Problem Ladefunktion T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,

    erstmal herzliche Grüsse an das Forum und seine Mitglieder!

    Bisher hatte ich hier im Wesentlichen nur sporadisch mitgelesen, da unser 93 Cali seinen Dienst noch sehr zuverlässig verrichtet :)

    Nun habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann bzw. anhand meiner Beschreibung der Fehler recht genau lokalisiert werden kann. Was ist das Problem?:

    wir nutzen gelegentlich den Kühlschrank unseres Cali bei Feiern. Ich hatte also per Aussensteckdose Strom angheschlossen, alles funktionierte einwandfrei. Am nächsten Morgen habe ich den Wagen etwas umgeparkt, Stecker gelöst und danach wieder eingesteckt. Problem: Steckersymbol im Multifunktionsdisplay erscheint nicht mehr.

    Ich habe mich daraufhin hier im Forum schlaugelesen (bin kein Elektriker sondern Banker :whistling: ) und folgendes gemacht bzw. geprüft:

    • der FI-Schalter löst bei 220v Anschluss aus
    • 220v liegen bei Anschluss am Bordnetz an. Ich habe in die Steckdose hinterm Fahrersitz mal kurz einen Föhn eingesteckt. Der funktioniert
    • Ich habe das Trennrelais gefunden (sitzt unter Klappe hinterm linken Schrank), das sieht optisch gut aus und die Steckverbindungen auch
    • die Zusatzbatterien wurde letztes Jahr getauscht, die funktionieren sehr gut. Hatte den Kühlschrank ca. 5 Std. im Betrieb und die Spannung fiel auf 12,5 V
    • das Ladegerät, Zuleitungen und Stecker sehen optisch sehr gut aus. Habe alle Stecker abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt (das Ladegerät selber habe ich noch nicht ausgebaut)
    • der Shunt sieht gut aus


    Im Fahrbetrieb werden die Batterien geladen, zumindest geht die Spannung im Display auf 13,9V rauf. Läßt sich daraus ableiten, dass das Trennrelais funktioniert?

    Das konkrete Problem ist also, dass die Zusatzbatterien im Stand über den Aussenanschluß nicht geladen werden. Wonach sollte ich schauen, bzw. was konkret kann das Problem sein?

    Ich wäre über Hinweise sehr dankbar, damit ich mir fachkundige Hilfe besorgen kann.

    Ergänzende Frage: wir wollen mit unserem Cali demnächst in den Urlaub fahren. Grundsätzlich würde das mit diesem Problem ja gehen, da die Zusatzbatterien beim Fahren geladen werden. Problem wäre da nur, wenn man mal 2-3 Tage auf einem Platz bleibt. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange der Kühlschrank mit guten Zusatzbatterien durchhält?

    Danke & Gruß
    Martin

  • Hi,

    solltest Du den Motor gestartet haben als das 230V Kabel noch eingesteckt war dann ist das Netzteil in die Notabschaltung und nach einer Weile geht es dann wieder. Du kannst mal vom Netzteil alle Kabel abziehen, auch den Stecker zur Batterie und nach einer Stunde wieder einstecken, dann sollte es gehen. Richt das Netzteil nach fauelen Eiern sind die üblichen Kondensatoren hin.

    Gruß Frank

  • Hallo FRank,

    das wäre ja ein Traum, wenn das die Ursache wäre 8o
    Ich bin mir allerdings recht sicher, dass ich das Kabel vor dem Losfahren abgezogen hatte. Gestern hatte ich den Kühlschrank ca. 5 Stunden angeschaltet und den Netzstecker angeschlossen. Hätte dann in diesem Fall das Ladegerät irgendwann wieder anspringen müssen?
    Wie geschrieben: das Ladegerät sieht optisch einwandfrei aus und es sieht auch nix durchgeschmort aus bzw. hat gerochen.

  • Hi,

    probier es einfach aus wie ich beschrieben habe um es aus dem Notmodus zu holen (alles abklemmen, ne Stunde warten). Ansonsten schau mal nach dem Faron Ersatzladegerät was dann auch die Startbatterie mitlädt.

    Gruß Frank

  • so, habe mal das Ladegerät über 1 Stunde abgestöpselt, keine Verbesserung. Ich habe das Ladegerät mal rausgeommen und optisch inspiziert. Ein Bereich sieht mir etwas angeschmort aus, ansonsten sieht die Platine für mich optisch sehr gut aus und ich kann auch keine weiteren Beschädigungen erkennen. Die Sicherungen scheinen auch noch intakt zu sein. Wer weiß Rat?

  • Hi,

    die verschmorten Kontakte sind ja offensichtlich. Die müssen raus und durch ein Kabel ersetzt werden.

    Gruß Frank

  • aha, danke für den Link. Das ist dann ja eindeutig. Muss also jemanden finden, der den Lötkolben schwingen kann. Danke! :)