Problem Ladefunktion T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,

    erstmal herzliche Grüsse an das Forum und seine Mitglieder!

    Bisher hatte ich hier im Wesentlichen nur sporadisch mitgelesen, da unser 93 Cali seinen Dienst noch sehr zuverlässig verrichtet :)

    Nun habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann bzw. anhand meiner Beschreibung der Fehler recht genau lokalisiert werden kann. Was ist das Problem?:

    wir nutzen gelegentlich den Kühlschrank unseres Cali bei Feiern. Ich hatte also per Aussensteckdose Strom angheschlossen, alles funktionierte einwandfrei. Am nächsten Morgen habe ich den Wagen etwas umgeparkt, Stecker gelöst und danach wieder eingesteckt. Problem: Steckersymbol im Multifunktionsdisplay erscheint nicht mehr.

    Ich habe mich daraufhin hier im Forum schlaugelesen (bin kein Elektriker sondern Banker :whistling: ) und folgendes gemacht bzw. geprüft:

    • der FI-Schalter löst bei 220v Anschluss aus
    • 220v liegen bei Anschluss am Bordnetz an. Ich habe in die Steckdose hinterm Fahrersitz mal kurz einen Föhn eingesteckt. Der funktioniert
    • Ich habe das Trennrelais gefunden (sitzt unter Klappe hinterm linken Schrank), das sieht optisch gut aus und die Steckverbindungen auch
    • die Zusatzbatterien wurde letztes Jahr getauscht, die funktionieren sehr gut. Hatte den Kühlschrank ca. 5 Std. im Betrieb und die Spannung fiel auf 12,5 V
    • das Ladegerät, Zuleitungen und Stecker sehen optisch sehr gut aus. Habe alle Stecker abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt (das Ladegerät selber habe ich noch nicht ausgebaut)
    • der Shunt sieht gut aus


    Im Fahrbetrieb werden die Batterien geladen, zumindest geht die Spannung im Display auf 13,9V rauf. Läßt sich daraus ableiten, dass das Trennrelais funktioniert?