMS an meine alten Eltern damit sie beruhigt sind.
    Wer es keine zwei, drei Wochen (länger sind ja die meisten eh nicht unerwegs) ohne Internet etc aushält, sollte vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen...

    Sorry - das ist doch Unsinn. Ich habe manchmal soviel Streß und Zeitmangel vor dem Urlaub, dass ich erst Anfange im Urlaub selbst zu schauen was kann man machen, wie sind die Öffnungszeiten, wann beginnt z.B. eine Hafenrundfahrt und wo muss ich da hin usw.

    Da wird dann mit Hilfe des Internets der nächste Tag geplant. Bei gutem Wetter gehts meist ans Wasser aber bei schlechtem muss man ja nicht im nassen Sand oder in der Bude hocken.

    Außerdem mieten wir fast immer Ferienwohnungen. Da ist es schon praktisch mal zu schauen wo der nächste Supermarkt ist ....


  • und das machste jetzt mal eine Woche lang in Marokko und berichtest dann über die Kosten ;)

    In Marokko nützt das alles wenig bzw. ist sehr teuer. Da geht das am besten mit einer Karte von Maroc-Telecom.
    15 € Karte hat eine gute Woche gehalten und ich habe die echt viel genutzt. Sollte man sich aber (es sei denn, man spricht perfekt Französisch) im Telefonladen einrichten lassen, da zur Aktivierung ein Anruf bei der Telefongesellschaft erforderlich ist.


  • Außerdem mieten wir fast immer Ferienwohnungen. Da ist es schon praktisch mal zu schauen wo der nächste Supermarkt ist ....

    LOL
    Klar, dazu braucht man Internet. Leute fragen wäre zu schwierig.

    OK, auf dem Niveau bin ich dann mal raus aus dem Thema...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi
    Wir haben bisher meist eine Karte im jeweiligen Land gekauft, meist Vodafone.
    Das funktioniert prima.

    Das die Kosten inzwischen gleich sind, also Deutschland identisch Griechenland und deutschen Tarif, das wage ich zu bezweifeln.
    In Griechenland 2 x 15 tage a 2 Gb Daten ohne Einschränkung für rund 25 €.
    Konkret also 4 GB auf 30 Tage = 25 €

    Ich bin Anfang des Jahres auch auf die Wahlversprechen von Vodafone ( europaweites Roaming zu gleichen Kosten wie in Deutschland etc.)
    reingefallen und hab mich in der Seitenflut von Vodafone per Freikarte ( CallYaa) festgelegt und die auch noch kostenpflichtig bestellt.
    Und danach direkt weg geschmissen!

    1. geht das nur in Deutschland
    2. man muß das Ausland hier vorher freischalten und
    3. muß man die Auslandsoption extra bezahlen und das nicht zu knapp.

    Anderer Tipp, wenn WLan vom CP zu teuer:

    Es gibt recht gute WLan Antennen, hab ich bei mir auf dem Camper drauf.
    Wir haben in Albanien die recht teure I Net Geschichte damit erfolgreich umschifft bekommen.

    Dazu nimmt man sein Ultrabook, Tablet etc. mit in ein angrenzendes Hotel ins Restaurant und speist dort.
    Der Kellner kommt, du fragst nach Wifi und der ist so freundlich und gibt dir, natürlich verdeckt, den Schlüssel für das Wifi in deinem Book ein.

    Alles easy, man kommt nach Hause zum Camper, steckt die WLan Antenne an, sucht den Zugang vom 2 - 8 km entfernten Hotel, loggt sich ein und hat kostenloes I Net!
    8 Km ist das Werbeversprechen, ich selber hab in Albanien so ca. 2 km problemlos überbrückt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • In Frankreich zB. gibt es ein recht gutes Netz aus gratis WLan Zugängen, da währe so eine Antenne evtl. interessant.
    Welches Modell benutzt du da genau?

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Hi
    So was hier........
    TravelConnector TC10W2 +RT3070 WLAN Aktiv-Antenne Camping

    https://www.amazon.de/TravelConnecto…r/dp/B01CEKK530

    Ich weiß, ist nicht billig, funktioniert aber! ;)
    <ich hab die große gekauft.>

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (5. August 2016 um 22:57)

  • Da oftmals auf Campingplätzen und in Hotels kostenfrei WLAN zur Verfügung steht, check ich meine Nachrichten nur wenn ich dort bin, also Abends und Morgens und das muss dann genügen. Gerade im Urlaub sollte man die freie Zeit doch nicht mit Chatten oder Surfen verbringen. Das ist der optimale Zeitpunkt um mal nicht immer mobil sein zu müssen ;)